maxmoritz6

Windows Server 2012 R2 und Anzeige der DHCP-Workstations

Guten Morgen!

Ich habe eine Domäne mit Windows 2012 R2 Server und Windows 7 SP1 Workstations.
In der Computerverwaltung kann mann sich die aktuellen Sitzungen anschauen.

Unter Anderem wird dann in der Auflistung die Benutzer und die zugehörigen Computer angezeigt. Leider habe ich dort zwei Probleme:
1. Die ANzeige dauert relativ langsam, bis alles angezeigt wird.
2. Die Zuordnung der Computer ist nicht richtig. (teilweise verwechselt bzw. angezeigte Computer sind nicht an und der Nutzer ist auf einen anderen PC angemeldet)

Auf dem Server läft DHCP und DNS. Sonst habe ich keine Probleme bemerkt.

Hat jemand eine Idee?
Ist das normal?

Gruß MaxMoritz

Mitglied: Kraemer
Kraemer 10.01.2017 um 08:19:46 Uhr
Moin,

dann bringe mal deine DNS-Server-Konfiguration in Ordnung.

Gruß Krämer
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 10.01.2017 um 08:40:27 Uhr
Hi,

dann bringe mal deine DNS-Server-Konfiguration in Ordnung.

Was mein Kollege meint - bestimmt habt Ihr vergessen -> Die "Reverse Lookup Zone" einzurichten bzw. alle Domain -Suffix richtig einzupflegen usw.
oder Im DHPC - fehlen noch ein paar Parameter!

Gruß

Holli
Mitglied: Kraemer
Kraemer 10.01.2017 um 08:52:04 Uhr
Ich tippe zwar eher darauf, das der Router teilweise noch DNS-Server spielt, aber die Punkte, die du genannt hast, sollten auf jeden Fall auch geprüft werden...
Mitglied: MaxMoritz6
MaxMoritz6 10.01.2017 um 13:19:50 Uhr
Ich habe jetzt nocheinmal Anleitungen aus dem Internet mir angeschaut. Die Domäne ist richtig konfiguriert und die Reverse Lookup Zone ist auch richtig eingestellt.

Das einzige, was ich noch gefunden habe: DnsUpdateProxy. Da habe ich den DHCP-Server aufgenommen.
Mal sehen, ob es etwas bringt. Wie lange muss ich da warten?
(P.S.: Den DNS- und DHCP-Dienst habe ich einen Restart verpasst)

was bedeutet: "Router teilweise noch DNS-Server" ???

Gruß, maxMoritz
Mitglied: Dani
Dani 11.01.2017 um 20:44:49 Uhr
Moin,
was bedeutet: "Router teilweise noch DNS-Server" ???
Die Reihenfolge bei einer DNS-Anfrage sollte so aussehen: Client -> Server -> Router -> ISP.

Gruß,
Dani
Mitglied: MaxMoritz6
MaxMoritz6 16.01.2017 um 11:10:12 Uhr
Danke für die Antwort!

Ich habe es zur Zeit so eingerichtet:
DNS-Server auf AD-Server -> Weiterleitung auf ISP
DNS-Client auf AD-Server ->DNS-Server
DNS-Client auf Workstation -> DNS-Server

Ich habe da noch einen zweiten Standort:
DNS2-Server auf AD2-Server -> Weiterleitung auf ISP
DNS-Client auf AD2-Server ->DNS2-Server
DNS-Client auf Workstation -> DNS2-Server

Die Standortrouter(mit DNS-Server) werden nicht befragt, da sie teilweise nicht nachvollziehbares Verhalten anzeigen, verwenden aber selbst den ISP.

Beide DNS-Server sind AD-basierend und haben die identischen informationen(und Verhalten).

Ich habe nun im Internet gelesen, dass die DNS-Clients der AD-Server als erstes auf den anderen Server und dann auf seinen DNS-Server verweisen sollen. Die Clients sollen als erstes auf den DNS-Server im Standort und dann auf den anderen DNS-Server verweisen.

Was ist dann nun empfehlenswert?

MfG
MaxMoritz
Mitglied: Dani
Dani 16.01.2017 um 20:02:02 Uhr
Moin,
so wie du das beschrieben hast, spricht nichts dagegen.

Ich habe nun im Internet gelesen, dass die DNS-Clients der AD-Server als erstes auf den anderen Server und dann auf seinen DNS-Server verweisen solle
Wenn man an einem Standort mehrere DCs bzw. DNS-Server bertreibt, ist es sinnvoll jedes als ersten DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen einzutragen.

Die Zuordnung der Computer ist nicht richtig. (teilweise verwechselt bzw. angezeigte Computer sind nicht an und der Nutzer ist auf einen anderen PC angemeldet)
Hast du mal direkt im DNS-Server gepürft, ob A-Eintrag zu PTR-Eintrag passt?

Gruß,
Dani