schnuepel

Windows Server 2012, Drucker per GPO für 32bit und 64bit Clients greifen nicht

Hallo Kollegen face-smile

Ich habe folgendes Problem:

Auf einem Win2012 Server ist ein Printserver installiert.
Dort sind erst einmal 2 Drucker installiert, die auch freigegeben sind und natürlich auch unter den zusätzlichen Treibern, beide Treiber der Architekturen 32&64bit installiret haben.
Zusätzlich gibt es noch eine Richtlinie für Point and Print, um die Administratorabfrage bei der Installation der Druckertreiber auszuschalten.(auf Computerrichtlinie)

Wenn ich nun einen der beiden Drucker mit GPO bereitstellen möchte, so funktioniert das bei Clienten mit einem 64bit Windows 7 ohne Probleme.
Bei einem Windows 7 32bit Clienten passiert nichts.
Wenn ich den freigegebenen Drucker von Hand verbinden möchte, dann kommt eine Benachrichtigung: "Vertrauen Sie diesem Drucker....." und es wird nach dem Administrator gefragt, damit der Treiber installiert wird.

Wo könnte ich da ansetzen ?

Vielen Dank im Voraus.

Mitglied: TheAggy
Lösung TheAggy 18.08.2016 um 14:19:58 Uhr
Hallo schnuepel,

1. Um was für Drucker handelt es sich?

2. Ist im Ereignisprotokoll eine Fehlermeldung? Müsste glaub ich irgendwas mit Group Policy Printers heißen. Wenn ja welcher Fehlercode steht in der Beschreibung?

Gruß TheAggy
Mitglied: schnuepel
schnuepel 18.08.2016 um 15:14:41 Uhr
Es handelt sich um einen Canon IR2230.

Im Ereignisprotokoll finde ich keine ähnliche Fehlermeldung. Kann natürlich auch sein, ich habe an der falschen Stelle nachgeschaut face-sad

Wo genau soll ich nachsehen ? im Server oder im Clienten ? üngefährer Pfad ????...face-sad
Mitglied: TheAggy
TheAggy 18.08.2016 um 15:22:49 Uhr
Im Ereignisprotokoll vom 32 Bit Client unter Anwendung müsste ein Ereignis mit ID 4098 und Namen Group Policy Printers sein.

In der Beschreibung von diesem Ereigniss ist ein Fehlercode zu finden z.B. 0x80070bcb Drucker treiber nicht gefunden.

Was steht da bei dir im Ereingisprotokoll unter Anwendung?
Mitglied: schnuepel
schnuepel 18.08.2016 um 15:50:07 Uhr
Im Ereignisprotokoll ist kein Fehler zu finden. Der Treiber ist ja da !!! der Client findet ihn ja auch, wenn ich von Hand verbinde, aber braucht dann den Admin.....Point and Print ist aber konfiguriert, dass mann eigentlich keine Meldung bekommen sollte.

GEDANKE.... Als wenn der Client keinen Zugriff auf den 32 bit Treiber hat, sondern nur auf den 64 bit Treiber.......
Mitglied: TheAggy
TheAggy 18.08.2016 um 16:09:32 Uhr
Ok müsste eigentlich ein Fehler da sein.

Hab vor kurzer Zeit auch Probleme mit Canondruckern gehabt (Link: Windows Print-Server Treiber automatisch installieren lassen funktioniert nicht bei Canon Druckern )

Wo verteilst du die?
Benutz du in der Druckverwaltung den Punkt "Mit Gruppenrichtlinie freigeben" oder hast du die inder der GPO unter "Benutzerkonfiguration\Einstellungen\Systemsteuerungseinstellungen\Drucker" angegeben?

Ich hab bis heute bei den Canontreibern das Problem (siehe Link oben), dass die Verteilung nur funkioniert, wenn der Computer einmal die Treiber hat. Vielleicht hilft da was zur Lösungsfindung.

Gruß TheAggy
Mitglied: schnuepel
schnuepel 19.08.2016 um 07:45:10 Uhr
Ich habe die Verteilung in beiden Varianten versucht. immer das gleiche Ergebnis.

Bei einigen Clients geht es, bei anderen nicht. Nach langem Suchen habe ich dann herausgefunden, dass die Clients mit 64bit Win 7 alles installieren, mit 32 bit nicht. habe dann einen "jungfräulichen" 64bit Win 7 Clienten in die Domäne gestellt, Benutzer angemeldet, und siehe da, es funktioniert. nun das Gleiche mit einem 32 bit Win 7 ..........NIX face-sad

Werde wohl alle 32 bit Clienten neu aufsetzen müssen ......
Mitglied: schnuepel
schnuepel 23.08.2016 um 13:32:07 Uhr
So, hab das Problem lösen können face-smile !!!

zuerst mal folgenden Microsoft Patch deinstallieren: KB3170455

Dann die Point and Print einstellungen mit Server (FQDN) angeben und die Benachrichtigungen auf nicht anzeigen Konfigurieren. Bei Server 2008 in Computerrichtlinie, bei Server 2012 zusätzlich auch in Benutzerrichtlinie.

Nun noch einen Generischen Treiber suchen und die alten Treiber austauschen. (Bei Canon war das so, da es dort leider nur Family Treiber gibt).

und siehe da, alles funktioniert wie gewollt.