lkaderavek

Windows Server 2008 x86 - Virtualisierung und Upgrade

Hallo,

ich muss einen Windows Server 2008 x86 virutalisieren.

So etwas habe ich schon erfolgreich mit Windows Backup und Restore in Hyper-V bewerkstelligt.
Das funktioniert erwatungsgemäß.

Leider muss ich aufgrund von Speicher-Engpässen diesen Server aber auf Windows Server 2008 x64 upgraden.

Derzeit befindet sich der Server auf einer alten HP-Hardware, es ist der einzige DC in der Organisation, fungiert als Terminal-Server und beinhaltet eine Datenbank-Software, die vom Hersteller nicht mehr supported wird und für die es keine Wartungsvereinbarungen mehr gibt.
Da wir diese Software unbedingt wieder einsetzen müssen, müssen wir den Server auf einer neuen HP-Hardware virtualisieren.

Könnt ihr mir bitte sagen, ob ein Upgrade auf x64 vollzogen werden kann?

Danke

BG

Lukas

Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 25, 2013 at 08:29:15 (UTC)
Moin Lukas,

meines Wissens ist es grundsätzlich nicht möglich, von 32bit auf 64bit zu konvertieren, weil die Grundlage eine komplett andere ist. Außerdem wäre ich grundsätzlich mit Upgrades von Betriebssystemen immer vorsichtig und würde lieber neu installieren. So hast Du auf jeden Fall ein sauberes System und kannst ggf. noch alte Zöpfe abschneiden bzw. Designfehler rückgängig machen.

Gruß
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 25, 2013 at 08:33:34 (UTC)
Du musst neu installieren, da du von 32Bit auf 64Bit wechselst.

Aber mal was anderes: TS auf nem DC???
Wenn du eh virtualisierst, nutz nen Converter und zieh doch den TS in eine eigene VM. Ist das keine Option?
Member: LKaderavek
LKaderavek Jun 25, 2013 at 08:43:43 (UTC)
Hallo,

ich wollte mir, da ich zu wenige Erfahrungen mit der DB-Software habe, eine Neu-Installation ersparen.

Um das Ganze aber sauber vom Stapel laufen lassen zu können, wird eine Neu-Installation des Host auf Windows Server 2012 bzw. 2008 R2 wohl unerlässlich sein.

Dort werde ich dann einen vHost als TS und einen als DB laufen lassen.

Ich werde das System sowieso vorher bei mir, in einer Entwicklungs-Umgebung testen, sodass ich den besten Weg ohne Probleme wählen kann.

Die derzeitige Installation habe ich nicht verbrochen, ich bin nur wieder einmal zum Handkuss gekommen und muss aus ###e Gold machen.

Danke für eure Antworten.

Ciao

Lukas
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 25, 2013 at 08:44:08 (UTC)
Und alternativ noch einen zweiten DC, am besten getrennt von dem jetzigen System. Ja, das kostet Geld, schmerzt aber nur solange, bis es zum Crash kommt... Ups, und TS auf nem DC, das ist mal ne Ansage. Hatte ich glatt überlesen. Da sind sicher noch Reserven, um auch noch einen Webserver drauf laufen zu lassen.
Member: LKaderavek
LKaderavek Jun 25, 2013 at 08:46:18 (UTC)
Ja und Exchange evtl. auch noch eine 10TB MSSQL DB, aber bitte alles auf einer Maschine face-wink...
Member: LKaderavek
LKaderavek Jun 25, 2013 at 08:48:40 (UTC)
Einen zweiten DC werde ich wsl. nicht installieren, da es ca. 10 User und Clients gibt, der Server bekommt ein 24/7 CarePack und ist vollredundant ausgeführt.

Sichern werden wir auf Band und mit Windows-Backup auf NAS.

Ich setze hier eher auf ein gutes Disaster Recovery, als eine extra Hardware mit zweitem DC.

Außerdem besitze ich in meinem Bestand Server, die ich sehr schnell aus dem Backup wieder herstellen kann.

BG

Lukas
Member: LKaderavek
LKaderavek Apr 21, 2014 at 11:34:19 (UTC)
Es hat sich mit Neu-Installation erledigt und läuft seit fast einem Jahr ohne Troubles.

Danke

LG

Lukas