bintes

Windows Server 2012 R2 Cluster

Hallo,

ich habe einen Kunden der gerne maximale Ausfallsicherheit für sein Unternehmen will und ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher wie ich vorgehen soll.

Gegeben ist:

2x HP Proliant DL380 Server mit Windows Server 2012 R2
1x QNAP TS469 NAS
1x Gbit Switch
1x Cisco VA886 VPN Router

Benötigt wird:

MS SQL Server
Terminalserver
Active Directory
Remotedesktop
Fileserver

????Cluster/Failover???? macht das sind? es ist ein Unternehmen mit nicht mehr als 10 Mitarbeiter

Kann mir einer eine Idee geben wie ich dieses Projekt starten kann?? Mach ich das alles lokal oder teile ich die Dienste in Hyper-V Umgebungen.
Ich würde mich über eine hilfreiche Unterstützung freuen, da dieser Kunde etwas kompliziert ist es ist ja nicht so das ich hier zum ersten Mal ein Server aufbaue aber meistens waren die Kunden nicht so kompliziert.

Ich danke schon mal im Voraus.

Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 18.06.2016 um 20:31:17 Uhr
Hallo,

Zitat von @bintes:
ich habe einen Kunden der gerne maximale Ausfallsicherheit
Und wie ist dessen Budget - ihm ist doch klar das dort locker 30 - 50 TSD EURO koste kann?

1x QNAP TS469 NAS
Wo ist das 2te?

1x Gbit Switch
Wo ist der 2te bzw 3 und 4?

1x Cisco VA886 VPN Router
Wo ist der 2te. und wo ist der 2te Internetzugang aber üner einen anderen Provider und andere Zugangswege (Kabelwege)?

Wo sind die USVen?
Wo ist das SAN (Storage und dessen Ersatzstorage)?
Datensicherung ist wo?

MS SQL Server
Mindestens 2 mal

Terminalserver
Mindestens 2 mal

Active Directory
Mindestens 2 DC

es ist ein Unternehmen mit nicht mehr als 10 Mitarbeiter
Oha.

aber meistens waren die Kunden nicht so kompliziert.
Komplizierte Kunden ändern doch nichst an der IT face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: bintes
bintes 19.06.2016 um 19:27:17 Uhr
Also wir haben ein Budget von 15 TSD und ich bin der Meinung das der Kunde auch nicht so ein kompliziertes System braucht. Was würdet a Ihr für ein System zusammenstellen? Eher Virtuell oder Physikalisch?
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 19.06.2016 um 23:35:22 Uhr
Hallo,

Zitat von @bintes:
Was würdet a Ihr für ein System zusammenstellen? Eher Virtuell oder Physikalisch?
Womit verdient dein Kunde sein Geld mit dem er unter anderem dich bezahlt?
Wie lange kann dein Kunde ohne eine funktionierende IT auskommen? Minuten? Stunden? Tage? Wochen?
Was wird REAL innerhalb einer Stunde Stillstand der IT ausgegeben (Löhne/Gehälter/Miten/Strom/Produktionsausfall durch Stillstand der Maschinen usw.)? Kann das denn dort beziffert werden?
Was kostet und wie lange dauert die neu anschaffung des Serverblechs oder des Switches oder des Routers inkl. Konfiguration wiederherstellen im Schadensfall?
Normalerweise sagt jetzt jeder er kann keine Downtime haben, aber wenn er dann die laufenden Kosten (nicht nur die Anschaffung) für HA vorgelegt bekommt, rechnen schnell alle nach und dann wird sich eher für ein neues Auto daheim entschieden oder mal eben ein Pool im Garten gebaut....

Dann stellen sich noch fragen nach dem "was soll denn alles HA Fähig gemacht werden"? Nur die DCs? Nur Exchange? Nur Sharepoint? Nur eine SQL Datenbank? Nur eine DATEV Installation? Oder reden wir wir hier nur von Excel/Word Dokument welche auf 3 Standorte verteilt sind? Welche IOPs werden von welchen Applikationen erwartet bzw erzeugt?

Was also wird dort tatsächlich erwartet oder geht es hier nur um Buzzwords?

Gruß,
Peter
Mitglied: bintes
bintes 20.06.2016 um 16:23:57 Uhr
Es handelt sich um ein Wirtschaftsprüfung Unternehmen und die Ausfallzeit sollte nicht länger als ein Tag sein. Benutzt wird meistens nur Excel Dokumente und die Informationen sind in einer MS SQL Datenbank. Zur Zeit ist nur ein Standort und in Zukunft soll eher auf Home Office gesetzt werden so das die Mitarbeiter auch von außen Zugriff haben und sich am Server anmelden so als wären die vor Ort. Im Prinzip sind es keine großen Voraussetzungen jedoch kann es passiert das der Kunde "morgen" sein Betrieb erweitern will und das ich immer noch Reserven habe.