leon123

Windows Server 2012 Lizenz

Hallo zusammen,

ich habe beim Thomas folgende Information gefunden:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2012_Editionsuntersc ...
Vollständige Windows Server-Funktionalität mit zwei virtuellen Instanzen

Ich habe einen VMWare ESXi, darf ich jetzt hier den Server 2x installieren und dort jeweils verschiedene Anwendungen laufen lassen...

Oder:

Gilt eine Lizenz nur als HyperV host? Wo ich dann mit der gleichen Lizenz den Server als VM laufen lassen kann?

Ich bin verwirrt...

Mitglied: wiesi200
Lösung wiesi200 22.01.2018 um 12:14:39 Uhr
Hallo,

Du darfst 2 Virtuelle Server installieren.
Solltest du abweichend zu deiner Konstellation Hyper-V verwenden darf und sollte diese Installation nicht anderes machen als die VM‘s bereit stellen
Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 22.01.2018 um 13:06:20 Uhr
Leon,

auf einer Hardware (1x Serverblech) dürfen 2 virtuelle und eine native (direkt auf Blech) Instanz laufen. Die direkt auf Blech darf dabei allerdings nur den Hyper-V installiert haben.

VG
Mitglied: leon123
leon123 24.01.2018 um 09:06:09 Uhr
Danke für die Antwort... Also kann ich mit einem Lizenzkey 3x W2012 aktivieren & Lizenzieren?

z.B.:
1. HyperV
2. AD
3. Exchange

Bei VMware dann nur 2x W2012:
1. AD
2 Exchange

Ist das richtig so?
Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 24.01.2018 aktualisiert um 09:46:26 Uhr
ist korrekt unter Srv 2012R2 Std, Datacenter erlaubt auf einer Hardware(!) unendliche Installationen.