Windows Server 2012 Foundation und Remotedesktop nur für Admin
Hallo,
Ich habe mir einen Server 2012 Foundation eingerichtet, habe aber keine User-Cals und brauche auch keine. Ich muss nur per Admin mal drauf um zu administrieren, da ich den Server vorwiegend als Fileserver nutze.
Nun konnte ich aber per RDP nicht auf den Server, die Remote-Funktion in den Systemeinstellungen war deaktiviert (ausgegraut). Also habe ich die Remotedesktop Dienste installiert und aktiviert, danach konnte ich dann auch als Admin auf den Server zugreifen.
Nun nervt aber ständig der Hinweis vom Lizenzserver, das nach x-Tagen der RDP Dienst nicht mehr funktioniert, wenn ich nicht bald einen Schlüssel eingebe. Ich hatte immer gedacht, das man sich auf allen MS-Servern als Admin auch ohne RDP-Lizenz anmelden kann (ich meine, mit max. 2 Usern gleichzeitig). Heißt das jetzt, das ich mich als Admin auch nicht mehr anmelden kann, wenn die Zeit abgelaufen ist?
Oder muss ich irgendeinen Dienst wieder entfernen? Der Server steht jetzt schon etwas entfernt. Ich habe natürlich Angst, wenn ich den betreffenbden Dienst (Remote-Lizenz) entferne, das ich mich dann nicht mehr anmelden kann.
Oder kann ich das ignorieren und nach Ablauf der Zeit passiert nichts und ich komme als Admin immer noch rein?
Danke für Infos
Ich habe mir einen Server 2012 Foundation eingerichtet, habe aber keine User-Cals und brauche auch keine. Ich muss nur per Admin mal drauf um zu administrieren, da ich den Server vorwiegend als Fileserver nutze.
Nun konnte ich aber per RDP nicht auf den Server, die Remote-Funktion in den Systemeinstellungen war deaktiviert (ausgegraut). Also habe ich die Remotedesktop Dienste installiert und aktiviert, danach konnte ich dann auch als Admin auf den Server zugreifen.
Nun nervt aber ständig der Hinweis vom Lizenzserver, das nach x-Tagen der RDP Dienst nicht mehr funktioniert, wenn ich nicht bald einen Schlüssel eingebe. Ich hatte immer gedacht, das man sich auf allen MS-Servern als Admin auch ohne RDP-Lizenz anmelden kann (ich meine, mit max. 2 Usern gleichzeitig). Heißt das jetzt, das ich mich als Admin auch nicht mehr anmelden kann, wenn die Zeit abgelaufen ist?
Oder muss ich irgendeinen Dienst wieder entfernen? Der Server steht jetzt schon etwas entfernt. Ich habe natürlich Angst, wenn ich den betreffenbden Dienst (Remote-Lizenz) entferne, das ich mich dann nicht mehr anmelden kann.
Oder kann ich das ignorieren und nach Ablauf der Zeit passiert nichts und ich komme als Admin immer noch rein?
Danke für Infos
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Also habe ich die Remotedesktop Dienste installiert und aktiviert
Das war überflüssig und die Rolle sollte wieder entfernt werden
Oder kann ich das ignorieren und nach Ablauf der Zeit passiert
... du kannst es ignorieren, wirst dich aber dann nicht mehr anmelden können
Aktiviere einfach über den Servermanager die Remotedesktopfunktion und du kannst ohne Probleme auf den Server für administrative Arbeiten zugreifen.
LG Günther
Hi.
Nein, musst du nicht. Du hast nur den von mir beschriebenen Punkt im Servermanager nicht gefunden
Weil eben die RDS Dienste zwingend einen Lizenzserver voraussetzen. Wenn du MS Office ohne Key installierst, wirst du ja auch um die Lizenz gefragt. Und wenn die Testlizenz abgelaufen ist, dann kannst du mit Office nicht mehr arbeiten.
LG Günther
Ich mußte die Dienste inmstallieren, da sonst, wie schon beschrieben ein RDP Zugriff gar nicht möglich war.
Nein, musst du nicht. Du hast nur den von mir beschriebenen Punkt im Servermanager nicht gefunden
Obwohl die Lizenzierung nicht installiert ist, kommt immer die Meldung, das nach x Tagen, usw.
Weil eben die RDS Dienste zwingend einen Lizenzserver voraussetzen. Wenn du MS Office ohne Key installierst, wirst du ja auch um die Lizenz gefragt. Und wenn die Testlizenz abgelaufen ist, dann kannst du mit Office nicht mehr arbeiten.
LG Günther
Mach die Remotedesktopdienste wieder weg, die sind ausschliesslich dafür gedacht, den Server als Terminal Server zu verwenden, auf dem sich mehrere Nutzer Remote anmelden. Den administrativen Remotedesktop aktiviert man wie bei fast allen Vorgängerversionen einfach über die Computereigenschaften. Am schnellsten kommst du da hin über Rechtsklick auf das Startsymbol->System, dann Remoteeinstellungen. Dort aktivierst du "Remoteverbindung mit diesem Computer zulassen" und wählst ggf. den User aus, der das dürfen soll. Eventuell musst du noch die Firewall anpassen, aber da du schonmal RDP installiert hattest sollte es dafür eigentlich schon eine Regel geben.
Der Foundation braucht von Haus aus keine User Cals, Server und Cal Lizenzmodell beginnt erst ab Standard, dann bräuchtest du aber auch als Fileserver für jeden eine Lizenz. Das aber nur zur Info, ist ja für dich nicht relevant.
Zitat von @Pasadena:
Hallo,
Ich habe mir einen Server 2012 Foundation eingerichtet, habe aber keine User-Cals und brauche auch keine. Ich muss nur per Admin
mal drauf um zu administrieren, da ich den Server vorwiegend als Fileserver nutze.
Hallo,
Ich habe mir einen Server 2012 Foundation eingerichtet, habe aber keine User-Cals und brauche auch keine. Ich muss nur per Admin
mal drauf um zu administrieren, da ich den Server vorwiegend als Fileserver nutze.
Der Foundation braucht von Haus aus keine User Cals, Server und Cal Lizenzmodell beginnt erst ab Standard, dann bräuchtest du aber auch als Fileserver für jeden eine Lizenz. Das aber nur zur Info, ist ja für dich nicht relevant.