Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2012 bleibt unregelmäßig stehen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mylurid

mylurid (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2015 um 07:56 Uhr, 844 Aufrufe, 3 Kommentare

Servus

wir haben das Problem, dass einige unserer Windows Server (sowohl physikalisch, als auch virtuell) immer mal mitten im Betrieb stehen bleiben.
Die Maschinen reagieren dann nicht mehr auf RDP, UNC oder sogar auf eine direkte Anmeldung - aber per ping sind sie noch erreichbar.
Selbst die Dienste scheinen zu laufen - zumindestens unser Monitoring schlägt nicht immer an.
Die Logs sehen sauber aus - keinen Hinweis auf BSOD (was auch definitiv keiner ist) oder sonstige Probleme.
Reproduzieren lässt sich das Ganze auch nicht wirklich.. aber es trifft meistens die DCs - aber nicht ausschließlich.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruß,
mylurid
Mitglied: exchange
08.01.2015 um 08:01 Uhr
Hallo,
wenn eine Gurke "stehen geblieben" ist, siehst Du das Anmeldefenster an der lokalen Console? Wenn Du dich dann versuchst anzumelden passiert nichts?
Dann schau mal nach wie dein Update Zyklus ist ggf. hängt dort ein Update.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
08.01.2015, aktualisiert um 08:04 Uhr
Guten Morgen mylurid,

klingt stark nach: https://www.administrator.de/forum/keine-reaktion-von-windows-server-201 ...

Kann es sein das der Server vielleicht Updates installiert?
Ich hatte in der Vergangenheit schon ein paar Fälle die das gleiche Phänomen aufwiesen ...
... hier ist es auch egal ob die Büchse virtualisiert wurde oder direkt auf Bleck läuft

Bei mir was es ähnlich wie bei dir:
RDP nicht mehr möglich
PING Antwort OK und auch Zugriff auf die Shares gegeben
ILO - Zeigt Anmeldefenster, jedoch keine Reaktion auf STRG+ALT+ENTF
Wenn der Monitor direkt angeschlossen wurde, sah ich dass der Server am Herunterfahren war und Updates installiert hat ...

Aber wenn es auch bei der direkten Anmeldung hapert, tippe ich eher auf ein anderes Problem.
Was meint ILO oder IRMC (wenn vorhanden) ...
... schon mal den RAM geprüft?
... wie sieht es mit der LED-Aktivität aus wenn der Server hängt?

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: mylurid
08.01.2015 um 08:33 Uhr
Zitat von exchange:

Hallo,
wenn eine Gurke "stehen geblieben" ist, siehst Du das Anmeldefenster an der lokalen Console? Wenn Du dich dann versuchst
anzumelden passiert nichts?
Dann schau mal nach wie dein Update Zyklus ist ggf. hängt dort ein Update.

Gruß

Genau das. Eine lokale Anmeldung klappt nicht.
Das passiert auch bei Servern die komplett durchgepatcht sind.

Zitat von kontext:

Bei mir was es ähnlich wie bei dir:
RDP nicht mehr möglich
PING Antwort OK und auch Zugriff auf die Shares gegeben
ILO - Zeigt Anmeldefenster, jedoch keine Reaktion auf STRG+ALT+ENTF
Wenn der Monitor direkt angeschlossen wurde, sah ich dass der Server am Herunterfahren war und Updates installiert hat ...

Aber wenn es auch bei der direkten Anmeldung hapert, tippe ich eher auf ein anderes Problem.
Was meint ILO oder IRMC (wenn vorhanden) ...
... schon mal den RAM geprüft?
... wie sieht es mit der LED-Aktivität aus wenn der Server hängt?

Gruß
kontext

Die Symptome die du beschreibst sind die selben.
IRMC ist vorhanden, aber da wir mehr virtuelle Maschinen haben, deren Hardware in Ordnung ist, muss die Hyper-V Konsole herhalten.
Dort ist wie gesagt keine Anmeldung möglich, aber ein Problem tritt dort vermeintlich nicht auf - die Maschinen laufen ohne protokollierte Fehler für den HV.

Ich werde das mal mit den Updates im Hinterkopf behalten, aber bin mir unsicher ob es wirklich damit zu tun hat - es scheint unabhängig davon zu sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 bleibt beim Bootvorgang stehen (17)

Frage von Chrischer zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Std - Windows Update Dienst - 100 Prozent CPU Auslastung (4)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2012 lädt keine Updates (4)

Frage von AVG123 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(5)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...