Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2008R2 Dateifreigaben sind schreibgeschützt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: demetz

demetz (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2011 um 13:28 Uhr, 6327 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich habe einen Microsoft Windows Server 2008R2 als Host-Server.
Die Hyper-V Gastmaschine ist der eigentlich Server (auch MS Windows Server 2008R2).

Auf der Gastmaschine habe ich 3 Freigaben erstellt (Dokumente, Rewe und Test), die einzelnen User habe ich im Server angelegt.
Außerdem wurden die User den entsprechenden Ordnern (Freigaben) unter Freigabe zugeordnert.

Die Daten habe ich per externe Festplatte auf den Server kopiert und in die Ordner verteilt.

Wenn ein User jetzt eine Datei öffnet, ist diese immer schreibgeschützt.

Weiß jemand wie ich dieses Problem lösen kann?

Vielen Dank!
Mitglied: lenny4me
05.12.2011 um 14:02 Uhr
Hallo,

NTFS Rechte passen?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: TiTux
05.12.2011 um 14:11 Uhr
Mach so etwas nicht über die "Freigabe-Rechte", sondern ausschießlich über die NTFS Berechtigungen. Also auf die Freigabe hat jeder Domänen-Benutzer das Recht "Ändern" und über
den Reiter Sicherheit vergibst du der jeweils erstellen Gruppe die Rechte.

Gruß
TiTux
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
05.12.2011 um 18:45 Uhr
Moin

Zitat von demetz:
Auf der Gastmaschine habe ich 3 Freigaben erstellt (Dokumente, Rewe und Test),

hast du auch explizit darauf geachtet, dass die Benutzer auf der Freigabe ändern dürfen ? Windows Server 2008 erstellt Freigaben als Standard nur mit Leserecht.

Außerdem wurden die User den entsprechenden Ordnern (Freigaben) unter Freigabe zugeordnert.

Was man der Übersichtlichkeit normalerweise eher über Gruppen regelt (dafür gibts die...). Auch hier darauf gachtet, das Recht zum Ändern zu vergeben ?!


Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: demetz
06.12.2011 um 08:47 Uhr
Servus,

super hat alles geklappt, es war der Fehler mit der Besitzübernahme nach dem Kopiervorgang von der externen Festplatte.

Danke!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
BPA bei Windows Server 2008R2 Standard (15)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008r2 (Winlogon Dienst beendet sich) (3)

Frage von Mauric zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
NSClient++ liefert keine Infos vom Windows Server 2008R2 (7)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...