pasadena

Windows Server 2012 Foundation und Remotedesktop nur für Admin

Hallo,

Ich habe mir einen Server 2012 Foundation eingerichtet, habe aber keine User-Cals und brauche auch keine. Ich muss nur per Admin mal drauf um zu administrieren, da ich den Server vorwiegend als Fileserver nutze.

Nun konnte ich aber per RDP nicht auf den Server, die Remote-Funktion in den Systemeinstellungen war deaktiviert (ausgegraut). Also habe ich die Remotedesktop Dienste installiert und aktiviert, danach konnte ich dann auch als Admin auf den Server zugreifen.

Nun nervt aber ständig der Hinweis vom Lizenzserver, das nach x-Tagen der RDP Dienst nicht mehr funktioniert, wenn ich nicht bald einen Schlüssel eingebe. Ich hatte immer gedacht, das man sich auf allen MS-Servern als Admin auch ohne RDP-Lizenz anmelden kann (ich meine, mit max. 2 Usern gleichzeitig). Heißt das jetzt, das ich mich als Admin auch nicht mehr anmelden kann, wenn die Zeit abgelaufen ist?

Oder muss ich irgendeinen Dienst wieder entfernen? Der Server steht jetzt schon etwas entfernt. Ich habe natürlich Angst, wenn ich den betreffenbden Dienst (Remote-Lizenz) entferne, das ich mich dann nicht mehr anmelden kann.

Oder kann ich das ignorieren und nach Ablauf der Zeit passiert nichts und ich komme als Admin immer noch rein?

Danke für Infos

Member: GuentherH
GuentherH Feb 06, 2015 at 15:40:34 (UTC)
Also habe ich die Remotedesktop Dienste installiert und aktiviert

Das war überflüssig und die Rolle sollte wieder entfernt werden

Oder kann ich das ignorieren und nach Ablauf der Zeit passiert

... du kannst es ignorieren, wirst dich aber dann nicht mehr anmelden können

Aktiviere einfach über den Servermanager die Remotedesktopfunktion und du kannst ohne Probleme auf den Server für administrative Arbeiten zugreifen.

LG Günther
Member: Pasadena
Pasadena Feb 06, 2015 at 16:32:14 (UTC)
Hi Günther,

Folgende Dienste/Rollen sind aktiviert:
- Remotedesktopgateway
- Remotedesktop-Sitzungshost

Nicht installiert sind
- Remotedesktoplizenzierung
- Remotedesktop-Verbindungsbroker

Ich mußte die Dienste inmstallieren, da sonst, wie schon beschrieben ein RDP Zugriff gar nicht möglich war. Frag mich nicht warum.
Obwohl die Lizenzierung nicht installiert ist, kommt immer die Meldung, das nach x Tagen, usw.

Wie kann ich das jetzt beheben?

LG RF
Member: GuentherH
GuentherH Feb 06, 2015 at 18:08:15 (UTC)
Hi.

Ich mußte die Dienste inmstallieren, da sonst, wie schon beschrieben ein RDP Zugriff gar nicht möglich war.

Nein, musst du nicht. Du hast nur den von mir beschriebenen Punkt im Servermanager nicht gefunden face-wink

Obwohl die Lizenzierung nicht installiert ist, kommt immer die Meldung, das nach x Tagen, usw.

Weil eben die RDS Dienste zwingend einen Lizenzserver voraussetzen. Wenn du MS Office ohne Key installierst, wirst du ja auch um die Lizenz gefragt. Und wenn die Testlizenz abgelaufen ist, dann kannst du mit Office nicht mehr arbeiten.

LG Günther
Member: Pasadena
Pasadena Feb 07, 2015 at 10:26:43 (UTC)
Hallo Günther,

Ok, ich finde es nicht, sorry ist mein erster 2012er Server, den ich aufsetze.

Gehe ich in den Servermanager, finde ich im Dashboard die Remotedesktopdienste, sind aktiviert, gehe ich in die Gruppe, sind zwei Dienste aktiv: Remotedesktopdienst und Remotedesktopgateway.

Gehe ich nach "Rollen und Features entfernen, finde ich unter Remotedesktopdienste nur Remotedesktopgateway und Remotedesktop-Sitzungshost.

Unter "Features" habe ich noch aktiviert: Remotedesktop-Lizenzdiagnosetools und Tools für Remotedesktopgateway, weiterhin sind noch die Tools für Remotezugriffsverwaltung aktiviert.

Was muss ich jetzt deaktivieren, bzw. ggf aktivieren? Sorry wenn ich so ängstlich frage, aber der Server steht weit weg und ich habe angst, mich abzuschießen, wenn ich das falsche deaktiviere.

Danke für die Unterstützung.

RF
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Apr 17, 2015 updated at 11:28:08 (UTC)
Mach die Remotedesktopdienste wieder weg, die sind ausschliesslich dafür gedacht, den Server als Terminal Server zu verwenden, auf dem sich mehrere Nutzer Remote anmelden. Den administrativen Remotedesktop aktiviert man wie bei fast allen Vorgängerversionen einfach über die Computereigenschaften. Am schnellsten kommst du da hin über Rechtsklick auf das Startsymbol->System, dann Remoteeinstellungen. Dort aktivierst du "Remoteverbindung mit diesem Computer zulassen" und wählst ggf. den User aus, der das dürfen soll. Eventuell musst du noch die Firewall anpassen, aber da du schonmal RDP installiert hattest sollte es dafür eigentlich schon eine Regel geben.

Zitat von @Pasadena:
Hallo,
Ich habe mir einen Server 2012 Foundation eingerichtet, habe aber keine User-Cals und brauche auch keine. Ich muss nur per Admin
mal drauf um zu administrieren, da ich den Server vorwiegend als Fileserver nutze.

Der Foundation braucht von Haus aus keine User Cals, Server und Cal Lizenzmodell beginnt erst ab Standard, dann bräuchtest du aber auch als Fileserver für jeden eine Lizenz. Das aber nur zur Info, ist ja für dich nicht relevant.
Member: Pasadena
Pasadena Apr 20, 2015 at 06:15:07 (UTC)
Hi,

Genau das war ja mein Problem: Als ich die Remotedesktopdienste noch nicht aktiviert waren, waren in den Systemeinstellungen der Eintrag "Remotedesktopverbindung mit diesem Computer zulassen" ausgegraut. Erst als ich die RDP-Dienste aktiviert hatte, konnte ich den Haken setzen. Das irritiert mich ja so und deshalb ,meine Befürchtung, wenn ich die Dienste wieder deaktiviere, das dann auch diese Systemeinstellung wieder futsch ist und ich auf den Rechner gar nicht mehr zugreifen kann.

Ich muss es wahrscheinlich mal probieren, wenn ich beim Kunden vor Ort bin, damit ich mich nicht selber abschieße.

Trotzdem danke.

Pasadena
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Apr 20, 2015 updated at 07:11:22 (UTC)
Der Dienst Remotedesktopdienste deaktiviert ist existiert auch ohne die Rolle Remotedesktopdienste.
Falls der deaktiviert ist könnte das Feld ausgegraut sein aber das halt ich für unwahrscheinlich.