Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WIndows Server 2008R2 - DNS Server - keine Internetzugriff - Statisches Routing!?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: mydslserver

mydslserver (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2012, aktualisiert 15:12 Uhr, 5752 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich stehe ein klein wenig auf der Netzwerkleitung. Bei meinem Problem handelt es sich nur um einen Testaufbau / Installation zu eigenen Schulungszwecken!!!

Vorwort:
Ich habe mir einen V-Server angemietet um dort einen Exchange Server 2010 zu installieren, über Sinn oder Unsinn einen Domaincontroller als V-Server zu betreiben der in irgendeinem Rechenzentrum steht lassen wir dahingestellt. Kurz gesagt es funktioniert.

Aktuelles Problem:
Damit ich den V-Server nicht wieder verkonfiguriere (leider vorgekommen - Exchange Konfig), möchte ich das Ganze bei mir zuhause ebenfalls nachstellen und scheitere kläglich am statischen Routing. Ich habe mir bereits einige Beiträge als auch die Anleitung hier im Forum durchgelesen, leider ohne Erfolg. Daher bin ich über den ein oder anderen Tipp dankbar.

Der "Server" wäre ein Windows 2008R2, alle Patche stand heute 1x NIC (wie beim V-Server) und aktuell nur die Rollen Dateidienste und DNS Server. Die DNS Konfig als auch die Forward & Reverse Lookupzonen habe ich wie beim V-Server (nur andere Namen) eingetragen. Die interne DNS Auflösung funktioniert in allen Richtungen. Nur leider komme ich nicht ins Internet, somit brauche ich mit dem Domaincontroller vs. Exchange Server erst gar nicht weiter machen.
Der DNS Cache wurde auch bereits gelöscht.

Werte:
Mein Notebook z.B. hat nachfolgende IP Konfig:
IP:192.168.123.1
SUB:255.255.255.0
GW:192.168.123.254 (Router)

Mein "Server"
IP:192.168.123.253
SUB:255.255.255.0
GW:192.168.123.254 ????? (auch schon mal .253)
DNS:192.168.123.253

hatte auch schon mal die Werte im Server:
IP:111.111.111.111
SUB:255.255.255.0
GW:111.111.111.111


Mein Router (Netgear)
Statisches Routen
IP Zieladresse:192.168.123.253 (111.111.111.111)
Subnetmask: 255.255.255.255
Gateway: 192.168.123.254
Metrik: 2 (kleiner akzeptiert der Router nicht)


Muss ich beim Portforwarding noch was eintragen???

Über ein Info und ein paar Tipps freue ich mich und ja, mir fehlen durchaus noch ein paar Basics zu dem Thema

Danke
Mitglied: dog
15.01.2012 um 15:15 Uhr
Warum um alles in der Welt willst du statisches Routing machen, wenn dein Server und der Router im selben Netzwerk sind?
Bitte warten ..
Mitglied: mydslserver
15.01.2012 um 15:29 Uhr
Wie schon geschrieben, mir fehlen durchaus noch Basics
Deine Frage ist durchaus berechtigt. Nach einigem stöbern im Forum bin ich auf das Thema gestoßen und dachte es könne daran liegen, auch wenn ich es eigentlich ausschließen würde, weil wie du ja festgestellt hast ich im selben Netz bin.
Deine Antwort bestätigt nun wenigstens meine Vermutung, dass es nichts damit zu tun hat.

Konfig aus dem Router gelöscht
Bitte warten ..
Mitglied: Centauri
16.01.2012 um 10:24 Uhr
Hallo.

Werte:
Mein Notebook z.B. hat nachfolgende IP Konfig:
IP:192.168.123.1
SUB:255.255.255.0
GW:192.168.123.254 (Router)

Mein "Server"
IP:192.168.123.253
SUB:255.255.255.0
GW:192.168.123.254
DNS:192.168.123.253

Das ist richtig. Was dir wahrscheinlich noch fehlt ist die Weiterleitung im DNS-Server. Ich vermute mal, das ein Ping auf einen Internetserver, wie z.B. 8.8.8.8 geht. Das wäre google-Public-dns-a.google.com .

Die Weiterleitung findest du in den Eigenschaften des DNS-Servers.

Tschüss

Centauri
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS Windows Server 2008R2 alte DNS Einträge löschen lassen (3)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
NSClient++ liefert keine Infos vom Windows Server 2008R2 (7)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
gelöst Downgrade auf Windows Server 2008r2 oder neue Domäne (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2012 lädt keine Updates (4)

Frage von AVG123 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (14)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...