Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2012 DC zeigt nicht alle GPO-Einstellungen an

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: beowulf1980

beowulf1980 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2013 um 13:25 Uhr, 1862 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Testumgebung mit Klonen unserer AD-Server aufgebaut. Alle Server sind W2k8R2 und die AD ist auf der höchsten Domänenfunktionsebene. Jetzt habe ich einen weiteren DC mit Windows Server 2012 hinzugefügt.

Hat auch alles prima funktioniert. Aber bei der Durchsicht der GPO' ist mir aufgefallen das ich in der Gruppenrichtlinienverwaltung irgendwie manche Einstellungen einer GPO nicht editieren kann weil ich sie gar nicht sehen kann.

Als Beispiel nehme ich mal die Internet-Explorer Wartung unter Benutzerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Internet Explorer-Wartung. Schaue ich mir die Einstellungen in der Verwaltungskonsole an sieht man was dort eingestellt ist.
Editiere ich jetzt die Richtlinie gibt es den Punkt gar nicht. Der fehlt unter den Windows-Einstellungen einfach.
Auf den 2k8R2 geht es wie gewohnt.

Kann mir jemand sagen was da das Problem ist ?

Gruß
Beowulf
Mitglied: beowulf1980
16.10.2013 um 13:28 Uhr
Nachtrag: Ich hab mir das jetzt mal in einer produktiven Umgebung angeschaut wo die KOnstellation der Server schon so ist. Und auch da beim Windows 2012 fehlt dieser Eintrag in den GPO's. O_o
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
16.10.2013 um 13:38 Uhr
Sei gegrüßt,

ich möchte mich jetzt ungern drauf festlegen weil ich selber keinen 2012er in einer Produktivumgebung getestet habe aber ich meine (und das unter Vorbehalt), dass es diesen Punkt, speziell auf die Einstellungen des IEs bezogen, extra "nicht mehr gibt". Ich denke, dass MS hier in Richtung GPP lenken möchte...

Aber ich hoffe jetzt auch auf Antworten von Leuten, die den 2012er in Ihrer Umgebung im Einsatz haben.

Gruß
Belloci
Bitte warten ..
Mitglied: beowulf1980
16.10.2013 um 13:45 Uhr
Hallo Belloci,

danke für die Antwort. Sowas in der Art hatte ich vermutet aber ich dachte vielleicht weiß es hier ja jemand genauer.
Ich arbeite auch eher mit den GPP. Und da ich gerade auch unsere GPO's aufräume bin ich da halt drauf gestoßen.

Leider habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden diese Einstellungen komplett aus der vorhandenen GPO zu entfernen. Denn wenn ich einfach alles deaktiviere nimmt er das deaktiviert als Wert in der GPO.

Gruß
Beowulf
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.10.2013, aktualisiert um 23:00 Uhr
Hi.

Belloci hat Recht, das ist eine der ganz wenigen Ausnahmen, wo eine Policy nicht weitergeführt wird, sondern nun an anderer Stelle zu finden ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
17.10.2013 um 09:34 Uhr
Hi DerWoWusste,

okay, danke für die Info...
Bitte warten ..
Mitglied: beowulf1980
17.10.2013 um 09:49 Uhr
Hallo DerWoWusste,

auch von mir Danke für die Antwort. Aber kennst du dann eine Möglichkeit diese Einstellung wieder zurückzusetzen, also so als wäre sie nie eingestellt gewesen ?
Leider hat mein Vorgänger diese Option in der Default Domain Policy eingetragen daher kann ich die nicht einfach löschen und neu machen.

Gruß
Beowulf
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.10.2013 um 02:07 Uhr
Und auf 2008R2 ist es noch zu finden? Dann dort rückgängig machen - dieses Rückgängigmachen wird auch auf den 2012er repliziert.
Bitte warten ..
Mitglied: beowulf1980
18.10.2013 um 10:16 Uhr
Hi,

mein Problem ist nicht das ich sie nicht editieren kann, sondern das ich sie nicht abschalten kann.
Nehme ich die Einstellung raus damit es leer aussieht. Setzt er bei dem Testclient dann auch die Einstellungen auf deaktiviert.

Hm habs gerade rausgefunden. Auf dem Oberordner kann mann einen Reset machen in der GPO. Man findet immer wieder was neues
Danke auf jedenfall nochmal für Eure Antworten.

Gruß
Beowulf
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...