Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2012 Features?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Mc-clane

Mc-clane (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2013 um 08:27 Uhr, 1100 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich suche nach einem in Windows Server 2012 integriertem Tool, mit dem ich in der Domäne im Active Directory Software von den Clients auslesen bzw. auswerten kann.

Im Active Directory wird jedem PC, welcher in die Domäne gefahren wird, die Information gespeichert, welches Betriebssystem auf dem Client installiert ist. Daraus schlussfolgere ich, dass der Client dem Domainkontroller Informationen über seine installierte Software weitergibt.

In einer Computer Zeitschrift (leider weiß ich nicht mehr welche) war vor ca. 2Jahren die Rede von einem integriertem AD Tool, welches unter den Neuerungen von Windows Server 2012 ermöglichen sollte über das AD Informationen über die Verwendete Software, welche sich auf den Clients in der Domäne befindet, zu sammeln. Es hieß, dass man nachvollziehen könnte, welche Programme verwendet werden. Z.B. Das Microsoft Office Paket. Es geht darum, ob dieses verwendet wird, weil dann genauestens bestimmt werden kann, wie viele Lizenzen wir für unser Haus für dieses Produkt benötigen.

Leider finde ich heute nichts mehr von diesem Artikel, oder auch nur ansatzweise etwas über dieses Feature.

Ich meine mit diesem Feature kein Toolkit, welches man explizit installieren muss.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Mitglied: GuentherH
27.05.2013 um 12:45 Uhr
Hi.

Mit Boardmitteln geht das nicht. Bei dem Artikel, den du gelesen hast, handelt es sich wahrscheinlich um Intune - http://www.microsoft.com/de-de/windows/windowsintune/pc-management.aspx

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Mc-clane
27.05.2013 um 15:01 Uhr
schade, ich dachte jemand wüsste vielleicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
27.05.2013 um 15:09 Uhr
Hi.

Wieso, reicht dir die Auskunft nicht?

Fakt ist, bei den Boardmitteln ist kein derartiges Feature dabei. Und das einzige einfache Tool, das das kann ist eben Itune.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Event ID: 1003 - Windows Server 2012 R2 (1)

Frage von peterpa zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 R2 - GPO für Laufwerksmapping Zeitverzögert ausführen (6)

Frage von Intruder0001 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2012 - RemoteApp Programme veröffentlichen (1)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Ereignis-ID 4010 (Windows Server 2012 R2 - DNS Server) (10)

Frage von peterpa zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...