toxictype

Windows Server 2008 - vorerst mit einer CPU installieren?

Hallo administratoren.de,

ich habe einen Server mit (eigentlich) zwei CPUs.
Bevor es mit der Installation losgehen konnte, stellte sich heraus, dass der Kühler einer CPU defekt ist.
Somit muss ich mir einen neuen schicken lassen, was anscheinend etwas länger dauert... face-sad

Nun meine Frage:

Kann ich die Softwareinstallation und Konfiguration des Servers vorerst mit einer CPU vornehmen
und die zweite einfach nachrüsten, wenn der Kühler kommt? Oder gibt es damit Probleme in Bezug
auf die Erkennung der Hardware?

Gruß
tox

Member: tmystr
tmystr Feb 03, 2010 at 12:23:15 (UTC)
Hallo,

so weit ich weiss kann man vor der Installation ganz normal die hardware zuweisen sprich wieviel Ram und CPU festplatte etc.
Man soweit ich weiss auch nach der Installation nachrüsten und es sollten (eig.) kein Probleme entstehen.

lg
tmystr
Member: Phalanx82
Phalanx82 Feb 03, 2010 at 12:47:00 (UTC)
Hi,

das eigendliche Problem was du eventl. haben wirst ist, die generelle Abwesenheit einer CPU auf dem Board...
Ich habe bei einem unserer Server auch mal einen der Opterons zum testen raus gebaut und prompt bootete
der Server garnicht mehr. Bei Intel dürfte das in etwa den selben Effekt haben. Da ich keine Doku zu meinem Board
zur Hand hatte, konnte ich auch nicht schauen ob ich einfach einen Jumper umsetzen hätte müssen für den Betrieb von
nur einer CPU auf dem Board. Teste mal ob die Kiste startet mit nur einer CPU, dann sollte die Aufrüstung nach der
Installation eigendlich kein Problem sein.

Mfg.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 03, 2010 at 14:55:05 (UTC)
Moin.
Gibt keine zu erwartenden Probleme, zweite CPU wird nach Einbau erkannt. Windows aktivieren jedoch erst nach Einbau der zweiten.
Member: toxictype
toxictype Feb 03, 2010 at 16:55:36 (UTC)
Hi zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Da bin ich beruhigt und kann loslegen.
Der Tipp mit der Registrierung wird mir bestimmt ein Telefongespräch
ersparen.

thx & gruß
tox