dertoast

Windows Server 2012 Fernzugriff

Hallo ich bin noch ein ziemlich blutiger Anfänger im Bereich Netzwerktechnik und deshalb frage ich hier einfach mal los.

Ein paar Kumpels und ich wollen einen kleinen "Server" aufsetzten. Eigentlich nur ein Mini-Itx DC Board. Es soll jegedlich für einen Ts und Datenaustausch genutzt werden.

Aber nun zur eigentlichen Frage. Wie bekomme ich das Teil Online bzw. wie greife ich darauf zu?
Ich habe schon ein wenig auf einer Virtuellen Maschine getestet jedoch bin ich nicht auf einen grünen Zweig gekommen.
Es wäre sehr Hilfreich wenn mir das jemand erklären kann.

Ein paar Daten:
Router: Fritzbox 7390
Provider: UPC

Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 04, 2015 at 05:30:43 (UTC)
Moin,

technisch: Du brauchst
- eine feste IP Adresse oder einen Account bei einem Dynamic DNS Provider auf der WAN Seite
z.B. MeinName.DynDNS.com

- eine feste IP Adresse für den Server auf der LAN Seite
z.B. 192.168.178.25

- im Router eine Portweiterleitung der Dienste die Du aus dem Internet erreichen möchtest
z.b. MeinName.DynDNS.com:47210 -> 192.168.178.25:3389 für RDP von außem

Moralisch
Besser nicht machen. Du bist für den Server verantwortlich.
Wenn Jemand den Server hackt und damit schindluder treiber, z.B. DOS-Attacken, bist Du dafür verantwortlich.
Und es klingt mir gerade nicht so, also ob Server absichern Deiner 2. Vorname ist.

Viele Grüße

Stefan
Member: Deepsys
Deepsys Sep 04, 2015 at 06:51:39 (UTC)
Morgen,

Zitat von @StefanKittel:
- im Router eine Portweiterleitung der Dienste die Du aus dem Internet erreichen möchtest
z.b. MeinName.DynDNS.com:47210 -> 192.168.178.25:3389 für RDP von außem
Bloß nicht!
Ohne VPN ist alles nichts, VPN kann auch die Fritzbox direkt!

Ohne VPN ist die RDP-Verbindung in Minuten gefunden und wird wohl angegriffen von irgendwelchen Scripten ...

Moralisch
Besser nicht machen. Du bist für den Server verantwortlich.
Wenn Jemand den Server hackt und damit schindluder treiber, z.B. DOS-Attacken, bist Du dafür verantwortlich.
Und es klingt mir gerade nicht so, also ob Server absichern Deiner 2. Vorname ist.
Oder du mietest dir einen virtuellen Server bei irgendeinem Hoster, raus bist du damit zwar nicht, aber der Schindluder schlägt sich nicht auf den Netz nieder ...
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 04, 2015 at 06:57:32 (UTC)
Zitat von @Deepsys:
Oder du mietest dir einen virtuellen Server bei irgendeinem Hoster, raus bist du damit zwar nicht, aber der Schindluder schlägt sich nicht auf den Netz nieder ...

Ja super, dann ist sein privates Netz save und ich habe wieder 500.000 Loginversuche auf meinen Servern mehr. Na da freue ich mich ja.

PS: Wenn wir Brute-Force-Login-Versuche eindeutig zu deutschen IPs in RZs verfolgenden können geben wir sowas an einen Anwalt.
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Sep 04, 2015 at 07:04:45 (UTC)
Hallo,

wenn Du den Server bei dir stehen haben willst, dann bitte nur per VPN. Google mal Fritz-box VPN oder Server 2012 VPN.

Feste IP oder einen DynDns-Dienstanbeiter benötigst du trotzdem.

Gruß
Klaus
Member: DerToast
DerToast Sep 04, 2015 updated at 09:57:06 (UTC)
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Das mit dem vServer mieten habe ich mir schon angeschaut aber ich bin noch Schüler und da sind 200€ im Jahr für einen Server mit einer so starken Performance nicht leistbar und vor allem nicht nötig.

Währe es auch möglich ohne das man von der ferne auf den Server zugreifen kann einen Teamspeak zu hosten?
Bzw. welche alternativen gebe es um sicher Daten auszutauschen?