beowulf1980

Windows Server 2012 DC zeigt nicht alle GPO-Einstellungen an

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Testumgebung mit Klonen unserer AD-Server aufgebaut. Alle Server sind W2k8R2 und die AD ist auf der höchsten Domänenfunktionsebene. Jetzt habe ich einen weiteren DC mit Windows Server 2012 hinzugefügt.

Hat auch alles prima funktioniert. Aber bei der Durchsicht der GPO' ist mir aufgefallen das ich in der Gruppenrichtlinienverwaltung irgendwie manche Einstellungen einer GPO nicht editieren kann weil ich sie gar nicht sehen kann.

Als Beispiel nehme ich mal die Internet-Explorer Wartung unter Benutzerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Internet Explorer-Wartung. Schaue ich mir die Einstellungen in der Verwaltungskonsole an sieht man was dort eingestellt ist.
Editiere ich jetzt die Richtlinie gibt es den Punkt gar nicht. Der fehlt unter den Windows-Einstellungen einfach.
Auf den 2k8R2 geht es wie gewohnt.

Kann mir jemand sagen was da das Problem ist ?

Gruß
Beowulf

Member: beowulf1980
beowulf1980 Oct 16, 2013 at 11:28:56 (UTC)
Nachtrag: Ich hab mir das jetzt mal in einer produktiven Umgebung angeschaut wo die KOnstellation der Server schon so ist. Und auch da beim Windows 2012 fehlt dieser Eintrag in den GPO's. O_o
Member: Belloci
Belloci Oct 16, 2013 at 11:38:11 (UTC)
Sei gegrüßt,

ich möchte mich jetzt ungern drauf festlegen weil ich selber keinen 2012er in einer Produktivumgebung getestet habe aber ich meine (und das unter Vorbehalt), dass es diesen Punkt, speziell auf die Einstellungen des IEs bezogen, extra "nicht mehr gibt". Ich denke, dass MS hier in Richtung GPP lenken möchte...

Aber ich hoffe jetzt auch auf Antworten von Leuten, die den 2012er in Ihrer Umgebung im Einsatz haben.

Gruß
Belloci
Member: beowulf1980
beowulf1980 Oct 16, 2013 at 11:45:17 (UTC)
Hallo Belloci,

danke für die Antwort. Sowas in der Art hatte ich vermutet aber ich dachte vielleicht weiß es hier ja jemand genauer.
Ich arbeite auch eher mit den GPP. Und da ich gerade auch unsere GPO's aufräume bin ich da halt drauf gestoßen.

Leider habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden diese Einstellungen komplett aus der vorhandenen GPO zu entfernen. Denn wenn ich einfach alles deaktiviere nimmt er das deaktiviert als Wert in der GPO.

Gruß
Beowulf
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 16, 2013 updated at 21:00:06 (UTC)
Hi.

Belloci hat Recht, das ist eine der ganz wenigen Ausnahmen, wo eine Policy nicht weitergeführt wird, sondern nun an anderer Stelle zu finden ist.
Member: Belloci
Belloci Oct 17, 2013 at 07:34:41 (UTC)
Hi DerWoWusste,

okay, danke für die Info...
Member: beowulf1980
beowulf1980 Oct 17, 2013 at 07:49:34 (UTC)
Hallo DerWoWusste,

auch von mir Danke für die Antwort. Aber kennst du dann eine Möglichkeit diese Einstellung wieder zurückzusetzen, also so als wäre sie nie eingestellt gewesen ?
Leider hat mein Vorgänger diese Option in der Default Domain Policy eingetragen daher kann ich die nicht einfach löschen und neu machen.

Gruß
Beowulf
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 18, 2013 at 00:07:59 (UTC)
Und auf 2008R2 ist es noch zu finden? Dann dort rückgängig machen - dieses Rückgängigmachen wird auch auf den 2012er repliziert.
Member: beowulf1980
beowulf1980 Oct 18, 2013 at 08:16:34 (UTC)
Hi,

mein Problem ist nicht das ich sie nicht editieren kann, sondern das ich sie nicht abschalten kann.
Nehme ich die Einstellung raus damit es leer aussieht. Setzt er bei dem Testclient dann auch die Einstellungen auf deaktiviert.

Hm habs gerade rausgefunden. Auf dem Oberordner kann mann einen Reset machen in der GPO. Man findet immer wieder was neues face-smile
Danke auf jedenfall nochmal für Eure Antworten.

Gruß
Beowulf