Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2012 (R2) - Überwachung Software Raid 1 (Mirror)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ooAlbert

ooAlbert (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2014 um 10:01 Uhr, 3301 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich teste momentan den Windows Server 2012 (R2) und bin da momentan an der SoftwareRaid Funktion dran, dh. ich habe im Disk Manager zwei Raid1 (Mirror) erzeugt für 4 Festplatten. Ich hatte zwar gedacht das würde die Leistung des Servers beeinträchtigen, scheint aber nicht der Fall zu sein, bzw. konnte ich mit CrystalDiskMark nichts feststellen.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage wie Überwacht man das jetzt am besten um informiert zu werden, falls eine Festplatte defekt ist oder Probleme hat? Geht sowas mit Windows eigenen Mitteln?

Grüße
Mitglied: colinardo
17.04.2014, aktualisiert um 10:24 Uhr
Hallo ooAlbert,
also wenn du nicht die Storage-Pools meinst sondern das klassische Software-Raid in der Datenträgerverwaltung dann hilft dir das:
http://sourceforge.net/projects/winraidmonitor/

Aber warum arbeitest du hier nicht schon mit den Storage-Pools, damit bist du wesentlich flexibler was spätere Erweiterbarkeit angeht ?

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: ooAlbert
17.04.2014 um 10:28 Uhr
In wie fern Flexibler? Die Festplatten haben ja ihre feste Größe die kann ich ja nur durch kompletten Tausch ändern
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
17.04.2014, aktualisiert um 10:31 Uhr
Zitat von ooAlbert:

In wie fern Flexibler? Die Festplatten haben ja ihre feste Größe die kann ich ja nur durch kompletten Tausch
ändern
späteres Hinzufügen von Speicherplatz ist wesentlich einfacher :
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2012_-_Storage_Space ...

schaus dir einfach mal an, die Möglichkeiten sind da sehr vielfältig ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 R2 Lizenzierung (10)

Frage von HansWurstAugust zum Thema Windows Server ...

Linux
Linux Server Alternative zu Windows Server 2012 R2 (12)

Frage von Stefan007 zum Thema Linux ...

Windows Server
Server 2012 R2 Rollen (5)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Ransomware or Wiper? RedBoot Encrypts Files but also Modifies Partition Table

Information von BassFishFox zum Thema Viren und Trojaner ...

Notebook & Zubehör

WOL bei HP Notebooks

(6)

Erfahrungsbericht von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

LAN, WAN, Wireless

Neue Cisco Catalyst-Serie 9000

Information von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netzwerkkarte schaltet sich erst nach dem Logon ein (23)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Seit IP Umstellung DC DNS Fehler (18)

Frage von Yaimael zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (16)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

Weiterbildung
gelöst Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung? (15)

Frage von Voiper zum Thema Weiterbildung ...