julianohm

Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit einen Benutzer im AD anzulegen, der Zugriff auf die AD Benutzer hat. Er soll Benutzer (im Ordner User) anlegen/ändern/löschen dürfen. Sollte nur ein allgemeiner Zugriff auf die Benutzer möglich sein, so wäre dies zur Not auch ausreichend.

Ich hoffe es kann mir jemand sagen, wo ich diese Berechtigung finde.

Vielen Dank

mfg
Julian

Mitglied: atk691
atk691 07.12.2016 um 15:41:14 Uhr
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte Adressbearbeitung deinen Wunsch erfüllen.

Gruss
atk691
Mitglied: Dani
Lösung Dani 10.12.2016 um 10:35:26 Uhr
Moin Julian,
Er soll Benutzer (im Ordner User) anlegen/ändern/löschen
das fängt schon an, dass das Verzeichnis User ein Container und keine OU ist. Feiner aber kleiner Unterschied. Was du brauchst, ist eine Delegierung auf den Container.

1) Eine Gruppe mit einem entsprechende Namen anlegen und auch die Beschreibung definieren
2) In die Gruppe die Benutzer aufnehmen, welche später die Benutzerverwaltung übernehmen soll
3) Auf den Container "Users" eine Delegierung einrichten. Wie es vom Grundsatz her geht, steht hier.

Gruß,
Dani
Mitglied: JulianOhm
JulianOhm 14.12.2016 um 10:39:13 Uhr
Hallo Atk,

nein Adressverwaltung ist eigentlich nicht was ich suche. Der Tipp von Dani passt schon besser

Aber Danke
Mitglied: JulianOhm
JulianOhm 14.12.2016 um 10:39:38 Uhr
Danke. Ich werde es mir ansehen.
Mitglied: departure69
departure69 28.07.2020 um 14:10:26 Uhr
@JulianOhm:

Hallo.

Gibt dem Benutzer eine Custom-MMC:

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/ad-management-delegieren-mm ...

Viele Grüße

von

departure69