chrischer

Windows Server 2012 bleibt beim Bootvorgang stehen

Folgender Tathergang:
Heute Nacht installierte ich mal wieder Updates für den Server. Danach führte ich einen Neustart durch. Seitdem bootet der Server nicht mehr. Es erscheint zwar das Windows-Logo, aber es zeigt KEINE Punkte mehr an die sich im Kreis bewegen. Mehr passsiert nicht.
Ich hatte versucht, den Server im abgesichteren Modus zu starten. Fehlanzeige. Da bleibt es auch stehen.

Ist der Bootmanager defekt? Könnte ein "bootrec /fixmbr" helfen?

Vielen Dank im vorraus.

Mitglied: Chrischer
Chrischer 27.07.2016 aktualisiert um 12:41:03 Uhr
Kommando zurück. War gerade noch einmal am Server. In den abgesicherten Modus kommt er. Ich war nur zu ungeduldig.
Hat trotzdem jemand eine Idee, weshalb er nur im abgesicherten Modus startet?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 27.07.2016 um 12:46:19 Uhr
1. Hallo/Begrüßung
2. Infos zum Server/Updates/Häufigkeit?
3. Verabschiedung.

Grüße,

Christian
Mitglied: 129813
129813 27.07.2016 aktualisiert um 12:58:11 Uhr
Hi.
Zitat von @Chrischer:
Ist der Bootmanager defekt? Könnte ein "bootrec /fixmbr" helfen?
No, you see the boot menu and you can boot into safe mode, so the MBR is alright!

Boot into safe mode, and uninstall the installed updates step by step and test with reboots.

Or enable the bootlog and check it for errors in safe mode afterwards.

Regards
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 27.07.2016 um 13:03:42 Uhr
Moin,

bei mir war es schön öfters so, dass nach einem Start im abgesichteren Modus auch wieder der normale Start ging.
Teste das mal.
Mitglied: Chrischer
Chrischer 27.07.2016 um 13:40:55 Uhr
Zitat von @falscher-sperrstatus:

1. Hallo/Begrüßung
2. Infos zum Server/Updates/Häufigkeit?
3. Verabschiedung.

Grüße,

Christian

Sorry. Begrüßung fehlte. Aber Verabschiedung - Dank kam schon einmal :]

Zum Server. Ist ein IBM 3850 / x3950 M2
2x Intel Xeon E7330 2,4 GHz CPUs
16 GB RAM
Updates spiele ich regelmäßig ein. Mindestens einmal im Monat und führe demnach auch so oft ein Neustart aus.
Zuletzt instllierte Updates:
Sicherheitsupdate für Microsoft Windows (KB3108604)
Sicherheitsupdate für Microsoft Windows (KB3046339)
Sicherheitsupdate für Microsoft Windows (KB2893986)

Ich werde mal was highload meinte die Updates step-by-step deinstallieren. Bezweifle zwar das es hilft, da ich zum Beispiel kurz vor den Windows Update Hyper-V installiert hatte. Leider habe ich zuvor kein Backup eingerichtet.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 27.07.2016 um 15:35:19 Uhr
Hyper-V in welchem Umfeld? was macht der Server sonst?

VG
Mitglied: Chrischer
Chrischer 27.07.2016 um 15:55:20 Uhr
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hyper-V in welchem Umfeld? was macht der Server sonst?

VG

Auf Server läuft Windows Server 2012 Standart mit bisher installierten AC DS, DNS, DHCP, WSUS, Fileserver, Druckerserver, IIS.
Nun hatte ich die Rolle Hyper-V installiert und ein Neustart stand anschließend an. Bevor ich diesen ausführte lies ich ihn noch die Updates installieren. Danach erfolgte der Neustart und nichts ging mehr.
Hyper-V an sich habe ich bis jetzt noch nicht gestartet und nichts virtualisiert.
Mitglied: Chrischer
Chrischer 27.07.2016 um 15:56:51 Uhr
Zitat von @ArnoNymous:

Moin,

bei mir war es schön öfters so, dass nach einem Start im abgesichteren Modus auch wieder der normale Start ging.
Teste das mal.

Hat leider nichts geholfen. War im abgesicherten Modus. Anschließend ein Neustart in den normalen Modus. Hängt noch immer fest. Hatte über eine Stunde gewartet.
Mitglied: 129813
129813 27.07.2016 aktualisiert um 16:01:41 Uhr
Bevor ich diesen ausführte lies ich ihn noch die Updates installieren.
Bad sequence ... face-confused
Remove the hyper-v role in safe mode and reboot
Mitglied: Chrischer
Chrischer 27.07.2016 aktualisiert um 19:20:06 Uhr
Ich habe versucht das erste Update zu löschen. Danach führte ein einen Neustart durch und startet wieder den abgesicherten Modus. Bevor er in den abgesicherten Modus war, kam nach dem booten der blaue Bildschirm mit dem Windows Server 2012 Logo unten und in der Mitte erschien die Meldung:
"Fehler beim Konfigurieren der Windows-Updates. Änderungen werden zurücksetzen. Schalten Sie den Computer nicht aus." Kurze zeit später gab ich das Passwort des Administrators ein und war wieder im abgesicherten Modus. Ein anschließender Blick in die Updates offenbarte, dass das zuvor deinstallierte Update wierder in der Liste auftauchte.

Daraufhin versuchte ich Hyper-V zu entfernen. Leider lässt sich die Rolle nicht löschen. Er zeigt die ganze Zeit an: "Entfernen wird gestartet" nachdem ich auf den Entfernen-Button geklickt hatte. Nach 30 min warten schaute ich mal ins Ereignisprotokoll. Dort zeigt es mir unter Hyper-V den Fehler mit der ID 14098:
"Der für den Verwaltungsdienst für virtuelle Computer erforderliche Treiber "Dienstanbieter für Netzwerkvirtualisierung" ist deaktiviert oder nicht installiert. Überprüfen Sie die Einstellungen, oder installieren Sie die Rolle für Hyper-V neu."
Der Fehler erscheint immer dann, wenn ich versuche Hyper-V zu entfernen.

Kann man irgendwie die Updates oder Hyper-V manuell deinstallieren? Oder habt ihr eine ganz andere Idee, was ich noch versuchen kann?
Mitglied: 129813
129813 27.07.2016 aktualisiert um 19:31:55 Uhr
You could remove pending update processes by running the following command from a windows pe offline media, where c: is the system drive of your SRV2012.
dism.exe /image:C:\ /cleanup-image /revertpendingactions
I don't know if it works with online image in safe mode:
dism.exe /online /cleanup-image /revertpendingactions
Alternatively take ownership of the following file and delete it if it exists.
c:\windows\winsxs\pending.xml
Mitglied: Chrischer
Chrischer 28.07.2016 aktualisiert um 14:00:18 Uhr
Zitat von @129813:

You could remove pending update processes by running the following command from a windows pe offline media, where c: is the system drive of your SRV2012.
I have booted the server from the Windows installation DVD. After that I type the command:
> dism.exe /image:C:\ /cleanup-image /revertpendingactions
>
And than I get this error:
Fehler 2
Auf das Abbild kann nicht zugegriffen werden.
Stellen Sie sicher, dass der Abbildpfad und das Windows-Verzeichnis für das Abbild vorhanden sind und dass Sie Leseberechtigungen für den Ordner besitzen.

I don't know if it works with online image in safe mode:
> dism.exe /online /cleanup-image /revertpendingactions
>
No. I get error 50. It works only offline image.

Alternatively take ownership of the following file and delete it if it exists.
> c:\windows\winsxs\pending.xml
>
I can't find this file in safe mode.
Mitglied: 129813
129813 28.07.2016 aktualisiert um 14:07:04 Uhr
"C:\" has to be modified to the actual partition on which your windows resides inside the pe environment.

Read: Reparieren eines Windows-Images
Mitglied: Chrischer
Chrischer 29.07.2016 aktualisiert um 20:27:29 Uhr
Ok.
1. I remove the updates in save mode
2. I start from install dvd and open cmd
3. I type:
dism.exe /image:D:\ /cleanup-image /revertpendingactions
(now it works :] D:\ was the right drive)
4. I boot again in safe mode and windows restores the deleted updates :[
it doesn't works

Is there any other way to remove windows updates and hyper-v?
Mitglied: Chrischer
Chrischer 29.07.2016 um 22:23:08 Uhr
Der Server bootet nun wieder. Da sich Hyper-V ja nicht mittels Server-Manager über das Menü im abgesicherten Modus entfernen lies, musste ich einen anderen Weg finden.
Mit CMD und dem Befehl:
dism.exe /Online /Disable-Feature:Microsoft-Hyper-V
funktionierte dann endlich das Entfernen der Rolle.

Nach anschließenden Neustart des Server bootet er endlich wieder im normalen Modus :]
Wenn ich jetzt aber wieder Versuche, Hyper-V neu zu installieren, dann bekomme ich nach dem Neustart den selben Fehler. Er bootet nicht :/
Dann muss ich wohl ohne Hyper-V leben ...
Mitglied: 129813
129813 29.07.2016 aktualisiert um 23:01:42 Uhr
Hyper-V on a DC ??? Bad Idea ... give him his own home. You have already too much roles which will come in conflict with hyper-v.
Mitglied: Chrischer
Chrischer 30.07.2016 um 00:28:33 Uhr
Zitat von @129813:

Hyper-V on a DC ??? Bad Idea ... give him his own home. You have already too much roles which will come in conflict with hyper-v.

Thank you.
Now I read this article and am smarter:
Hyper-V und Domänencontroller auf einem System betreiben?