grimmi
Goto Top

Windows Server 2008 x64 - RAS-VPN Einwahl

Ich möchte gerne einen Windows 2008 x64 Srv direkt ins Internet stellen, und hierüber eine VPN Einwahl auf diesen Server und einen Server der in der VM läuft ermöglichen.

Hallo,

ich habe folgendes Problem, wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach, nur ich komm nicht drauf.

Ich möchte einen Server beim Provider unterstellen (Serverhousing).
Auf dem Server soll Win 2008 Srv x64 laufen, mit installiertem Ras Server (nur VPN).
auf diesem Server läuft dann wieder eine VM im Hyper-V auf dem eine Webapplication läuft.

Die Benutzer sollen sich per VPN auf dem Host einwählen können, und dann die VM per RDP und HTTP erreichen.


So jetzt habe ich mir gedacht, ich installier den srv08x64 ganz normal und installier dann die Rolle RAS (VPN)
das hat auch soweit geklappt, aber wie bringe ich dem Ras Server jetzt bei, zum einen, das er den Clients die sich einwählen eine IP gibt, so das die Clients auf die VM kommen?
Wenn ich die Rolle des DHCP Servers auf dem Host installieren will, kann ich diesen nur auf die beiden Hardware Netzwerkkarten im Server anwenden, und nicht auf die Netzwerkverbindung die im Hyper-V erstellt wurde.

Hoffe mir kann hier jemand schnell weiterhelfen.


Danke

Content-Key: 118938

Url: https://administrator.de/contentid/118938

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock