Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2012: AD DS, DNS, DHCP Clients kommen nicht ins Internet

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: zockaholicer

zockaholicer (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2013 um 05:25 Uhr, 4528 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
Ich habe auf dem Server 2012 eine Domäne, einen DNS Server und einen DHCP Server, soweit funktioniert alles, abgesehen davon, dass die Clients keine Internet verbindung haben.
____________________
Routerkonfiguration:
IP: 192.168.3.1
DHCP: aus
__________
Netzwerkkonfiguration Server:
Netzwerkkarte #1:
-statisch-
IP-Adresse: 192.168.50.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.3.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.50.1
__________
Netzwerkkarte #2
-statisch-
IP-Adresse: 192.168.3.50
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.3.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.3.1
__________
Clientkonfiguration:
DHCP (vom Server)
IP-Adresse: 192.168.50.103
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.3.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.50.1
__________
DNS-Serverkonfiguration:
Weiterleitung: 192.168.3.1
Netwerk-ID: 192.168.50.xx
__________
DHCPkonfiguration:
Start-End-IP: 192.168.50.100-199
Router(standardgateway): 192.168.3.1
Übergeordnete Domäne: Name.local
DNS-Server: 192.168.50.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Beriechsoptionen:003 Router: 192.168.3.1
006 DNS-Server: 192.168.50.1
015 DNS-Domänename: Name.local
____________________
Falls noch etwas fehlt sagt mir Bescheid. Hoffe ihr könnt mit helfen
Vielen Dank im vorraus
MfG
Felix
Mitglied: zockaholicer
13.07.2013 um 05:27 Uhr
Nachtrag: Der Server hat Internet
Bitte warten ..
Mitglied: shjiin
13.07.2013, aktualisiert um 07:03 Uhr
Guten Morgen.

Routerkonfiguration:
IP: 192.168.3.1

Clientkonfiguration:
DHCP (vom Server)
IP-Adresse: 192.168.50.103
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.3.1

Hier ist der Fehler. IP Adresse des Clients und Standardgateway müssen im selben Subnetz sein. Der Client ist aber im SN 192.168.50.0/24, das Gateway aber 192.168.3.0/24.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.07.2013 um 17:37 Uhr
Hallo,

Zitat von zockaholicer:
Routerkonfiguration:
IP: 192.168.3.1

Netzwerkkonfiguration Server:
Netzwerkkarte #1:
Standardgateway: 192.168.3.1
Netzwerkkarte #2
Standardgateway: 192.168.3.1
1 Eintrag zuviel.

Clientkonfiguration:
Standardgateway: 192.168.3.1
Hier gehört 192.168.50.1 rein. Wer Routet? Dein DC? Auch eingerichtet?

Falls noch etwas fehlt sagt mir Bescheid. Hoffe ihr könnt mit helfen
Warum soll dein DC zwingend Routing machen? Was erhoffst du dir davon auser mögliche und unnötige Kopfschmerzen? Ein Multihomed DC der Routed ist auch bei MS nicht mehr zeitgemäß, auch wenn er es kann. Aber bedenke, dein ganzer Netzwerktraffic deiner Clients gehen durch deinen DC. Wehe wenn der mal ein Schluckauf hat, denn danach kann es sein das dein DC dir nicht mehr gehorcht (Andere aus dem Inet haben dann die Kontrolle).

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: zockaholicer
13.07.2013 um 20:59 Uhr
So funktioniert jetzt alles es lag aus einer Mischung aus netzwerkkonfiguration und das routing war falsch eingestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
15.07.2013 um 23:38 Uhr
Hallo,

Zitat von zockaholicer:
So funktioniert jetzt alles
dann papp doch bitte noch ein http://www.administrator.de/faq/32 dran und mach es Grün

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Debian DHCP mit windows 2012 DNS Server verbinden
Frage von SpeakerSTDebian4 Kommentare

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen :-) ich soll für einen Kunden einen DHCP Server in einem ...

Windows Netzwerk
Server 2012 Hyper V Gast: Windows Server 2003 mit AD, DNS, DHCP und Server 2012 mit Lync 2013
Frage von Merlin78Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich möchte folgendes tun: Auf meinem Server 2012 Hyper V läuft: 1 x PDC Server 2003 mit ...

LAN, WAN, Wireless
IPs vom DHCP kommen nicht bei WLAN Clients an
gelöst Frage von preysaLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Seit einiger Zeit und von heute auf gleich hatten wir Probleme mit unserem DHCP für die Vergabe von IPs ...

Windows Server
Server 2012 DNS AD DHCP. IP Adress Frage
Frage von maxrutzWindows Server1 Kommentar

Momentan hab ich zum Testen ein Server zuhause mit ESXI und winserver 2012. Ich habe ein Test Netzwerk gemacht ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 5 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 5 StundenSicherheit6 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 6 StundenSicherheit5 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 6 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...