Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows server 2008 WDS und nicht fähige PXE Clients

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Angelsky83

Angelsky83 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2009, aktualisiert 14:54 Uhr, 5095 Aufrufe, 3 Kommentare

Windows PE /Bootdiskette /usb-stick boot version

Hi Leut ich bin neu in den Forum und habe gleich mal ne richtig schwierige Frage. Suche berreits mit einem Kollegen ca. 6 Tage nach diesem Problem. Vielleicht habe ich auch einfach was Falsch verstanden. Wir haben hier eine Testumgebung mit einem Windows 2008 Server auf dem:
- DHCP
- DNS
- AD
- IIs
- und natürlich WDS
installiert ist.

Wir haben 3 nicht PXE fähige Clients.
Im BIOS gibt es zwar die Möglichkeit via LAN zu booten aber da wir bis auf einen Rechner der mit einer 3 Com 3c980c ausgestattet ist nur Realtek 8139 ohne Ebrom haben. Besteht da wenig Hoffnung das wir das einfach via Lanboot beheben. Ausserdem haben die Clientpc auch ein Problem mit USB Boot. somit bleibt uns nur die Möglichkeit via CD zu booten.
Aus Testzwecken haben wir einen PC der eine Onboardlankarte und ein nvidia Boot Agent installiert hat noch hier stehen.

Das eigentliche Problem besteht nun darin das wir gerne z.b. eine Installation von einem Windows XP oder was anderem von dem WDS server starten wollen. Dazu haben wie z.b. WAIK(Windows Automatik installation Kit) heruntergeladen und nach unterschiedlichen Anleitungen das Windows Pe auf eine CD gebrannt. Leider kommen wir nachdem das Windows PE gestartet ist einfach nicht weiter wir wissen nicht wie wir nun den Server ansprechen. Gibt es da vielleicht einen Befehl den man in die Commandozeile eingeben kann damit er mir die gewünschten Bootimage zeigt?
Verbindung zu dem Server besteht wir können eine Ping hin und her schicken oder auch via "nslookup" nach den namen suchen.

Starten wir den Rechner mit der eingebauten Netzwerkkarte und wählen "übers Netzwerk booten" aus so zeigt er uns auf Anhieb unsere image.
Die meisten möglichkeiten die wir gefunden haben um eine Diskette zu erstellen handeln in irgent einer weise immer mit einem Linux. wir konnten schon unterschiedliche Bootdisketten benutzen z.b. von bootdisk.com aber dort fehlt uns wahrscheinlich ein großer Teil der Grundkenntnisse wie man z.b. den Richtigen Treiber einbindet oder das DHCP anspricht.

Wir sind echt verzweifelt....

Bitte hilft uns
Grüße
Angelsky83

P.S. hoffe das ist das richtige Forum Windows Pe forum habe ich nicht gefunden
Mitglied: Angelsky83
23.03.2009 um 10:42 Uhr
hat keiner eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
25.04.2012 um 12:39 Uhr
Hallo!
Sorry für die "späte" Antwort

Ich hatte das selbe Problem und auch SEHR MÜHSAM eine Lösung gefunden. Damit nachfolgende, die die Suchfunktion benützen, nicht ratlos bleiben, habe ich hier eine Anleitung geschrieben, die hoffenltich einigen KollegInne etwas Arbeit (bzw. Kosten für die Anschaffung von Netzwerkkarten) erspart.

http://www.schulnetz.info/image-von-wds-ohne-pxe/

lg
Edi
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
27.07.2015, aktualisiert um 12:43 Uhr
Hi,

auch wenn es veraltet ist, unter Windows 2000 und 2003 Server konnte man eine PXE-Bootdiskette erstellen!

Stichwörter waren: RIS pxe bootdisk

https://books.google.de/books?id=IfGmNm6cKskC&pg=PA8&lpg=PA8& ...

https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc784106(v=ws.10).aspx

http://www.msxfaq.de/verschiedenes/rispxe.htm
usw.

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...