Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2012 Foundation: Was wird für 5 RDS-Verbindungen von extern benötigt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: psykkojake

psykkojake (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2014 um 09:32 Uhr, 2337 Aufrufe, 9 Kommentare, 4 Danke

Hallo,

ein Freund, welcher eine kleine Firma hat, besitzt einen Windows Server 2012 Foundation.

Dort sind ja max. 15 Benutzer möglich.

Was benötigt dieser, um 5 Mitarbeitern, welche von Zuhause aus arbeiten, permanenten Zugriff via RDP zu ermöglichen?

D-CAL oder U-CAL? oder sind die RDP-Verbindungen schon bei den 15 Leuten mit drinnen?


Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Vorraus,

Daniel
Mitglied: keine-ahnung
08.01.2014 um 10:49 Uhr
Zitat von psykkojake:

Moin,
Was benötigt dieser, um 5 Mitarbeitern, welche von Zuhause aus arbeiten, permanenten Zugriff via RDP zu ermöglichen?
einen zweiten Server, der die remote desktop's bereit stellt und die entsprechenden RDS-CAL dazu.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: psykkojake
08.01.2014 um 11:00 Uhr
> Zitat von psykkojake:
einen zweiten Server, der die remote desktop's bereit stellt und die entsprechenden RDS-CAL dazu.

Warum einen zweiten? Kann man sich nicht gleich auf den Server als RDP verbinden?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
08.01.2014 um 11:03 Uhr
IMHO hat MS den Betrieb von RDS auf einem DC mit W2K12 nicht nur als unsupported eingestuft, sondern gänzlich unterbunden ... glaube ich zumindest mal gelesen zu haben. Insofern benötigst Du zwingend einen Memberserver, der die RDS bereitstellt.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: psykkojake
08.01.2014 um 11:09 Uhr
Der Server stellt bzw soll nur Dateifreigaben, eine Warenwirtschaft für die Remotebesitzer und eben die RDS zur Verfügung stellen...

Und zu der Unterbindung:

http://support.microsoft.com/kb/2871777

löst das nicht das Problem?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
LÖSUNG 08.01.2014, aktualisiert um 19:02 Uhr
Warum sollte es?

Wenn der Foundation nicht DC ist, kann man den wohl mit viel Basteln als RDS-Host vergewaltigen ... schau mal im technet nach, bspw. hier.

Ich würde das für mich eher ausschliessen ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: psykkojake
08.01.2014 um 11:46 Uhr
Der soll auch nicht als DC dienen, sondern primär lediglich als Dateiserver und als Bereitstellung des Warenwirtschaftsprogrammes für die Externen Mitarbeiter....
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
LÖSUNG 08.01.2014, aktualisiert um 19:02 Uhr
Das habe ich schon verstanden . Es scheint aber deutlich schwieriger und unbequemer zu sein, mit W2K12 RDS ohne AD zu konfigurieren und zu nutzen. Bastel das doch einfach mal mit einer Trial-Version des Foundation (da kannst Du das Installationsmedium von Deinem Freund nehmen) auf einen anderen PC und versuche, den Sitzungshost nebst Lizenzserver zu installieren... scheint mir die einfachste Möglichkeit, das Gerassel mal zu testen

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: crazymama
LÖSUNG 08.01.2014, aktualisiert um 19:02 Uhr
Mahlzeit,

es geht, s. dieser Link:

http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Installation_von_Remote_Desktop_Ses ...

5 rds-cals pro User werden benötigt, wenn es fünf unterschiedliche User von 5 unterschiedlichen Maschinen sind. Sind es mehrere User, die sich einzelne PC's abwechselnd teilen sind entsprechend weniger rds-cals pro Gerät möglich und somit günstiger.

Bisher habe ich nur den 2008R2-Foundation in den Fingern gehabt. Da werden halt bei proUsermodus vom Lizenzserver keine Cals registriert, wenn das AD fehlt. Lizenzrechtlich sollte man natürlich die CAL's vorweisen können.

Crazy
Bitte warten ..
Mitglied: psykkojake
08.01.2014 um 19:02 Uhr
Vielen Dank an alle für eure Hilfe!

Ich werde es so weitertragen, bzw mal probieren.
Wenn das funktioniert, wäre spitze!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst RDS 2016 Cals auf Windows Server 2012 R2 RDS-Lizenzserver unterstützt? (1)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 R2 Foundation Client Sicherung (4)

Frage von hostbit zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...