gueni1957

Windows Server 2008 Zugriffsrechte

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:

In unserem Unternehmen haben wir 3 neue Mitarbeiter bekommen für die Zugriffsrechte vergeben wurden. Auf einen Ordner haben alle Mitarbeiter Vollzugriff um die Dateien bearbeiten und speichern zu können.
Beim Öffnen der Dateien werden alle darin befindlichen Dateien für die neuen Mitarbeiter mit Schreibschutz geöffnet. Bei den anderen Mitarbeitern ist das nicht der Fall.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte??

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 08, 2010 at 13:39:37 (UTC)
Hi.
Wurde evtl. bei den Freigaberechten keine Anpassung vorgenommen (sondern nur bei NTFS)?
Member: Gueni1957
Gueni1957 Sep 08, 2010 at 13:47:04 (UTC)
Hi,
in beiden Bereichen sind die Schalter auf Vollzugriff.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 08, 2010 at 13:52:13 (UTC)
Wenn der betroffene Benutzer genau wie die anderen behandelt wird, kann das nur ein Defekt sein. Ich hatte das bislang einmal in meiner Berufslaufbahn, die ACLs waren schlicht defekt. Leg einen neuen Ordner an, kopier die Daten rein, vergib die Rechte neu und gib den auch frei und teste erneut.
Member: Gueni1957
Gueni1957 Sep 08, 2010 at 13:59:08 (UTC)
Beim Neuanlegen des Ordners ist mir aufgefallen, dass alle alten MItarbeiter vorhanden sind. Die 3 neuen fehlen in der Liste.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 08, 2010 at 14:04:32 (UTC)
Die Rechte werden vermutlich geerbt vom übergeordneten Ordner. Nebenbei: hast Du die User als Gruppe eingetragen oder einzeln? Wenn als Gruppe - wurde die Gruppe gerade eben erst erstellt? Wenn wiederum ja - melde die Nutzer erneut an und versuch's nochmal. Domänen-Gruppenmitgliedschaften werden nicht "on-the-fly" angenommen, sondern nur bei Neuanmeldung.
Member: Gueni1957
Gueni1957 Sep 08, 2010 at 14:06:13 (UTC)
Alle User sind einzeln eingetragen worden.
Member: Gueni1957
Gueni1957 Sep 10, 2010 at 11:07:26 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe, ab das Problem ist seit heute morgen gelöst.

Ich habe mal nachgeschaut wieviele Clientzugriffe denn auf die einzelnen Ordner zugelassen sind. Dort waren 10 eingestellt. Ich habe dann auf 25 erhöht und das Problem war gelöst.

Mit freundlichen Grüßen

Günter