Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2012: Änderung der Remotedesktopliezenzierung von "Pro Gerät" auf "Pro Benutzer"

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MaxG

MaxG (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2015 um 09:15 Uhr, 1441 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

beim Versuch, die im Betreff genannte Änderung der 35 bereits installierten (und ausgeschöpften) Lizenzen durchzuführen, erscheint die Fehlermeldung:

"Die Einstellungen für die Remotedesktopizenzierung konnten nicht gespeichert werden. Fehler: Die Lizenzeinstellungen konnten nicht festgelegt werden."

Ist diese Änderung unter Windows Server 2012 überhaupt noch möglich?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Max
Mitglied: AndiEoh
27.01.2015 um 10:24 Uhr
Hallo,

würde mich auch interessieren. Soweit ich weiß konnte man bei Windows 2008 die Lizenzsierungsart umstellen. Damals war es meine ich sogar erlaubt??

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
27.01.2015 um 11:06 Uhr
Hallo Max,
hier geht die Umstellung problemlos, bereits installierte User CALs auf dem Lizensierungsserver vorausgesetzt.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: MaxG
29.01.2015 um 09:51 Uhr
Hallo und vielen Dank,

ich habe gelesen, dass die Umstellung alternativ in den Gruppenrichtlinien vorgenommen werden kann.

Es sind insgesamt 35 DCALs installiert.

Was passiert nach der Umstellung? Ist der Prozess fließend?
Müssen alle DCALs "gesperrt" werden (Löschen geht ja nicht)?

Vielen Dank und Gruß
Max
Bitte warten ..
Mitglied: MaxG
10.02.2015 um 15:33 Uhr
Selbst herausgefunden:

geht man mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Lizenz, erscheint der Dialog "Lizenz konvertieren".

Dieser Vorgang kann wieder rückgängig gemacht werden.

Die Auswirkungen sind zu beobachten.

Gruß
Max
Bitte warten ..
Mitglied: MaxG
24.02.2015 um 15:34 Uhr
Hat nicht funktioniert.

Die einzige, aber sofort funktionierende Möglichkeit:

RDP-Datenbank löschen, UCALs als DCALs installieren.

Problem gelöst.

Gruß
Max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (17)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...