micha1621

Windows Server 2012 auf DL585 G5

hallo, Leute... ich bin wohl etwas zu blauäugig an das Thema Server ran gegangen.

Ich habe mir vor ca 1 Woche einen DL585 G5 gekauft.
nun wollte ich über USB win Server 2012 r2 installieren. hab den USB stick rein gesteckt. wollte installieren. Server bootet von USB stick. Dann lädt es bis zum Schluss.. zeigt noch den Screen kurz. und dann kommt ein Fehler..

und ich soll den Server ausmachen. Ich muss sagen das ich das erste mal mit einem richtigen Server arbeite.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 03, 2016 at 14:16:42 (UTC)
Moin,
Ich habe mir vor ca 1 Woche einen DL585 G5 gekauft.
gekauft face-smile???
nun wollte ich über USB win Server 2012 r2 installieren.
Windows 2012R2 face-smile???
und ich soll den Server ausmachen.
Nu denne ... dann mach ihn einfach aus face-smile!

LG, Thomas

p.s.: auf dem Museumsstück wirst Du 2012R2 bestenfalls mit viel Gefrickel installiert bekommen, supportiert wird bis 2008R2. Du würdest aktuellste firmwares und Treiber benötigen, um das Experiment zu beginnen. Gibt es auf der proliant-SPP-DVD, aber halt nicht für Dich, weil Du dafür einen bestehenden maintenance-Vertrag brauchst.

LG, Thomas
Member: Dirmhirn
Dirmhirn May 03, 2016 at 14:38:33 (UTC)
Hi,

installier dir vmware ESXi drauf. dann kannst du leichter herum probieren.

vll nicht die aktuellste Version sondern eine ältere:
https://www.vmware.com/resources/compatibility/detail.php?deviceCategory ...

sg Dirm
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 03, 2016 at 14:38:54 (UTC)
Muß es 2012R2 sein? Versuchs mal mit debian. face-smile

lks
Member: micha1621
micha1621 May 03, 2016 at 15:10:23 (UTC)
Ich sehe schon das wird nicht ganz einfach für mich als Leihe.
Den Server habe ich über einer Ebay Firmen Seite geholt der Server aufbereitet.
Ich dachte mir installiere ich mir mal win Server 2012 r2 drauf.
Darauf wollte ich ein paar Vserver Hosten (wie Linux zum Experimentieren), DHCP, DLNA Server DNS usw..

Mit Linux kenne ich mich etwas aus. Spiele schon einige zeit mit dem Raspi und Heimautomatisierung ( Unipi ) rum. Aber Linux muss es trotzdem noch nicht sein.

maintenance-Vertrag ? keine Ahung was das ist ..
vmware ESXi ? keine Ahung was das ist ..
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 03, 2016 at 15:20:23 (UTC)
Zitat von @micha1621:

Ich sehe schon das wird nicht ganz einfach für mich als Leihe.
Den Server habe ich über einer Ebay Firmen Seite geholt der Server aufbereitet.
Ich dachte mir installiere ich mir mal win Server 2012 r2 drauf.
Darauf wollte ich ein paar Vserver Hosten (wie Linux zum Experimentieren), DHCP, DLNA Server DNS usw..

Hast Du die möglchkeit, den noch zurückzugeben? Dann würde ich das tun und stattdessen einfach einen Microserver der neuesten Generation holen. Die gibt es schon ab 200€ und da läuft vmware, linux,. W2012R2, Hyper-V, kvm und vieles andere "out-of-the-box". Und das Ding ist garantiert schneller als Deine Museumskiste.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 03, 2016 at 15:28:39 (UTC)
das wird nicht ganz einfach für mich als Leihe
??? Du bist nur geliehen ???
Hast Du die möglchkeit, den noch zurückzugeben? Dann würde ich das tun und stattdessen einfach
mal ein bisschen Literatur zum Thema kaufen. Oder halt leihen face-wink
Die gibt es schon ab 200€ und da läuft vmware, linux,. W2012R2, Hyper-V, kvm und vieles andere "out-of-the-box". Und das Ding ist garantiert schneller als Deine Museumskiste.
Mit Celeron und 2GB RAM? Und ohne Platten ... face-wink

LG, Thomas
Member: micha1621
micha1621 May 03, 2016 at 15:30:25 (UTC)
naja das zurück geben wird schwer. es ist mit einem Transport Unternehmen gekommen.
Member: micha1621
micha1621 May 03, 2016 updated at 15:37:00 (UTC)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 03, 2016 at 15:39:04 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Mit Celeron und 2GB RAM? Und ohne Platten ... face-wink

Die kann man sogar erweitern. face-smile

Und mit einem celeron kann man auch "Hypervisor" spielen.

lks
Mitglied: 119944
119944 May 03, 2016 at 15:57:57 (UTC)
Moin,

Wenn 2012R2 nicht läuft, dann wird ein aktuelles ESXI 6 auch nicht laufen schätze ich.
Installier dir doch einfach ein Linux als KVM Host oder Proxmox und betreibe die Windows Server virtuell.

maintenance-Vertrag ? keine Ahung was das ist ..
vmware ESXi ? keine Ahung was das ist ..
Sicher das du in deinem Profil nicht Enduser auswählen wolltest? face-wink

VG
Val

PS: Viel Spaß mit deiner Stromrechnung.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 03, 2016 updated at 16:08:42 (UTC)
Moin nochmal,
was soll man Dir da empfehlen?

Die Truhe ist uralt, Du wirst 2012R2 darauf physisch mit 90%iger Wahrscheinlichkeit nicht zum Laufen bekommen. Da ein 2008R2 raufzubügeln wäre die sinnvollste Option, da bräuchtest Du aber eine Datacenter- oder Enterprise-Lizenz, um den verbastelten RAM nutzen zu können.
Die selben Probleme wirst Du mit ESXi (googeln!) haben. Vor release 5.5 RAM-Limit IMHO ebenfalls 32GB, release 5.5 wird auf der Kiste auch nicht laufen.
Wie das jetzt mit Linux-Derivaten ist ... keine-ahnung face-wink!

Irgendwie kommst Du mir vor wie einer, der sich eine Motoryacht gekauft hat, aber sich nicht entscheiden kann, ob er den Moped- oder den Autoführerschein machen wird face-smile

Was soll man Dir da vernünftigerweise raten??

LG, Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 03, 2016 updated at 16:04:26 (UTC)
Sicher das du in deinem Profil nicht Enduser auswählen wolltest?
Wieso ausgerechnet meine Nutzergruppe ... face-smile??
PS: Viel Spaß mit deiner Stromrechnung.
Stimmt, die Teile machen jeden Versorger glücklich. Ich hatte mal einen ML350G5p mit zwei redundanten 1000W-Netzteilen, da gab es regelmässig mit der Stromendabrechnung eine Packung Pralinen von der DREWAG face-smile!

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 03, 2016 updated at 16:18:20 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Wie das jetzt mit Linux-Derivaten ist ... keine-ahnung face-wink!

Mit linux und kvm würde das virtualisieren wunderbar klappen - sofern man sich den Strom leisten kann.

Was soll man Dir da vernünftigerweise raten??

Wie ich schon weiter oben sagte entweder mit linux betreiben oder wieder verscherbeln.

lks

PS: wenn er nur hyper-v 2008 draufpackt, sollte es auch tun.
Member: micha1621
micha1621 May 04, 2016 at 16:06:28 (UTC)
Das System wurde zum Erfassen und Testen der Komponenten mit Microsoft Windows Server 2008 R2 Enterprise (64-Bit / OEM-Version / 25 Clients) und HP Smart Start aufgesetzt.

Wie installiere ich das nach ?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 04, 2016 at 19:24:38 (UTC)
Wie installiere ich das nach ?
Hast Du den eine 2008R2-Lizenz, die Dir die Nutzung Deines verbastelten RAM ermöglicht?
Ansonsten installierst Du nach Einrichtung der Festplatten-arrays wie bei jedem anderen Taschenrechner mit der Installations-DVD oder etwas bequemer mit der smartstart-CD.

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 04, 2016 updated at 19:27:15 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Wie installiere ich das nach ?
Hast Du den eine 2008R2-Lizenz, die Dir die Nutzung Deines verbastelten RAM ermöglicht?
Ansonsten installierst Du nach Einrichtung der Festplatten-arrays wie bei jedem anderen Taschenrechner mit der Installations-DVD oder etwas bequemer mit der smartstart-CD.

Notfalls nimmt man die EVAL-Lizenz, die MS anbietet. Damit kann man dann zumindest ein halbes Jahr herumspielen.

lks