chgr

Windows Server 2008 - Zertifikatvorlage nicht auswaehlbar

Hallo,

ich habe unter Windows Server 2008 Standard die AD Zertifikatsdienste installiert und möchte nun eine eigene Zertifikatvorlage erstellen und verwenden.
Ich doppele also die Vorlage "Benutzer" und erstelle daraus meine eigene Zertifikatvorlage in der Zertifikatvorlagen-Konsole.

Allerdings kann ich diese Vorlage nicht im Zertifikatsstellen-MMC aktivieren, sie ist nicht auswählbar, auch nicht nach einem Neustart und nach einer gewissen Zeit, in der die AD es repliziert haben sollte.

An was kann dies unter Win2k8 liegen? Geht dies nur in der Enterprise Version?

Es ist eine Unternehmenszertifikatsstelle als Stammstelle.

Was meint ihr?

Member: mykro7
mykro7 Apr 07, 2009 at 17:23:05 (UTC)
Windows Server 2008 Standard kann laut http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc731429.aspx#BKMK_9 keine Vorlagen der Version 2 und 3 verarbeiten (= Windows 2003 und Windows 2008). Er kann nur Version 1. Das tolle ist, dass ich bislang nicht herausgefunden habe, wie man eine Vorlage der Version 1 erstellt. Denn nach einem Klick auf "Doppelte Vorlage" (was an für sich schon ein ziemlich bekloppter Name ist für simples Kopieren) kann man nur Win 2003 und Win 2008 wählen. Ich würde das als Bug bezeichnen.

Gruß
Member: d0ckw0rka
d0ckw0rka Feb 01, 2012 at 09:01:52 (UTC)
Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas eingerostet, dennoch würde mich interessieren ob es hierzu etwas Neues gibt; sprich, ob es doch eine Möglichkeit gibt
ein zertifikat in der Version 1 zu "Doppeln" bzw. einzurichten und bereit zu stellen?

Grüße
Thomas
Member: chgr
chgr Feb 01, 2012 at 15:48:24 (UTC)
Ich hatte es damals aufgegeben... eventuell gibts seits R2 was neues?
Member: d0ckw0rka
d0ckw0rka Feb 01, 2012 at 15:59:37 (UTC)
Ich bin bei meinen bisherigen Recherchen leider auch immer
wieder auf die Info gestoßen, dass dies angeblich nur mit
Server-Version "Data Center" und "Enterprise" möglich sein soll.
Dann frag ich mich allerdings, warum die "Doppler"-Funktion
in der Zertifikatsverwaltungsstelle in der Version "Standard"
überhaupt angeboten wird.

Grüße
Thomas