Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2008R2 löst localhost in Doppelpunkt 1 auf

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: el-capitano86

el-capitano86 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2012 um 10:51 Uhr, 4646 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

folgende Situation:

Ich habe auf einem Windows 2008R2 Server eine Verwaltungskonsole für unsere Antivirenlösung laufen. Versuche ich die Anwendung zu starten, verbindet sich diese über "localhost" und dem Port 1319 mit der Datenbank. Der Verbindungsversuch schlägt leider fehl. Trage ich dort statt localhost 127.0.0.1 ein, funktionierts sofort.
Ein Ping auf localhost gibt ::1 zurück, IPv6 ist aber deaktiviert.

Jetzt meine Frage: Warum macht er das? Das Problem ist zwar durch einen Eintrag in der host-Datei umgangen, jedoch möchte ich gerne verstehen warum localhost in ::1 aufgelöst wird, obwohl ich den Haken bei IPv6 herausgenommen habe.


Danke und Gruß
Tim
Mitglied: Luie86
01.10.2012 um 10:59 Uhr
Hallo,

einfach mal googeln: http://bobstrand.com/totm/2010/04/hey-dude-wheres-my-localhost/

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
01.10.2012 um 16:25 Uhr
Hallo.

obwohl ich den Haken bei IPv6 herausgenommen habe.

Damit hast du die Bindung an die Netzwerkkarte unterbunden, aber nicht IPv6 deaktiviert. Wenn du schon IPv6 deaktivierst, dann auch richtig und das geht nur über die Registry.

Am einfachsten ist es aber, IPv6 wieder an die Netzwerkkarte zu binden und in den IPv6 Einstellungen sowohl IP Adresse als auch DNS auf automatischen Bezug zu stellen. Dann solltest du auch wieder eine korrekte Anzeige haben.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
BPA bei Windows Server 2008R2 Standard (15)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

DNS
gelöst DNS Server löst Domänenname nicht auf! (8)

Frage von Mar-west zum Thema DNS ...

Windows Server
Anbindung SSO über Typo3 an Windows Server 2008R2 (8)

Frage von Coreknabe zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte