lord-icon

Windows server 2012 r2 cal wie installieren

Hi,

ich würde gern 2-3 User CALs für mein Windows freischalten wollen.
Bei Ebay finde ich da recht akzeptable Preise von diversen Händlern.

Fraglich ist nur, was ich beachten müsste.
Bzw. wo ich die überhaupt eingebe.

Aktuell finde ich nirgends eine Möglichkeit, das meinen Windows beizubringen.
Einfach kaufen wird ja wohl nicht sein. Werd ich ja irgendwo eingeben müssen.

Kann mir einer Tipps geben, damit ich mich schonmal "vorinformieren" kann ?

Danke

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 27, 2014 at 17:54:01 (UTC)
Moin,
Bei Ebay finde ich da recht akzeptable Preise von diversen Händlern
hmmh. Naja ...
Werd ich ja irgendwo eingeben müssen.
Natürlich, was auch sonst? Hier das how to ...

LG, Thomas
Member: lord-icon
lord-icon Oct 27, 2014 updated at 17:58:27 (UTC)
Mensch Thomas.... wie man dich irgendwie loswird ... das muß ich mal googeln.
Erfreulich ist: du bist immer schneller als n Bot... und DAS soll schon mal was heißen.
Nervig sind aber deine 0-8-15 Antworten die immer so aussagefähig sind, wie es dein Nickname auch repräsentiert.
Sorry... aber Hilfe bzw. ne Antwort sieht anders aus.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 27, 2014 at 18:26:10 (UTC)
du bist immer schneller als n Bot.
Offenbar schreibst Du Deine etwas hilflosen wirkenden Fragen immer genau dann, wenn ich hier die "neuen" Fragen geniesse ... Wir haben mittlerweile 2014 - das heisst, seit nunmehr 4 (!) Windows-Servergenerationen, ergo gefühlt seit ca. 100 Jahren, gibt es nur noch die Lizenzschublade. Wenn Dir die nicht gefällt - der Wandschrank tut es auch.
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Oct 27, 2014, updated at Oct 28, 2014 at 08:55:36 (UTC)
Zitat von @lord-icon:

Sorry... aber Hilfe bzw. ne Antwort sieht anders aus.

Na eigentlich ist's aber die richtige Antwort.
Die Cals legt man einfach zu den Akten. Hier gibt es Softwareseitig keine Überprüfung.

Was du sonst noch beachten musst. Das die Lizenzen echt sind, und nicht irgendwo vom Lastwagen runtergefallen.
Sprich wenn die unglaublich günstig sind am besten Finger weg.

Wenn was merkwürdig ist, dann ist es das meistens auch.
Member: Dani
Dani Oct 27, 2014 updated at 18:46:32 (UTC)
Guten Abend,
ich würde gern 2-3 User CALs für mein Windows freischalten wollen.
Freischalten? Das geht doch nur bei RDS-CALs. Bei allen anderen Varianten legst du die Rechnung/Zertifikat in den Tresor im Falle einer Lizenzprüfung. Um welche CAL-Art geht es in deiner Frage? Wir bräuchten es etwas genauer...

Bei eBay kannst du dir schnell die Finger verbrennen!

Gruß,
Dani
Member: lord-icon
lord-icon Oct 28, 2014 at 09:00:42 (UTC)
Ahhh... JETZT hab ich es verstanden.

Ich glaube, es war Server 2003 wo man (noch) freischalten müsste.
Kürzlich musste ich es auch bei Exchange 2013 umsetzen.

Aus diesem Grund bin ich davon ausgegangen, dass es bei Windows server 2012 ähnlich laufen müsste.

JETZT nachdem mal eine Erklärung zu deinen (@keine-Ahnung) ominösen Bild bekommen habe, macht es Sinn.

DANKE!
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 28, 2014 at 09:05:03 (UTC)
JETZT nachdem mal eine Erklärung zu deinen (@keine-Ahnung) ominösen Bild bekommen habe, macht es Sinn.
Das Forum heisst hier Administrator.de! Die billigsten basics sollte man als bekannt voraussetzen --> oder zumindest ein Mindestmass an eigenen Bemühungen. Aber das nächste Mal mach ich das mit einem bunten Bild --> da ist der Informationsgehalt höher face-wink