maikmueller

Windows Server 2012 - Die Druckereinstellungen konnten nicht gespeichert werden. Dieser Vorgang wird nicht unterstützt.

Hallo!

Ich habe auf einem Windows Server 2012 einen Netzwerkdrucker installiert und freigegeben. Da er aber bei diesem Modell (Kycoera FS-1370DN) den Standardtreiber installiert hat habe ich von Kyocera anschließend einen Treiber für Windows Server 2012 heruntergeladen. Dieser Treiber ist sogar von Microsoft zertifiziert.

Die Installation verlief auch problemlos und ohne Fehlermeldung. Nun wollte ich den Treiber in den Eigenschaften des Druckers korrigieren und bekomme immer die Meldung "Die Druckereinstellungen konnten nicht gespeichert werden. Dieser Vorgang wird nicht unterstützt."

Ich bin als Administrator auf dem Server amgemeldet und etwas ratlos.

Ich würde mich freuen falls hier jemand einen Lösungsansatz hat.

Viele Grüße

Maik

Member: Dani
Dani Mar 15, 2013 at 10:12:31 (UTC)
Moin Maik,
hast du die Windows-Firewall angehalten oder deakviert?!
Ich meine das Problem unter Windows Server 2008 schon mal erlebt zu haben...

Grüße,
Dani
Member: maikmueller
maikmueller Mar 15, 2013 at 10:24:42 (UTC)
Hallo Dani!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Weder noch, die Windows Firewall lief und läuft immer noch. Auch ein Neustart des Servers brachte keinen Erfolg. Ich habe letzlich den Drucker einfach wieder entfernt und bei der erneuten Installation des Druckers einfach den korrekten bzw. gewünschten Treiber ausgewählt und seit dem funktioniert er nun auch.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Maik