thedarkside
Goto Top

Windows Server 2012 - Windows 10: Netzlaufwerke teils offline - Programmfehler bzw. -abstürze

Hallo,
einem Kunden von uns wurden die Client via Upgrade auf Windows 10 umgestellt - also keine Neuinstallation (wegen Programmen, Einstellungen, Lizenzen).
Soweit läuft alles ohne Probleme, jedoch tauchen nun vermehrt die roten Kreuze bei den Netzwerkverbindungen auf. Kennt man ja, rauf klicken und kurz warten, Laufwerk wieder da. Jedoch haben einige Programme Probleme wenn das Netzwerk "weg" ist. Via GPO habe ich schon folgendes probiert:

  • Sperrbildschirm nicht anzeigen: aktiviert
  • Ruhezustand deaktiviert, sprich Höchstleistung
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\NetCache => SilentForcedAutoReconnect => REG_DWORD 0x1
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System => EnableLinkedConnections => REG_DWORD 0x1

Hilft bis jetzt nicht. Das Problem hat immer damit zu tun das die Programme dann keine Dateien mehr auf Netzlaufwerken finden und Exceptions generieren bzw. abstürzen.
Gibt es keine Möglichkeit die Netzlaufwerke immer online zu halten?
Das Windows die Laufwerke temporär offline schaltet ist doch in einem Domänennetzwerk mit 1 Gbit / Clients und 10 Gbit / Server nicht verständlich - ging doch früher (Win7) auch.

Content-Key: 303628

Url: https://administrator.de/contentid/303628

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock