Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 - Zertifikatvorlage nicht auswaehlbar

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: chgr

chgr (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2008 um 09:14 Uhr, 12758 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe unter Windows Server 2008 Standard die AD Zertifikatsdienste installiert und möchte nun eine eigene Zertifikatvorlage erstellen und verwenden.
Ich doppele also die Vorlage "Benutzer" und erstelle daraus meine eigene Zertifikatvorlage in der Zertifikatvorlagen-Konsole.

Allerdings kann ich diese Vorlage nicht im Zertifikatsstellen-MMC aktivieren, sie ist nicht auswählbar, auch nicht nach einem Neustart und nach einer gewissen Zeit, in der die AD es repliziert haben sollte.

An was kann dies unter Win2k8 liegen? Geht dies nur in der Enterprise Version?

Es ist eine Unternehmenszertifikatsstelle als Stammstelle.

Was meint ihr?
Mitglied: mykro7
07.04.2009 um 19:23 Uhr
Windows Server 2008 Standard kann laut http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc731429.aspx#BKMK_9 keine Vorlagen der Version 2 und 3 verarbeiten (= Windows 2003 und Windows 2008). Er kann nur Version 1. Das tolle ist, dass ich bislang nicht herausgefunden habe, wie man eine Vorlage der Version 1 erstellt. Denn nach einem Klick auf "Doppelte Vorlage" (was an für sich schon ein ziemlich bekloppter Name ist für simples Kopieren) kann man nur Win 2003 und Win 2008 wählen. Ich würde das als Bug bezeichnen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: d0ckw0rka
01.02.2012 um 10:01 Uhr
Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas eingerostet, dennoch würde mich interessieren ob es hierzu etwas Neues gibt; sprich, ob es doch eine Möglichkeit gibt
ein zertifikat in der Version 1 zu "Doppeln" bzw. einzurichten und bereit zu stellen?

Grüße
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: chgr
01.02.2012 um 16:48 Uhr
Ich hatte es damals aufgegeben... eventuell gibts seits R2 was neues?
Bitte warten ..
Mitglied: d0ckw0rka
01.02.2012 um 16:59 Uhr
Ich bin bei meinen bisherigen Recherchen leider auch immer
wieder auf die Info gestoßen, dass dies angeblich nur mit
Server-Version "Data Center" und "Enterprise" möglich sein soll.
Dann frag ich mich allerdings, warum die "Doppler"-Funktion
in der Zertifikatsverwaltungsstelle in der Version "Standard"
überhaupt angeboten wird.

Grüße
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Windows Server 2008 R2 Platte spiegeln - unterschiedliche Platten? (2)

Frage von imacer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst MSSQL 2016 Express auf Windows Server 2008 R2 Standard? (2)

Frage von TiCar zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Verknüpfungen über AD verteilen Windows Server 2008 R2 (7)

Frage von Vsadm07 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...