Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows server 2008 in vorhandene Netzwerkstruktur einbinden

Frage Netzwerke

Mitglied: Roth-de

Roth-de (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2010 um 10:20 Uhr, 4383 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
ich habe ein Problem mit welchem ich mich an euch wenden möchte.
Ich habe eine bestehende Netzstruktur mit 10 Rechnern in einer Arbeitsgruppe, welche über einen Switch an einen Router an das Internet angebunden sind. Dies funktioniert alles Problemlos.

Jetzt möchte ich einen Win Server 2008 hinzufügen um alle Rechner in einer Domäne unterzubringen und diese dann zentral zu verwalten.
Wo würdet ihr den Server hinsetzen um alle Funktionen nutzen zu können (u.a. Fileserver)?

1. Der Server ist wie alle anderen Rechner am Switch angeschlossen. Der Server ist bei den Rechnern als Standart Gateway eingetragen. Der Router als DNS Server. --> Der gesamte Netzverkehr der Rechner läuft über den Switch.

2. Alle Rechner sind über den Switch an den Server angeschlossen. Die zweite Netzwerkkarte des Servers ist an den Router angeschlossen. --> Der gesamte Netzverkehr läuft über den Server.

Welche Struktur würdet ihr bevorzugen bzw. welche funktioniert so nicht... Zählt bitte mal vor und Nachteile auf, die mir bei meiner Entscheidung helfen.

Vielen Dank
Roth-de
Mitglied: FishersFritz
07.05.2010 um 11:14 Uhr
Ich würde keine der beiden Lösungen verwenden, sondern diese Alternative:

Alle Rechner inkl. Server sind an den Switch angeschlossen.

- Der Server fungiert in jedem Fall als DNS-Server (damit die Clients das Active Directory finden). Die DNS-Anfragen vom Server leitest Du ans Standardgateway (in diesem Fall der Router) weiter.

- Bei allen Rechnern inkl. Server trägst Du den Router als Standardgateway und den Server als DNS-Server ein.

Ich gehe davon aus, dass Du einen NAT-Router einsetzt, der von Haus aus erst mal keine Verbindungen von außen ins interne Netz zulässt und somit sicher genug ist. Außerdem würde ich nicht gerade meinen Domaincontroller noch als Router einsetzen.

Empfehle Dir, Dich zu der Thematik noch etwas durchzugoogeln.
Bitte warten ..
Mitglied: Roth-de
07.05.2010 um 11:33 Uhr
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Die Lösung die du beschrieben hast, ist ähnlich wie meine erste, nur das der Server als DNS Server geschaltet ist, anstatt der Router.

Was meinst du hiermit genau? Also die funktion dessen ist mir klar, aber wie soll ich das realisieren?

Zitat von FishersFritz:
Die DNS-Anfragen vom Server
leitest Du ans Standardgateway (in diesem Fall der Router) weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: Sonnenscheinhasser
07.05.2010 um 11:36 Uhr
Zitat von Roth-de:


Was meinst du hiermit genau? Also die funktion dessen ist mir klar, aber wie soll ich das realisieren?

> Zitat von FishersFritz:
Die DNS-Anfragen vom Server
> leitest Du ans Standardgateway (in diesem Fall der Router) weiter.


Einfach den Router als Forwarder ins DNS des Windows Servers eintragen.

Schwarze Grüße,
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: FishersFritz
07.05.2010 um 12:44 Uhr
>Einfach den Router als Forwarder ins DNS des Windows Servers eintragen.

Hätte ich nicht besser sagen können.
Bitte warten ..
Mitglied: Sonnenscheinhasser
07.05.2010 um 13:01 Uhr
Zitat von FishersFritz:

Hätte ich nicht besser sagen können.

Was soll mir das sagen? Verstanden oder nicht?

Schwarze Grüße,
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: FishersFritz
07.05.2010 um 13:09 Uhr
Zitat von Sonnenscheinhasser:

Was soll mir das sagen? Verstanden oder nicht?

Das sollte Dir eigentlich gar nichts sagen, da es eine Zustimmung zu Deinem Beitrag war, die an Roth-de gerichtet war.

MfG

FishersFritz
Bitte warten ..
Mitglied: Sonnenscheinhasser
07.05.2010 um 13:25 Uhr
Argh, sorry. Du warst ja gar nicht der Threadopener.
*HandvordieStirnklatsch*

Schwarze Grüße,
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Roth-de
16.05.2010 um 18:47 Uhr
Bischen spät, aber danke AN EUCH für die Lösung
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Lancom Router mit im vorhandenen Netz für VPN verbindung einbinden (20)

Frage von ittgmbh zum Thema Router & Routing ...

Audio
gelöst Extern kein Ton, Intern Ton vorhanden - Windows Server 2008 R2 (15)

Frage von Funky86 zum Thema Audio ...

Windows Server
gelöst Fehler nach Neuinstallation von Windows Server 2008 R2 Standard (17)

Frage von bellerich zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
VPN unter Windows Server 2008 ohne AD (2)

Frage von borstelix zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Link: Neues Botnetz über IoT-Geräte

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Switche und Hubs
gelöst VLAN für Gäste WLAN einrichten über FritzBox und Switch (10)

Frage von Elo-14 zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Frage zu Server Rack (10)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...