Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2012: nach Neustart wird Netzwerk fälschlicherweise als öffentlich eingestuft - erkannt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: marcola

marcola (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2014, aktualisiert 13:47 Uhr, 1853 Aufrufe, 4 Kommentare

Liebe Admin-Gemeinde,

nach einem Systemneustart von unserem Server mit Windows 2012 (und Exchange 2013) wird das Netzwerk immer als "öffentlich" eingestuft, so dass der Exchange Server natürlich nicht korrekt starten kann, weil er den ADS nicht findet, da DNS-Auflösung nicht möglich ist (ADS/DC ist eine separate VM).

Das einzige was ich dann machen kann: am Windows 2012 (mit Exchange 2013) anmelden (Der Anmeldevorgang dauert dann ca. 30 Minuten) und in die Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles\* und bei "Category" und "CategoryType" DWORD "2" eingeben.

Noch den Netzwerk-Adapter im Netzwerk-Freigabecenter reaktivieren und wieder aktivieren - und danach wird das Netzwerk korrekt als Domänennetzwerk erkannt und der Exchange Server (2013) startet normal.

Bei einem Systemneustart muss ich wieder von vorne anfangen,

Habt ihr eine Idee, an was das liegen kann?


Im Voraus vielen Dank für eure Tipps!
Mitglied: Sheogorath
23.09.2014 um 12:30 Uhr
Moin,

Wie bekommt denn dein Server seine IP? Fest eingetragen? oder per DHCP?

Die Frage wäre jetzt, wie und warum das Gateway nicht direkt antwortet. Windows merkt sich nämlich im Normfall das Netzwerk anhand der MAC-Adresse des Gateways. Bei Domänennetzwerk könnte/wird wohl der DC noch mit reinfunken. Also solltest du mal prüfen, was da nicht schnell genug ist. soweit ich nachlesen konnte, könnte es bei virtualisierungen auch ein Treiberfehler sein, leider stand nichts genaueres dazu da.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 23.09.2014, aktualisiert um 13:47 Uhr
Moin,
wie Chris bereits sagt würde ich das mit dem Gateway abklären, ansonsten sollte sich das Festnageln der Einstellungen im Sicherheitsrichtlinien-Editor secpol.msc > Netzwerklisten-Manager-Richtlinien machen lassen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: marcola
23.09.2014 um 13:14 Uhr
Moin Chris,

die zwei Server (beide VMs über Hyper-V) habe beide eine feste IP.
Das Gateway selbst antwortet - der DC und die anderen Server und Clients haben auch keine Probleme.

Gruß, Marco
Bitte warten ..
Mitglied: marcola
23.09.2014 um 13:47 Uhr
Hallo zusammen,

habe jetzt mal die hyper-v integration services neuinstalliert.
Ein Test-Neustart war erfolgreich!

Danke euch!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Öffentliches Netzwerk nach Neustart
gelöst Frage von ForgottenRealmWindows 104 Kommentare

Moin ihr, bei einem Kunden habe ich das Problem, dass zwei Windows 7/10 Remote PCs nach dem Neustart immer ...

Windows Server
Server 2012R2 Netzwerk nach Neustart immer wieder öffentlich
Frage von CoreknabeWindows Server3 Kommentare

Moin Wissende! Ich habe gerade einen neuen Server (Fujitsu Primergy RX300S8) mit Windows Server 2012R2 installiert und in unsere ...

Windows Server
Server 2012 R2 häufiger Neustart
Frage von chrishbWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Server mit Windows Server 2012 R2 Essentials der ein merkwürdiges Verhalten an den ...

Windows Server
Windows 2012 Zweiter Monitor wird nicht erkannt
gelöst Frage von MCSE-LehrlingWindows Server3 Kommentare

Guten Tag! Ich habe Windows 2012 R2 auf meinem Rechner installiert. Motherboard: Asus P6T SE Grafikkarte: Nvidia Geforce Die ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 4 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 11 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 22 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...