bioperiodik

Windows Server 2008 x32 - Pagefile

Guten Tag zusammen,

Ich hab hier eine Frage, die eigentlich ganz einfach zu beantworten sein sollte, allerdings hab ich jetzt schon eine Weile gesucht und hab kein klares Ergebnis ermitteln können.

Wir haben einen Terminalserver unter VMWare mit Windows Server 2008 Standard x32 im Einsatz.

Der Server hat 4GB RAM von VMWare zugeteilt, da Standard x32 ja nicht mehr adressieren kann.

Nun die einfache Frage:

Wieviel Pagefile/Auslagerungsdatei kann ich adressieren?

1) gar nix mehr
2) eine Pagefile mit max ~4GB
3) mehrere Pagefile mit max ~4GB
4) soviel ich will?

Über eine Antwort würd ich mich wie immer freuen.

Gruß Sebastian

Member: broecker
broecker Jun 21, 2012 at 16:33:01 (UTC)
Soviel Du möchtest, Sinn macht das aber nicht unbedingt - aber/und es gibt ja noch PAE - Physical Adress Extension - also könnte auch gerade der Terminalserver mehr nutzen.
Sinnvoll ist es, das in's Verhältnis zur Wirtsmaschine zu setzen, welche anderen VMs sind noch darauf, gibt es ein "Overprovisioning" - also mehr potentiell zuweisen, als überhaupt vorhanden ist, da sowieso nicht alle das brauchen, was sie gerne hätten.
Also: wieviel hat die Hardware, wieviel brauchen die Gäste minimal, was hätten sie gerne und: wie schnell ist das Plattensystem
Wieviele Personen sollen den Terminalserver benutzen, womit?
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 21, 2012 at 17:23:19 (UTC)
Hallo,

Hausaufgaben sollte man selber machen und nicht von anderen Lösen lassen.
Du kannst so viel du willst zuweisen. Wie viel Sinn das dann macht ist was anderes.
Grundsätzlich würd ich einen festen Wert von 1.5 x Arbeitsspeicher empfehlen.

Ach das geschriebene PAE bring dir bei einem Standard Server eigentlich nicht viel.
Member: bioperiodik
bioperiodik Jun 22, 2012 updated at 05:23:43 (UTC)
Danke an broecker und wiesi200!

Also ist die Beschränkung des adressierbaren Speichers auf ~4GB wirklich nur für den physikalischen Arbeitsspeicher zu sehen?

Ich könnte also eine Pagefile mit z.B. 10GB anlegen und Windows kann diese auch voll nutzen (unabhängig ob das jetzt Sinn macht oder nicht!)?

PAE muss ja sowohl vom CPU/Architektur als auch vom OS unterstützt werden, was Windows Server 2008 x32 meines Wissens erst ab der Enterprise Edition macht, oder seh ich das falsch?

Ich hab meine Hausaufgaben gemacht und die Fautregel mit 1,5x RAM ist mir durchaus bekannt, allerdings hab ich auch nach längerer Google-Suche keine Antwort gefunden ob die Pagefile beschränkt ist.

Ich hab gelesen das bei Windows Server 2003 x32 teilweise geraten wird, mehrere Pagefiles mit 4GB zu erstellen, da z.B. eine 8GB File nicht voll genutzt werden kann. Allerdings hab ich keine Aussage gefunden ob das bei Server 2008 Standard x32 auch noch so ist, deswegen meine Frage.
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 22, 2012 at 05:30:27 (UTC)
Laut Microsoft kann jeder Prozess im Pagefile max 2GB belegen.

http://support.microsoft.com/kb/2160852/de

PAE muss tatsächlich von der Architektur (sollte kein Problem mehr sein) und vom OS unterstützt werden. Die Standard Version wird zwar glaub ich auch für PAE gelistet kann aber trotzdem nicht mehr wie 4GB.

Die mit die 4GB beim 2003er könnte eftl. auch mit dem Dateisystem zusammen hängen. Bin mir nicht sicher ob da noch FAT möglich war aber das ist ja auf Dateigrößen bis 4GB beschränkt.

Du solltest aber auf jeden Fall Start und Endwert gleich groß machen sonnst könnte es ein Fragmentierung geben.
Member: bioperiodik
bioperiodik Jun 22, 2012 updated at 06:17:44 (UTC)
Ich hab grad nochmal den Artikel über mehrere 4GB Pagefiles rausgesucht, einer davon ist ein Microsoft Artikel, laut dem die Beschränkung auf 4GB durch x86 Prozessoren verursacht wird.

Also gilt das wohl nur wenn ich einen Prozessor hab der nicht x64 fähig ist (also für aktuelle Serverprozessoren irrelevant).

http://support.microsoft.com/kb/237740/EN-US

http://www.thomasmaurer.ch/2010/08/pagefile-size-bigger-than-4095mb-on- ...

Dann wäre das ja schonmal geklärt.

Dann versteh ich das auch so, das PAE nur für x86 Prozessoren interessant ist und bei x64 CPUs kein Thema mehr ist, richtig?

Ich folgere also aus dem bisher geschriebenen/gelesenen dass ich mit einem Windows Server 2008 Standard x32
max. 4 GB RAM adressieren und (von Microsoft beschränkt, da Standard Edition)
mehr als 4GB Pagefile verwalten kann.

Das schafft auf jedenfall mal Klarheit!

Danke schonmal!