Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 in W2K Domäne - Keine Verbindung zum primären DC

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: bbwadm

bbwadm (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2008 um 14:36 Uhr, 6591 Aufrufe

Mir liegt folgendes Problem vor:

Habe einen WIndows 2008 Server in eine W2K Domäne einbinden wollen.

Der W2K Domänencontroller lief im Einzelbetrieb, d.h. er war , und ist noch immer Betriebs- und Schemamaster
Zudem ist das Gerät Exchange Server.

Nach Abgleich und Vorbereitung des Schemas durch die PCD Emulation adprep /forestprep /domainprep und /rodcprep auf dem bestehenden DC lies sich auch problemlos "dcpromo" auf dem neun Win 2008 Server ausführen.

Die Replikation des Active Directory funktionierte einwandfrei, und ohne Fehlermeldungen.

Nach dem dcpromo Durchlauf und einem Neustart des Win 2008 Servers ist also der gesamte Forest im "Active Directory Personen und Computer" aufgeführt.
Anmeldung erfolgt ebenfalls in der Domäne. Alle Server und Computer sind sichtbar, und ansprechbar.

Jetzt das Problem: Bei Aufruf von "Active Directory Vertrauensstellungen" erscheint die Fehlermeldung "Es konnte kein weiterer Domänencontroller, oder die Domäne gefunden werden. Stellen sie sicher, dass die Emulation korrekt installiert ist"

Da darüberhinaus das System zu einigen von Clientanwendungen benötigten Diensten inkompatibel ist, habe ich mich entschlossen den 2008 Server wieder aus der Domäne zu entfernen, und ein Downgrade auf 2003 durchzuführen.

Der Befehl dcpromo schlägt jedoch fehl, und es erscheint erneut die Fehlermeldung "Es wurde kein weiterer Domänencontroller in der Domäne gefunden"

Obwohl er im AD als solcher aufgeführt ist, und die Replikation auch einwandfrei funktioniert.

Globale Funktionen habe ich dem 2008er Server nicht zugewiesen - so lange diese nicht automatisch übertragen wurden dürfte er auch keine besitzen.

Bin grad etwas ratlos - und habe auch keine Lust ein dcpromo durch /forceremoval zu erzwingen, da dies eine Menge Fisselarbeit im Ldap des alten DCs zur Folge hätte....
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Windows Server 2008 Domäne - Exchange Deinstallieren oder nicht (2)

Frage von jojo0411 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst NTP Server auf einem Windows Server 2008 R2 DC standardmäßig schon drauf? (11)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...