Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2008R2 Verbot dynamischer DNS-Updates für einzelnen Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: KosmoM

KosmoM (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2012 um 15:34 Uhr, 2982 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
cih hätte mal ne Frage, die mich einfach so interessiert, vielleicht kennt jemand ja die Antwort drauf.

Und zwar frage ich mich, ob es in einer Windows Server 2008R2 Umgebung möglich ist, das Updaten von DNS-Einträgen für einen einzelnen Server zu verbieten.
Der besagte Server besitzt zwei IP-Adressen. Der DNS-Server (auch Win2k8R2) solll aber nichts davon mitbekommen, dass der besagte Server zwei IPs hat, weil diese nur extern relevant sein soll. Da IP-Adressen für die Clients über DHCP-verteilt werden, kommt ein komplettes abschalten der DNS-Updates nicht in Frage.
Ist es also möglich, das dynamische Updaten der DNS für einzelne Server zu deaktivieren, so dass die zweite IP nicht im DNS auftaucht?
Vielen Dank
Mitglied: SlainteMhath
20.08.2012 um 15:54 Uhr
Moin,

du kannst pro NIC stauern, ob die IP Adresse im DNS registriert werden soll. Zu finden in den Eigenschaften der Netzwerkkarte, Eigenschaften des IP4/6 protokolls -> Erweitert -> Haken bei "Adresse dieser Verbindung im DNS Regsitrieren"

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
20.08.2012 um 16:08 Uhr
Moin

fürs Verständnis ist dazu vielleicht auch der Artikel Probleme mit Multihomed DCs vermeiden von Interesse.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: KosmoM
03.09.2012 um 09:11 Uhr
Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde, war leider einige Zeit krank. Leider hatte ich vergessen zu posten, dass ich dies ebenso probiert hatte, aber das Problem habe, dass denoch nach einiger Zeit die zweite IP im DNS auftaucht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Microsoft Server 2012 R2 Forward-Lookupzone nur sichere dynamische Update (3)

Frage von dressa zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DNS Windows Server 2008R2 alte DNS Einträge löschen lassen (3)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SQL Server 2008R2 Update über Windows Microsoft Updates wird nicht mehr angeboten (4)

Frage von TimSterntaler zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...