Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2012 Installation auf Lenovo RD330 möglich?

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: PhobosX

PhobosX (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2013 um 14:16 Uhr, 2875 Aufrufe, 7 Kommentare

Lenovo RD330 mit LSI SAS 9240-8i Controller
Windows Server 2012

Hallo zusammen.
Unser Distributor hat uns einen Lenovo RD330 Server mit Windows Server 2012 verkauft. Leider wird Server 2012 von Lenovo (bisher) nicht unterstützt.

Wenn ich versuche das OS von DVD oder USB-Stick zu installieren schlägt nach dem kurzen Dialog "Loading Files" mit folgender Fehlermeldung und einem traurigen Smiley fehl:

"your pc ran into a problem and needs to restart".

Ich habe 3 SAS Platten im RAID5 verbaut.


Wieso bricht Windows die Installation denn direkt ab?

Vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit, Server 2012 auf dem RD330 zum Laufen zu bringen. Die verbauten Komponenten sollten ja kompatibel sein.


Danke schon mal für eure Ratschläge.
Mitglied: wiesi200
14.01.2013 um 14:23 Uhr
Hallo,

ehrlich gesagt. Ich würde dem Distributor etwas ärger machen, das er sich darum kümmern soll.
Bitte warten ..
Mitglied: PhobosX
14.01.2013 um 14:37 Uhr
Schon geschehen. Ist natürlich ärgerlich, aber wenn mans trotzdem irgendwie installiert bekommt wäre allen geholfen
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
14.01.2013 um 14:39 Uhr
Schon mal das ganze Testweise ohne Raid versucht? Also kurz mal ne SATA Platte OnBoard rein.
Vielleicht hat er Treiberprobleme.
Bitte warten ..
Mitglied: PhobosX
14.01.2013, aktualisiert um 15:03 Uhr
Das wäre ja noch eine Möglichkeit...danke!

EDIT:
Also Windows 7 lässt sich installieren! Zumindest kommt man bis zum Festplatten-Dialog. Das finde ich ja doppelt seltsam. Hatte ich oben ganz vergessen zu erwähnen. Beim Server 2012 schmiert das Setup direkt ab.

EDIT2:
Auf der Microsoft Seite mit zertifizierter Windows Hardware wird der RD330 als Windows Server 2012 zertifiziert aufgeführt.

Der technische Support von Lenovo wiederum sagte mir (persönlich und dann per E-Mail) dass der RD330 nicht für Server 2012 zertifiziert ist und es auch nicht wird.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
14.01.2013 um 15:13 Uhr
Tja, Windows 7 lässt sich jetzt nicht mit dem 2012 Vergleichen.
Wenn dann währe es seltsam wenn Win8 funktionieren würde.

Zumindest ist die Hardware nicht defekt.

Aber ich würde auf jeden Fall mal den Raid Controller umgehen.
Bitte warten ..
Mitglied: PhobosX
14.01.2013 um 15:43 Uhr
Ja, da hast du auch Recht. Win8 wäre wenn dann das Pendant.
Aber egal...7 läuft, Server 2012 nicht obwohl von MS zertifiziert.

Ich umgehe das Problem jetzt beim einen Server erstmal mit ESXi.

Beim zweiten Teste ich es ohne den SAS Controller.

Danke und Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: PhobosX
14.03.2013 um 13:08 Uhr
Update:
Für diejenigen die es noch interessiert oder auf dasselbe Problem stoßen:

Lenovo hat erst Mitte Januar das neue BIOS in Version 2.x bereitgestellt. Damit geht nun auch die native Server 2012 Installation.

VG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

(1)

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...