haschel

Windows Server 2012 - Netzwerkkarteneinstellungen ändern - möglich per CMD?

Hallo, ich habe gerade eine mittelgroße Kriese. Ich habe, warum auch immer, die Duplex Einstellung meiner Netzwerkkarte von Automatisch auf voll Duplex gestellt. Nun habe ich keine Verbindung mehr - die LED des RJ45 Ports leuchtet auch nicht mehr. Leider habe ich keinen Bildschirm zur Verfügung um den Server anzuschließen. Ich kann also wenn nur versuchen, die Einstellung blind zu tätigen. Ist es möglich die Einstellung per CMD o.ä zu ändern?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Member: colinardo
colinardo Oct 11, 2014 updated at 19:25:25 (UTC)
Hallo haschel,
Ist es möglich die Einstellung per CMD o.ä zu ändern?
[OT] kannst es ja mal mit Sprachsteuerung versuchen, wenn Siri noch wach ist face-smile [/OT]

Das geht via Powershell, hier musst du aber die genauen Eigenschaftennamen der Karte kennen um die Einstellung vornehmen zu können. Mit den Werten hier funktioniert das aber bei den meisten Karten:
Set-NetAdapterAdvancedProperty * -DisplayName 'Speed & Duplex' -DisplayValue 'Auto Negotiation'
http://blogs.technet.com/b/wincat/archive/2012/08/27/using-powershell-f ...

Stressfreien Abend wünscht
Uwe

p.s. irgendwo wird doch ein Screen aufzutreiben sein ..., sonst klau dir einen aus einem Büro face-wink