mylurid

Windows Server 2012 bleibt unregelmäßig stehen

Servus face-smile

wir haben das Problem, dass einige unserer Windows Server (sowohl physikalisch, als auch virtuell) immer mal mitten im Betrieb stehen bleiben.
Die Maschinen reagieren dann nicht mehr auf RDP, UNC oder sogar auf eine direkte Anmeldung - aber per ping sind sie noch erreichbar.
Selbst die Dienste scheinen zu laufen - zumindestens unser Monitoring schlägt nicht immer an.
Die Logs sehen sauber aus - keinen Hinweis auf BSOD (was auch definitiv keiner ist) oder sonstige Probleme.
Reproduzieren lässt sich das Ganze auch nicht wirklich.. aber es trifft meistens die DCs - aber nicht ausschließlich.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruß,
mylurid

Member: exchange
exchange Jan 08, 2015 at 07:01:07 (UTC)
Hallo,
wenn eine Gurke "stehen geblieben" ist, siehst Du das Anmeldefenster an der lokalen Console? Wenn Du dich dann versuchst anzumelden passiert nichts?
Dann schau mal nach wie dein Update Zyklus ist ggf. hängt dort ein Update.

Gruß
Member: kontext
kontext Jan 08, 2015 updated at 07:04:33 (UTC)
Guten Morgen @mylurid,

klingt stark nach: Keine Reaktion von Windows Server 2012 R2

Kann es sein das der Server vielleicht Updates installiert?
Ich hatte in der Vergangenheit schon ein paar Fälle die das gleiche Phänomen aufwiesen ...
... hier ist es auch egal ob die Büchse virtualisiert wurde oder direkt auf Bleck läuft

Bei mir was es ähnlich wie bei dir:
RDP nicht mehr möglich
PING Antwort OK und auch Zugriff auf die Shares gegeben
ILO - Zeigt Anmeldefenster, jedoch keine Reaktion auf STRG+ALT+ENTF
Wenn der Monitor direkt angeschlossen wurde, sah ich dass der Server am Herunterfahren war und Updates installiert hat ...

Aber wenn es auch bei der direkten Anmeldung hapert, tippe ich eher auf ein anderes Problem.
Was meint ILO oder IRMC (wenn vorhanden) ...
... schon mal den RAM geprüft?
... wie sieht es mit der LED-Aktivität aus wenn der Server hängt?

Gruß
@kontext
Member: mylurid
mylurid Jan 08, 2015 at 07:33:00 (UTC)
Zitat von @exchange:

Hallo,
wenn eine Gurke "stehen geblieben" ist, siehst Du das Anmeldefenster an der lokalen Console? Wenn Du dich dann versuchst
anzumelden passiert nichts?
Dann schau mal nach wie dein Update Zyklus ist ggf. hängt dort ein Update.

Gruß

Genau das. Eine lokale Anmeldung klappt nicht.
Das passiert auch bei Servern die komplett durchgepatcht sind.

Zitat von @kontext:

Bei mir was es ähnlich wie bei dir:
RDP nicht mehr möglich
PING Antwort OK und auch Zugriff auf die Shares gegeben
ILO - Zeigt Anmeldefenster, jedoch keine Reaktion auf STRG+ALT+ENTF
Wenn der Monitor direkt angeschlossen wurde, sah ich dass der Server am Herunterfahren war und Updates installiert hat ...

Aber wenn es auch bei der direkten Anmeldung hapert, tippe ich eher auf ein anderes Problem.
Was meint ILO oder IRMC (wenn vorhanden) ...
... schon mal den RAM geprüft?
... wie sieht es mit der LED-Aktivität aus wenn der Server hängt?

Gruß
@kontext

Die Symptome die du beschreibst sind die selben.
IRMC ist vorhanden, aber da wir mehr virtuelle Maschinen haben, deren Hardware in Ordnung ist, muss die Hyper-V Konsole herhalten.
Dort ist wie gesagt keine Anmeldung möglich, aber ein Problem tritt dort vermeintlich nicht auf - die Maschinen laufen ohne protokollierte Fehler für den HV.

Ich werde das mal mit den Updates im Hinterkopf behalten, aber bin mir unsicher ob es wirklich damit zu tun hat - es scheint unabhängig davon zu sein.