Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Windows Server 2008R2 Ordnerumleitung geht auf falschen Server

Mitglied: KosmoM

KosmoM (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2012 um 20:19 Uhr, 6825 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
hab da ein sehr eigenartiges Phänomen, und hoffe, man kann mir helfen.

Zur Situation: Es gibt eine Domäne. In dieser Domäne gab es bis heute morgen einen DC (Windows Server 2003) . Dieser wurde aber durch einen Server 2008R2 ersetzt. Innerhalb dieser Domäne gab es auch eine Ordnerumeitung der Eigenen Dateien durch eine Gruppenrichtlinie.

Diese Richtlinie wurde auf den neuen Server abgeändert (bzw. später habe ich diese sogar neu erstellt). Soweit, so gut. Aber:
Nun geht aber die Ordnerumleitung scheinbar nicht wirklich richtig (heißt: die lokalen Ornder werden nach einiger Zeit eingebunden). Im Ereignisprotokoll stehen dann folgende Fehlermeldungen:

Quelle: Folder Redirection
ID: 502

Fehler bei der Richtlinienanwendung und beim Umleiten des Ordners "Documents" nach \\neuerserver\Ordner\%Username%\Eigene Dateien
Umleitungsoptionen=9x9021.
Der folgende Fehler ist aufgetreten: "Liste der regulären Unterordner unter \\alterserver\user$\username konnte nicht erstellt werden."
Fehlerdetails: "Der Netzpfad wurde nicht gefunden."

Wie gesagt, die GPO wurde an sich neu erstellt. Mir ist deswegen nicht ganz klar, wieso er versucht, auf den alten Server zuzugreifen. Ich habe testhalber einen neuen User erstellt und damit die GPO getestet. Tatsächlich werden im Ordner auch die Ordner erstellt (also Eigene dateien, Eigene Music usw.). Denoch will er dann auf die alten Daten zugreifen. Weiß wer was?
Mitglied: 60730
05.03.2012 um 20:30 Uhr
Moin,

Das ist wirklich eigenartig....

Denn ausser windows nutzt kein anderes os diese ordnerumbiegerei.

Nur ganz ehrlich, warum heisst der neue server nicht wie der alte?

Denn das problem ist nicht windowsspezifisch - nehmen wir an, du hast eine webseite und irgendwann kommt eine andere oberflaeche.

Jeder, der sowas nixht als hobby macht, uebernimmt die alte struktur, denn nur so funktionieren die deeplinks und die suchmaschinen weiter als ob nix passiert waere.

Im nachhinein via regumbiegen da dran zu gehen,wird dir sehr wahrscheinlich nicht erspart bleiben, denn office und co holen sich die fqdn pfade von alleine, was du in einem ast per policy angibst ist dem im nachhinein jacke wie hose....
Bitte warten ..
Mitglied: KosmoM
06.03.2012 um 08:32 Uhr
Beide Server haben lange nebeneinander existiert. Aus dem Grund wollte man natürlich verhindern, dass der Computername doppelt in der Domäne auftaucht.

Nur nochmal als Klarstellung: Es geht natürlich um eine reine Windowsdomäne (Intranet), nicht um eine Website oder so was in der Richtung.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
06.03.2012 um 10:47 Uhr
Salve,

du (und jeder andere auch) mußt bei mir immer sehr genau lesen...

Ich hab mich an "eigenartig" aufgehangen - und das von dir beschriebene ist nunmal "Windowsonly"

Das man sowas (was Ihr da gemacht habt) aber auch in z.B eine Webserver Umgebung nicht macht, das war das darunterstehende Beispiel.

Mit anderen Worten, works as designed - oder ein Fehler in der Planung.

"Wenn" man Ordnerumbiegungen macht, ist man (nicht nur deswegen) immer dazu verdonnert, dass der Name des Servers identisch ist und bleibt.
Das ist geübte Praxis und jeder, der das nicht macht - darf dann später via Regkeyumbiegen "nachwerkeln".
Da geht kein Weg dran vorbei und weil das (der nachträgliche Workaround) unschön ist - macht man das mit dem Servernamenwechsel und nicht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: KosmoM
06.03.2012 um 11:00 Uhr
Scheinbar bin ich jetzt weiter. Das Problem scheint eher daran zu liegen, dass der neue DC sich nicht mit den älteren anderen DCs in der Umgebung repliziert. Schaue mal, ob es da tatsächlich einen Zusammenhang gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: KosmoM
06.03.2012 um 12:20 Uhr
So problem gelöst. Es gab massive Konnektivitätsprobleme, sodass die GPO nur zur Hälfte angewendet wurde. Jetzt passt alles wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: Faraz81
10.12.2015 um 10:37 Uhr
Hello KosmoM,

i have also same problem. Can you you tell what you have done, i don't understand" mit den älteren anderen DCs in der Umgebung repliziert" my old one domain is not existiert.

Thanks
Faraz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Ordnerumleitung unter Windows Server 2008R2 und Windows 7
gelöst Frage von Thomas91Windows Userverwaltung4 Kommentare

Hey, ich bin gerade dabei mein Profil zu schrotten :D Ich habe meinen User für testzwecke mit einer neuer ...

Windows Server
Windows 2008r2 Ordnerumleitung der Eignen Dateien
gelöst Frage von PeakWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen Nach Umstellung von Windows XP auf Windows 7 haben wir ein altbekanntes Problem. Die Benutzer haben ihr ...

Windows Server
Windows Server 2008r2 DNS
gelöst Frage von CitytowWindows Server2 Kommentare

Mahlzeit, ich stehe grade echt aufen Schlauch. Folgende Symptomatik, ein Kollege hat mich um einen Gefallen gebeten. Der Sachverhalt ...

Windows Server
Windows Server 2008r2 RUP
Frage von andreasnetzWindows Server

Hallo Leute, da mein Speicher auf meinem Sekundären DC voll ist möchte ich mit den RUP auf den Primären ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 4 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 9 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 4 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...