grill-it

Windows Server 2012 R2 bootet nicht

Hi zusammen,

An einem Server wurde der RAID Controller getauscht (anderes Modell, alle Komponenten von HP).
Nach dem Starten des Servers ist die RAID Konfiguration wie bisher ersichtlich.

Beim Booten des Systems wird kurz der blaue Bildschirm von Windows angezeigt "Der PC ist in ein Problem gelaufen und startet daher neu"
Hernach bootet das System neu und die Reparaturoptionen von Windows werden angezeigt.

Bootrec /fixmbr hat keine besserung gebracht.
über Bootrec /scanos sind auch keinerlei Windowsinstallationen auffindbar.

Per diskpart sind aber alle Disks, Volumes und Partitionen ersichtlich und ansprechbar.

Jemand einen Tip, das System ohne Neuinstallation wieder gangbar zu bekommen?

LG Manu

Mitglied: Yaimael
Yaimael 24.10.2017 um 13:29:08 Uhr
Hallo,

wird bei der graphischen Reparatur-Ansicht der Raid/die Platten gefunden?
Evtl. muss man den Treiber neuinstallieren.

Grüße
Yai
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 24.10.2017 um 13:30:29 Uhr
Hallo,

Das W2012R2 hat auch wirklich den passenden Treiber fuer den neuen Kontroller?

BFF
Mitglied: grill-it
grill-it 24.10.2017 um 13:31:56 Uhr
Zitat von @Yaimael:

Hallo,

wird bei der graphischen Reparatur-Ansicht der Raid/die Platten gefunden?
Evtl. muss man den Treiber neuinstallieren.

Grüße
Yai

Wie gesagt, in der cmd sind die Platten, partitionen, volumes per Diskpart ansprechbar.
Mitglied: Yaimael
Yaimael 24.10.2017 um 13:34:36 Uhr
Zitat von @grill-it:

Wie gesagt, in der cmd sind die Platten, partitionen, volumes per Diskpart ansprechbar.

Das heißt aber nicht unbedingt das Windows das auch erkennt.
Testen mit der graphischen Reparatur (die lädt den Treiber aus Windows heraus)

Grüße
Yai
Mitglied: Meierjo
Lösung Meierjo 24.10.2017 um 13:35:16 Uhr
Hallo

An einem Server wurde der RAID Controller getauscht (anderes Modell, alle Komponenten von HP).

Wahrscheinlich benötigt das andere Modell andere Treiber
Welcher Controller war denn vorherdrin, und welcher ist jetzt drin??

Gruss
Mitglied: grill-it
grill-it 24.10.2017 um 13:45:20 Uhr
vorher HP HBA 240, jetzt P440ar
Mitglied: Martin-FfM
Martin-FfM 24.10.2017 um 14:00:25 Uhr
Hallo Manu,

das hört sich, wie hier schon gesagt, nach einem Treiber-Problem an. Der alte Controller verwendet andere Treiber, als der neue.

In ein nicht startendes Windows neue Treiber einzubinden ist nicht gerade lustig. Selbst wenn das gelingt steht auf einem anderen Blatt, ob der neue Controller da weitermacht, wo der alte aufgehört hat, ob das RAID also noch so arbeitet wie vorher. Das ist bei zwei SATA-Platten im RAID1 nicht so wild, bei 4(+) SAS-Platten mit RAID größer 1 wird es sehr gruselig. Das ist der Grund, warum ich lieber Software-RAID mit Performanceeinbußen, als ein Hardware-RAID mit Unsicherheitsfaktor "Controller" einsetze.

Hardware-RAID würde ich überhaupt nur dann einsetzen, wenn es ums Hosting für virtuelle Maschinen geht und diese als ganzes regelmäßig weggesichert werden. Alles andere ist Glücksspiel.

Du könntest versuchen mit einem Imaging-Programm einen Klon auf einer SATA-Festplatte zu erzeugen und von dieser zu booten. Das Klonen wird schwieriger, wenn du SAS-Festplatten in einem RAID >1 hast. Dann muss das Imaging-Programm deinen Controller unterstützen.

Wenn du das System so wieder lauffähig bekommst, kannst du überlegen, wie du weitermachst.

Häufig bleibt beim Ausfall eines Hardware-RAID-Controllers aber nur das Rückspielen der Datensicherung auf ein neues System...

Liebe Grüße
Martin
Mitglied: chgorges
chgorges 24.10.2017 um 14:05:32 Uhr
Zitat von @grill-it:

vorher HP HBA 240, jetzt P440ar

Ja gut, das macht man auch nicht, bzw. bei der Konstellation ist natürlich nicht zu erwarten, dass Windows bootet.

Am einfachsten: Alter Controller wieder rein (sofern nicht defekt) -> Treiber für den P440ar ins Windows einbinden -> Controller tauschen
Mitglied: grill-it
grill-it 24.10.2017 um 14:12:22 Uhr
Zitat von @Yaimael:

Zitat von @grill-it:

Wie gesagt, in der cmd sind die Platten, partitionen, volumes per Diskpart ansprechbar.

Das heißt aber nicht unbedingt das Windows das auch erkennt.
Testen mit der graphischen Reparatur (die lädt den Treiber aus Windows heraus)

Grüße
Yai

also im Abgesicherten Modus bekomme ich den Server hoch.

im Bluescreen beim normalen Boot heißt es "inacceccable Boot device"

Ich werde jetzt mal versuchen die Treiber für den Controller im abgesicherten Modus nach zu installieren.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 24.10.2017 um 14:13:47 Uhr
Zitat von @grill-it:

Hi zusammen,
Hallo,

An einem Server wurde der RAID Controller getauscht (anderes Modell, alle Komponenten von HP).
Nach dem Starten des Servers ist die RAID Konfiguration wie bisher ersichtlich.
Hm, nicht grade gut gemacht. Warum wurde ein anderer RAID Controller und nicht das gleiche Modell verwendet?

Beim Booten des Systems wird kurz der blaue Bildschirm von Windows angezeigt "Der PC ist in ein Problem gelaufen und startet daher neu"
Hernach bootet das System neu und die Reparaturoptionen von Windows werden angezeigt.
Ist ja logisch. Der RAID-Controller und die Konfiguration der Platten passt nicht.

Bootrec /fixmbr hat keine besserung gebracht.
über Bootrec /scanos sind auch keinerlei Windowsinstallationen auffindbar.

Per diskpart sind aber alle Disks, Volumes und Partitionen ersichtlich und ansprechbar.

Jemand einen Tip, das System ohne Neuinstallation wieder gangbar zu bekommen?

LG Manu
Wenn Du glück hast, kannst Du über das Kommandozeilentool die Platten konfigurieren, so daß der Server wieder startet.
Aber OHNE BACKUP würde ich KEINE weiteren Maßnahmen durchführen.

Wenn Du Pech hast, musst Du die Platten und das RAID konfigurieren und Backup einspielen.

Gruss Penny
Mitglied: Martin-FfM
Martin-FfM 24.10.2017 um 14:14:48 Uhr
Wenn der Alte noch geht, scheint das die einfachste Option. Keine Garantie, dass die Installation danach mit einem von beiden Controllern noch startet. Das ist reines Glücksspiel, dessen Ausgang wahrscheinlich auch Microsoft nicht vorhersagen kann.

Ich würde auf jeden Fall erst mal ein umfängliches Backup machen (Acronis in der Server-Variante vorhanden?), wenn der Server mit der alten Karte startet...

Die RAID-Einrichtung eines Controllers auf einen anderen übertragen ist auch nicht ganz ohne, wenn RAID >1. Das nur am Rande.
Mitglied: grill-it
grill-it 24.10.2017 um 14:27:35 Uhr
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @grill-it:

Hi zusammen,
Hallo,

An einem Server wurde der RAID Controller getauscht (anderes Modell, alle Komponenten von HP).
Nach dem Starten des Servers ist die RAID Konfiguration wie bisher ersichtlich.
Hm, nicht grade gut gemacht. Warum wurde ein anderer RAID Controller und nicht das gleiche Modell verwendet?

cache vergrößerung von 256MB auf 4Gb

Beim Booten des Systems wird kurz der blaue Bildschirm von Windows angezeigt "Der PC ist in ein Problem gelaufen und startet daher neu"
Hernach bootet das System neu und die Reparaturoptionen von Windows werden angezeigt.
Ist ja logisch. Der RAID-Controller und die Konfiguration der Platten passt nicht.

nicht zwingend.
Konfiguration ist im RaidController passend ersichtlich. Die Platten und Dateien sind in der CMD top lesbar und ersichtlich.

Zitat von @Martin-FfM:

Wenn der Alte noch geht, scheint das die einfachste Option. Keine Garantie, dass die Installation danach mit einem von beiden Controllern noch startet. Das ist reines Glücksspiel, dessen Ausgang wahrscheinlich auch Microsoft nicht vorhersagen kann.

Ich würde auf jeden Fall erst mal ein umfängliches Backup machen (Acronis in der Server-Variante vorhanden?), wenn der Server mit der alten Karte startet...

Die RAID-Einrichtung eines Controllers auf einen anderen übertragen ist auch nicht ganz ohne, wenn RAID >1. Das nur am Rande.

Treiber war das Stichwort.

Zum Vorgehen für andere die evtl. mal so ein Problem haben:

- Server im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreiber booten.

- die entsprechenden Treiber von einem Share holen.

da der Win Installer im Abgesicherten Modus nicht direkt ausgeführt werden kann folgendes in der CMD eingeben:

REG ADD "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SafeBoot\Network\MSIServer" /VE /T REG_SZ /F /D "Service"

(Achtung registry Hacks sind immer mit vorsicht zu genießen!!!)

Danach dann noch ein "net start msiserver" in der CMD absetzen und die treiber installieren.

Vielen Dank euch allen für die Tips face-smile

LG Manu
Mitglied: chgorges
chgorges 24.10.2017 um 14:32:24 Uhr
Nächstes Mal mit
  1. pnputil.exe -i -a xxx.inf
den Treiber ohne Registry-Hack reinjagen ;)