mantador

Windows Server 2012 DNS-Manager mit 2 identischen Blöcken

Salü zusammen

In einem Windows Server 2012 R2 Foundation habe ich im DNS-Manager zwei Blöcke mit identischen Unterverzeichnissen und Einträgen (s. Bild). Der einzige Unterschied besteht im Titel: Einmal nur der Servername, das andere Mal "Servername.domain.local".
62abfb07f9839d1e9f387fc7f222dfad

Kann ich einen Block davon löschen und wenn, welchen?
Grüsse von Manfred

Mitglied: jsysde
jsysde 11.03.2015 um 17:06:06 Uhr
N'Abend.

Löschen kannst du immer - allerdings wird dein AD dann nicht mehr funktionieren.
Ich wage auch sehr stark zu bezweifeln, das in "lfp.local" die gleichen Einträge drin sind wie in "_msdcs.lfp.local"....

https://standalonelabs.wordpress.com/2011/05/08/what-is-the-_msdcs-subdo ...

Cheers,
jsysde
Mitglied: colinardo
colinardo 11.03.2015 aktualisiert um 17:42:34 Uhr
Hallo Manfred,
Kann ich einen Block davon löschen und wenn, welchen?
Lass das mal bloß sein face-big-smile wenn du dir nicht das AD zerlegen willst.

Das sind zwei AD-Integrierte DNS-Server die sich gegenseitig replizieren. Also Finger weg ...

Du solltest dich unbedingt erst mal gründlich ins DNS einlesen bevor du da einfach Dinge löschst von denen du nicht weißt was sie bewirken!
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/windows_server_2008/windows_server_ ...

Grüße Uwe
Mitglied: Mantador
Mantador 11.03.2015 um 18:41:23 Uhr
Hallo jsysde und Uwe
Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen.

@jsysde
ich habe es gerade noch mal überprüft: Die Einträge sind identisch.

@colinardo
Den gleichen Artikel hatte ich bereits gelesen, allerdings bezüglich der Serverversion 2012.
Verstehe ich das richtig: Der DNS repliziert sich auf sich selbst? Es gibt nämlich keinen weiteren Server in dem Betrieb.

Gruss Manfred
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 11.03.2015 aktualisiert um 19:49:23 Uhr
Zitat von @Mantador:
Verstehe ich das richtig: Der DNS repliziert sich auf sich selbst? Es gibt nämlich keinen weiteren Server in dem Betrieb.
Nein das tut er nicht. In dem, Fall habt Ihr den Server vermutlich zweimal in die MMC-Ansicht hinzugefügt, einmal mit dem NETBIOS-Namen und einmal mit dem FQDN. Dann kannst du die zweite Server-Istanz folgendermaßen aus der MMC entfernen. Welche bleibt dir überlassen, kannst du dir aussuchen.
Rechtsklick auf den Servereintrag "SRV01.LFP.LOCAL" > Löschen, fertig ist die Laube.

Zur Info: Damit löschst du nicht den Server selber face-wink sondern nur den Eintrag aus der Ansicht der MMC. Hinzufügen kann man Einträge (bzw. Server) mit Rechtsklick auf den Root-Knoten > Mit DNS-Server verbinden .

Grüße Uwe
Mitglied: Mantador
Mantador 11.03.2015 um 19:49:02 Uhr
Besten Dank Uwe, ist erledigt.
Gruss Manfred
Mitglied: jsysde
jsysde 13.03.2015 um 19:39:53 Uhr
N'Abend.
Zitat von @colinardo:
Nein das tut er nicht. In dem, Fall habt Ihr den Server vermutlich zweimal in die MMC-Ansicht hinzugefügt[...]
Oh Mann, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Riesengroße Tomaten... face-wink

Cheers,
jsysde