Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2008R2 Verbot dynamischer DNS-Updates für einzelnen Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: KosmoM

KosmoM (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2012 um 15:34 Uhr, 2987 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
cih hätte mal ne Frage, die mich einfach so interessiert, vielleicht kennt jemand ja die Antwort drauf.

Und zwar frage ich mich, ob es in einer Windows Server 2008R2 Umgebung möglich ist, das Updaten von DNS-Einträgen für einen einzelnen Server zu verbieten.
Der besagte Server besitzt zwei IP-Adressen. Der DNS-Server (auch Win2k8R2) solll aber nichts davon mitbekommen, dass der besagte Server zwei IPs hat, weil diese nur extern relevant sein soll. Da IP-Adressen für die Clients über DHCP-verteilt werden, kommt ein komplettes abschalten der DNS-Updates nicht in Frage.
Ist es also möglich, das dynamische Updaten der DNS für einzelne Server zu deaktivieren, so dass die zweite IP nicht im DNS auftaucht?
Vielen Dank
Mitglied: SlainteMhath
20.08.2012 um 15:54 Uhr
Moin,

du kannst pro NIC stauern, ob die IP Adresse im DNS registriert werden soll. Zu finden in den Eigenschaften der Netzwerkkarte, Eigenschaften des IP4/6 protokolls -> Erweitert -> Haken bei "Adresse dieser Verbindung im DNS Regsitrieren"

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
20.08.2012 um 16:08 Uhr
Moin

fürs Verständnis ist dazu vielleicht auch der Artikel Probleme mit Multihomed DCs vermeiden von Interesse.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: KosmoM
03.09.2012 um 09:11 Uhr
Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde, war leider einige Zeit krank. Leider hatte ich vergessen zu posten, dass ich dies ebenso probiert hatte, aber das Problem habe, dass denoch nach einiger Zeit die zweite IP im DNS auftaucht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008r2 DNS
gelöst Frage von CitytowWindows Server2 Kommentare

Mahlzeit, ich stehe grade echt aufen Schlauch. Folgende Symptomatik, ein Kollege hat mich um einen Gefallen gebeten. Der Sachverhalt ...

Windows Server
Windows Server 2008R2 läd keine Updates
gelöst Frage von spcvltWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe mir heute eine Windows Server aufgesetzt, mit einer Evaluation-Lizenz. Ich habe das Netzwerk eingerichtet und habe ...

Windows Server
GPO - PPTP VPN und dynamische DNS Update
Frage von InfomatrixxWindows Server2 Kommentare

Hallo liebe Forenleser, vielleicht hat von euch jemand eine Idee zu meinem Problem. Ich rolle aktuell in einer Domäne ...

Windows Server
DNS Windows Server 2008R2 alte DNS Einträge löschen lassen
Frage von WinLiCLIWindows Server3 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe auf meinem DNS Server Einträge noch von 2014 entdeckt. Diese Rechner mit diesem Eintrag ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 20 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 22 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 23 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...