Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2008 - XEON 3 GHz, 2 Kern - extrem langsam - Taskmanager verbraucht 30 Prozent

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Albinisi

Albinisi (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2010, aktualisiert 21.08.2010, 7513 Aufrufe, 5 Kommentare

XEON E3110 3 GHz, 2 Kerne
3 GB RAM
64 Bit
Windows 2008 SP2

Ich schildere das Problem exemplarisch an diesem einen Server, allerdings verhalten sich noch weitere Server und Hyper-V VMs genauso.

Seit einiger Zeit ist besagter Server extremst langsam, was man daran erkennt, dass der Taskmanager an sich schon 30% der Prozessorauslastung ausmacht. (Aber er ist in der Regel nicht so ausgelastet, dass es nur an der Rechenleistung liegen kann.) Dazu kommt noch ein ca. 3 stündiger Neustart bei 10 winzigen Windows-Updates oder 20 Sekunden für das Starten des Explorers.

Die Installation ist erst ca. ein gutes halbes Jahr alt. Auf dem Server läuft eigentlich nur ein DC (AD, DHCP, DNS) und noch ein paar Datei- und Druckerfreigaben und Kaspersky. Da auf dieser Maschine sonst nichts gemacht wird, ist sie auch nicht "verbastelt".

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das ist alles erst seit dem Acronis Backup & Recovery 10 Advanced Server auf "VSS verwenden" konfiguriert war. Das ist mittlerweile allerdings nicht mehr der Fall und es ist immer noch grauenhaft langsam. (Die langsamen Hyper-Vs hatten nie Acronis installiert [allerdings deren Hosts schon]).

Weitere Beobachtungen (müssen nichts damit zu tun haben):

Die Zuverlässigkeitsüberwachung sagt mir ca. einmal in der Woche, dass die Installation von "64 Bit HP BiDi Channel Components Installer" fehlgeschlagen ist.

Dann gibts noch ein paar Einträge im Protokoll:

DistributedCOM (Ereignis 10016)
Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-18) für Benutzer NT-AUTORITÄT\SYSTEM von Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC) keine Startberechtigung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID
{24FF4FDC-1D9F-4195-8C79-0DA39248FF48}
gewährt. Diese Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.

CertificationAuhority (Ereignis 65)
Es konnte keine Basis-Zertifikatsperrliste für den Schlüssel 0 an folgendem Ort veröffentlicht werden: file://*.de/CA/CertEnroll/*-CA.crl. Der Verzeichnisname ist ungültig. 0x8007010b (WIN32/HTTP: 267).

Das sind alle Auffälligkeiten, die ich bemerkt habe.

Es wäre absolut traumhaft wenn jemand eine Idee hätte, was ich prüfen oder testen könnte.

P.S.: Die Schattenkopien habe ich mit vssadmin gelöscht.
P.P.S.: Es sind übrigens alles HP Server.
Mitglied: Albinisi
21.08.2010 um 19:09 Uhr
Es lag an der Kaspersky Version.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.08.2010 um 00:04 Uhr
Hi.
Damit dieser Beitrag einen Wert für andere hat, schreib bitte dazu, welche Version das Problem hatte und welche nicht.
PS: Kaspersky Business 6 steht bei mir schon auf der roten Liste der Produkte, die ich am liebsten aufkaufen würde um danach den Vertrieb zu verhindern.
Bitte warten ..
Mitglied: Albinisi
23.08.2010 um 13:13 Uhr
Vielleicht können wir ja zusammenlegen.
Die extrem träge Version: 6.0.4.1212 für Windows Server
Mit der 6.0.4.1424 ist es deutlichst besser.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.08.2010 um 14:43 Uhr
Das hab ich auch so erlebt. 1212 katastrophal, 1424 ok. Jedoch nur auf 2003er Servern, nicht bei 2008ern. Bei allen 2003ern beschxxx, bei allen 2008ern ok.
Bitte warten ..
Mitglied: Albinisi
23.08.2010 um 18:45 Uhr
Bei mir waren es sowohl 2008 als auch 2008 R2 und beide waren damit nicht nutzbar.

Heute habe ich mit Kaspersky telefoniert, die Probleme scheinen dort wohl bekannt zu sein.
Aber am besten war noch die Frage nach einem Terminalserver (Stichwort: gleichzeitige Instanzen), denn im gleichen Satz wurde mir gesagt, dass es dafür im Moment keine bessere Lösung gibt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst Server 2008 R2 in VMware (ESX-Farm) extrem langsam (10)

Frage von YotYot zum Thema Vmware ...

Exchange Server
gelöst Windows Server 2008 Domäne - Exchange Deinstallieren oder nicht (2)

Frage von jojo0411 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008 R2 Portfreigabe für Netzlaufwerke (3)

Frage von Keule3112 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...