rennpappe

Windows Server 2012 R2 Computer in Domäne haben kein Internet

Hallo zusammen,

Ich habe ein sehr eigenartiges Problem, eigentlich sind es 2 aber vieleicht erledigt sich ja eins von allein.

Ich habe den Auftrag bekommen das "Machwerk" eines ausgeschiedenen Admins zu bereinigen.
Folgende Situation.

Es gibt einen Server, zwei WLan Router,einige Desktop PC's mit Win7 und der überwiegende Teil sind alte Laptops mit Windows XP.
Mein bisheriger Aufbau :
Server Windows 2012 R2 installiert mit DHCP, DNS und AD.
Domäne erstellt xyz.int
Ein Router, nennen wir ihn WAN an Server gestöpselt er hat die feste IP 192.168.2.200
Den 2. Router (LAN) auch an den Server gestöpselt ,er soll sich per WLAN mit den Laptops verbinden.seine feste IP lautet 192.168.1.200.DHCP aus.
Beide Netzwerkkarten haben auch feste Werte bekommen.
Extern WAN IP 192.168.2.1
---------Gateway 192.168.2.200
DNS 192.168.2.200

Intern LAN IP 192.168.1.1
Gateway 192.168.1.1
DNS 192.168.1.1

Domänenanmeldung der Laptops geht, werden ordnungsgemäß in der AD aufgenommen usw. Allerdings hat keiner der Laptops Internet (gelbes Dreieck unten rechts )
Auf zur Fehlersuche, ping unter den Laptops geht, ping zum DC geht, ping zum Router LAN geht (War zu erwarten ), ping zum Router WAN geht nicht, ping zur NetzwerkkarteWAN geht auch nicht und natürlich ping an Google IP geht nicht.
Vom DC erreiche ich alles auch Internet und die Laptops.
Also habe ich versucht mich schlau zu lesen, Google, ms technet usw aber alles ohne Erfolg ,hier meine versuche :
DHCP auf Router WAN deaktiviert. Weiterleitung auf 192.168.2.200 im DNS. Weiterleitung auf 192.168.2.1 im DNS.

Ich bin echt am ende meines Lateins und hoffe das ein ausenstehender vieleicht den Fehler sieht den ich einfach übersehe.

Danke schonmal für eure Hilfe wenn ihr noch Infos braucht sagt einfach Bescheid.

Rennpappe

P.S. da War ja noch mein 2. Problem, sicher lächerlich aber ich bekomme es einfach nicht hin, ich will die alte winxp Anmeldung haben also Benutzer und PW. Ich war mir sicher das ich in der benutzerkonten Steuerung die anmeldeart einstellen kann jedoch fehlt dort diese Option. Hoffe es gibt noch eine andere Möglichkeit.

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 20, 2016 at 20:08:50 (UTC)
Zitat von @Rennpappe:

Hallo zusammen,
Hallo face-smile

Ich habe ein sehr eigenartiges Problem, eigentlich sind es 2 aber vieleicht erledigt sich ja eins von allein.
hm...

Ich habe den Auftrag bekommen das "Machwerk" eines ausgeschiedenen Admins zu bereinigen.
hm.. wenn ich das so lese... machst du aus dem Machwerk ein Flickwerk face-smile
Folgende Situation.

Es gibt einen Server, zwei WLan Router,einige Desktop PC's mit Win7 und der überwiegende Teil sind alte Laptops mit Windows XP.
Wirklich 2 Wlan Router ? na das mit dem XP solltest du besser mal lassen...
Mein bisheriger Aufbau :
Server Windows 2012 R2 installiert mit DHCP, DNS und AD.
wie ist der DHCP bereich ?
Domäne erstellt xyz.int
ok..
Ein Router, nennen wir ihn WAN an Server gestöpselt er hat die feste IP 192.168.2.200
ok.. aber warum machst du sowas ? wenn du sowas machst- solltest du das auch Routen!
schneller für dich ist.. der Server bekommt eine NIC... der wan router bekommt eine lan ip.
aus 192.168.1.0 /24 dns und gateway zeigen im dhcp auf den wan router ---> fertig face-smile
Den 2. Router (LAN) auch an den Server gestöpselt ,er soll sich per WLAN mit den Laptops verbinden.seine feste IP lautet 192.168.1.200.DHCP aus.
Beide Netzwerkkarten haben auch feste Werte bekommen.
Extern WAN IP 192.168.2.1
---------Gateway 192.168.2.200
DNS 192.168.2.200

Intern LAN IP 192.168.1.1
Gateway 192.168.1.1
DNS 192.168.1.1

Domänenanmeldung der Laptops geht, werden ordnungsgemäß in der AD aufgenommen usw. Allerdings hat keiner der Laptops Internet (gelbes Dreieck unten rechts )
Auf zur Fehlersuche, ping unter den Laptops geht, ping zum DC geht, ping zum Router LAN geht (War zu erwarten ), ping zum Router WAN geht nicht, ping zur NetzwerkkarteWAN geht auch nicht und natürlich ping an Google IP geht nicht.
Vom DC erreiche ich alles auch Internet und die Laptops.
Also habe ich versucht mich schlau zu lesen, Google, ms technet usw aber alles ohne Erfolg ,hier meine versuche :
DHCP auf Router WAN deaktiviert. Weiterleitung auf 192.168.2.200 im DNS. Weiterleitung auf 192.168.2.1 im DNS.
du sollst nur einen DHCP im Netz haben...

Ich bin echt am ende meines Lateins und hoffe das ein ausenstehender vieleicht den Fehler sieht den ich einfach übersehe.
flööööt face-smile

Danke schonmal für eure Hilfe wenn ihr noch Infos braucht sagt einfach Bescheid.

Rennpappe

P.S. da War ja noch mein 2. Problem, sicher lächerlich aber ich bekomme es einfach nicht hin, ich will die alte winxp Anmeldung haben also Benutzer und PW. Ich war mir sicher das ich in der benutzerkonten Steuerung die anmeldeart einstellen kann jedoch fehlt dort diese Option. Hoffe es gibt noch eine andere Möglichkeit.
argggggg...
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 20, 2016 at 21:08:53 (UTC)
Hallo,

vielleicht solltes Du das ganze mal mit einer Zeichnung verdeutlichen!

Wenn ich das richtig verstehe, arbeitet der Server als Router zw. den beiden Netzen. Macht man eigentlich nicht. Ein Server hat anderes zu tun.

Aber hast Du überhaupt das Routing auf dem Server konfiguriert?

Jürgen
Member: GuentherH
GuentherH Jul 20, 2016 updated at 21:46:24 (UTC)
Ich habe ein sehr eigenartiges Problem

Das ist nicht eigenartig, sonder rührt schlicht einfach daher, dass du einiges falsch gemacht hast und dir anscheinend auch einige Grundlagen fehlen.

Was du gemacht hast, ist ein Multihomed DC mit fehlendem RAS und Routing. Ein Multihomed DC ist eigentlich wie schon geschrieben ein NoGo und man muss da schon wissen was man tut.

Baue das Netzwerk so auf, dass der DC lediglich eine Netzwerkkarte hat. Den Rest erledigen wie schon die Kollegen beschrieben haben die Router.

Wenn du mit einer Netzwerkkarte im DC und dem Routing nicht klar kommst, dann solltest du dir externe Hilfe holen, ansonsten gibt es das nächste "Machwerk" face-wink

LG Günther
Member: Rennpappe
Rennpappe Jul 21, 2016 at 06:25:52 (UTC)
hm.. wenn ich das so lese... machst du aus dem Machwerk ein Flickwerk face-smile

Wäre ich zart beseitigt würde ich das persönlich nehmen aber bin ich nicht und lass das einfach mal so als deine Meinung stehen.
Das Machwerk war das alles in Arbeitsgruppen gemacht wurde, das geht sicherlich bis zu einer bestimmten Anzahl an Clients aber bei mittlerweile fast 50 ist das sehr unpraktisch.

Wirklich 2 Wlan Router ?
Ja denn ich muss ja irgendwie die Laptops in die Domäne bekommen, einige Räume haben kein Kabel.

wie ist der DHCP bereich ?
192.168.1.10 - 192.168.1.200
/24

du sollst nur einen DHCP im Netz haben...
Jep

flööööt face-smile
Hmm was will er mir wohl damit sagen?

argggggg...
Ok entweder ist es ne Abkürzung für die Lösung oder du weißt es net ;)
Member: Rennpappe
Rennpappe Jul 21, 2016 at 06:30:19 (UTC)
Fast vergessen
ok.. aber warum machst du sowas ? wenn du sowas machst- solltest du das auch Routen!
schneller für dich ist.. der Server bekommt eine NIC... der wan router bekommt eine lan ip.
aus 192.168.1.0 /24 dns und gateway zeigen im dhcp auf den wan router ---> fertig face-smile

NIC hat nicht funktioniert, bin mir auch nicht sicher was NIC Temvorgang bringen soll.

Trotzdem danke bis hierher
Member: Rennpappe
Rennpappe Jul 21, 2016 at 06:41:47 (UTC)
Eine ganz einfache Skizze
20160721_083654(2)
Member: ashnod
ashnod Jul 21, 2016 at 06:48:05 (UTC)
Zitat von @Rennpappe:
Wäre ich zart beseitigt würde ich das persönlich nehmen aber bin ich nicht und lass das einfach mal so als deine Meinung stehen.

Moin
Also ich würde die Meinung teilen und ich denke die meisten hier auch face-wink

Ja denn ich muss ja irgendwie die Laptops in die Domäne bekommen, einige Räume haben kein Kabel.
In der Regel nutzt man dafür einen AP

Ich denke du solltest dich etwas mehr mit den Grundlagen beschäftigen, anschl. das ganze erstmal auf dem Papier durchplanen und dich erst dann an das Werk heran wagen.

Im Ernst so wie du das angehst schaffst du die besten Voraussetzungen dafür das es voll in die Hose geht.

VG

Ashnod
Member: Rennpappe
Rennpappe Jul 21, 2016 at 06:57:18 (UTC)
Zitat von @GuentherH:

Ich habe ein sehr eigenartiges Problem

Das ist nicht eigenartig, sonder rührt schlicht einfach daher, dass du einiges falsch gemacht hast und dir anscheinend auch einige Grundlagen fehlen.

Was du gemacht hast, ist ein Multihomed DC mit fehlendem RAS und Routing. Ein Multihomed DC ist eigentlich wie schon geschrieben ein NoGo und man muss da schon wissen was man tut.

Baue das Netzwerk so auf, dass der DC lediglich eine Netzwerkkarte hat. Den Rest erledigen wie schon die Kollegen beschrieben haben die Router.

Wenn du mit einer Netzwerkkarte im DC und dem Routing nicht klar kommst, dann solltest du dir externe Hilfe holen, ansonsten gibt es das nächste "Machwerk" face-wink

LG Günther
Hi und danke für deinen Tipp

Eine Netzwerkkarte ? Hmm dann muss ich mich wohl endscheiden wo ich hin will entweder intern oder extern. ;)
Sorry steh Grad tierisch auf dem Schlauch aber deinen Tipp mit RAS werde ich probieren
Member: Rennpappe
Rennpappe Jul 21, 2016 at 07:16:38 (UTC)
Ich habe schon einen Plan es hackt aber irgendwo und ich kann auch nur das nutzen was ich zur Verfügung habe.

Mal eine andere Möglichkeit damit ich nur eine Netzwerkkarte benutze.
20160721_091338(1)
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 21, 2016 updated at 07:38:59 (UTC)
Hallo,

ein heute übliches Ethernet-Netzwerk hat eine sternförmige Struktur mit einem L2-Switch als Mittelpunkt. Wenn man das Netz stärker strukturieren will/ muß, kann man mit VLANs arbeiten. Dann braucht man aber einen L3-Switch oder man arbeitet mit einem separaten Router (ungünstig).

An diesen Sternpunkt (Switch) werden alle Geräte (Server, Clients, Drucker, Internet-Router, AccessPoints usw. ) angeschlossen. Ein SoHo-Router (zB. FritzBox) hat meist einen kleinen 5-Port-Switch integriert. Aber bei Deinen ca 50 Geräten wird das wohl nicht reichen. Also wo ist der Switch, der zentrale Sternpunkt in Deinem Netzwerk??? Warum baust Du irgendeine Bus-Struktur (DC - Router1 als AP - Router2) auf statt alles an den zentralen Switch ( den Du aber laut Deiner Zeichnung gar nicht hast???) anzuschließen. Dann ist der Internet-Router das Standard-Gateway und alles ist gut.

Ohne Dir zu nahe zu treten, aber das sind Netzwerk-Basics. Wie kommst Du nur auf die Idee, dass der DC als Router für den internen Trafic dienen soll??.

Jürgen

PS. Einen SoHo-WLAN-Router zum AP zu machen, geht zwar. Eine gute Idee ist das aber nicht. Da sind viel zu viele Funktionen integriert, die im AP-Betrieb nicht gebraucht werden bzw. das Netzwerk stören. Und ob die Firmware alle nicht benötigten Funktionen abschalten läßt, ist fraglich. Die 100€ für einen vernünftigen AP sollten wohl auch noch drin sein.
Member: aqui
aqui Jul 21, 2016 updated at 07:39:52 (UTC)
Ein Router, nennen wir ihn WAN an Server gestöpselt er hat die feste IP 192.168.2.200
Den 2. Router (LAN) auch an den Server gestöpselt ,er soll sich per WLAN mit den Laptops verbinden.seine feste IP lautet 192.168.1.200.DHCP aus.
Ein vollkommen falsches Design !!
Der zweite Router soll ja nur als dummer WLAN Accesspoint arbeiten.
Deine ToDos sind die folgenden:
  • Router 1 normal an den ISP anschliessen und DHCP im Routersetup zwingend abschalten (macht der Server !)
  • Mit dem Server LAN verbinden
  • Wichtig: Am Server DNS eine DNS Weiterleitung an die lokale LAN IP des Routers einrichten !
  • Check mit ipconfig -all und nslookup am Client ob das alles sauber rennt:
  • Den 2ten AP dann NICHT mit einem separaten IP Netz einrichten, denn das ist falsch. Folge diesem Tutorial wie so ein Router als einfacher, dummer WLAN AP zu betreiben ist:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Dann kommt dein simples Banalnetz auch sofort zum Fliegen !
Wie man mit 2 Netzwerkkarten im Server sauber hantiert zeigt dir dieses Forumstutorial im Detail auf:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

hackt aber irgendwo ....
Hacken ?? Sowas benutzt man meinstens im Garten oder hat es am Fuß
https://de.wikipedia.org/wiki/Hacke_(Werkzeug)
https://de.wikipedia.org/wiki/Ferse
oder meintest du:
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/der%20Haken ??
Member: GuentherH
GuentherH Jul 21, 2016 at 07:54:12 (UTC)
Noch einmal meine Meinung und mein persönlicher Ratschlag für dich.

Nachdem was du bis jetzt an Daten geliefert hast fehlen dir für den Aufbau eines funktionsfähigen Netzwerkes inkl. AD einfach die notwendigen Grundlagen. Das ist auch keine Schande, man kann sich dieses Wissen ja erlernen. Es sollte nur nicht im Rahmen eines Projekt in einem Unternehmen geschehen.

In deinem Interesse und im Interesse des Unternehmen für das du arbeitest, holt euch externe Hilfe, schau dem Kollegen über die Schulter und lerne.

LG Günther
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 21, 2016 at 08:04:13 (UTC)
Zitat von @Rennpappe:

Zitat von @GuentherH:

Ich habe ein sehr eigenartiges Problem

Das ist nicht eigenartig, sonder rührt schlicht einfach daher, dass du einiges falsch gemacht hast und dir anscheinend auch einige Grundlagen fehlen.

Was du gemacht hast, ist ein Multihomed DC mit fehlendem RAS und Routing. Ein Multihomed DC ist eigentlich wie schon geschrieben ein NoGo und man muss da schon wissen was man tut.

Baue das Netzwerk so auf, dass der DC lediglich eine Netzwerkkarte hat. Den Rest erledigen wie schon die Kollegen beschrieben haben die Router.

Wenn du mit einer Netzwerkkarte im DC und dem Routing nicht klar kommst, dann solltest du dir externe Hilfe holen, ansonsten gibt es das nächste "Machwerk" face-wink

LG Günther
Hi und danke für deinen Tipp

Eine Netzwerkkarte ? Hmm dann muss ich mich wohl endscheiden wo ich hin will entweder intern oder extern. ;)
du brauchst nur eine netzwerkkarte.. und die wird immer intern sein....
Sorry steh Grad tierisch auf dem Schlauch aber deinen Tipp mit RAS werde ich probieren
lass das besser mal sein, das ist nix für dich!
Member: iAmbricksta
iAmbricksta Jul 21, 2016 at 09:11:09 (UTC)
Hallo,

also ne einfache Lösung ist doch, mal von diesem mach Konzept dort wegzugehen.

Du hast einen Server oder VM der als DC dient und auch DHCP verwaltet. ( ich selbst würde AD auf eine andere VM machen, aber das ist nur meine Meinung) von mir aus lass sie dort drauf.

Dann konzentrierst du dich erstmal auf Server und Clients. Ich finde ein L3 Switch einfach sinnvoller, auch falls deine Firma mal expandieren will o.ä. und dann mit VLANs arbeitet. Ansonsten wenn du ein L2 Switch hast, überspring das mit den VLANS.

Dann legst du VLANs nach deinem belieben an ( Server 192.168.1.x/24 und Wired Clients 192.168.2.x/24 etc etc.)

Den Router verbindest du dann mit dem Switch, dass du auch raus kommst. Wenn du jetzt also die Clients und Server am Switch hast, kommunizieren die schonmal. Das mit dem Gateway eintragen etc. kriegst du ja hin oder ?

Für das WLAN gibt es 2 Möglichkeiten, ein AP wie hier schon beschrieben wurde, oder die unschönere Variante mit einem normalen DSL Router. Dieser wäre dann auch ein seperates Netz an sich.

Und XP Laptops? Vllt bin ich NewSchool, aber der Wartungsvertrag für XP ist expired, das wären mir zuviele potenzielle Sicherheitslücken. Tendenz steigend.

Deine Firma soll investieren und Laptops mit neuen Betriebssystemen kaufen.

Mit deinem Konzept verHACKST du dich einfach, wenn das ganze mal expandieren soll. Ich würde es einfach nicht so machen, auch wenn deine Idee über Umwege klappen könnte.
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 21, 2016 at 10:30:34 (UTC)
Den Server verbindest du natürlich mit dem Router, dass du auch raus kommst. Wenn du jetzt also die Clients und Server am Switch hast,
kommunizieren die schonmal.

Hallo,

das ist doch wieder Unsinn, da muß der DC ja doch wieder 2 NICs haben und den ganzen Internet-Trafic routen!

Der Router gehört auch an den Switch; bei VLANs sinnvoller Weise in ein eigenes VLAN.

Jürgen
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 21, 2016 updated at 11:26:51 (UTC)
Zitat von @Rennpappe:

hm.. wenn ich das so lese... machst du aus dem Machwerk ein Flickwerk face-smile

Wäre ich zart beseitigt würde ich das persönlich nehmen aber bin ich nicht und lass das einfach mal so als deine Meinung stehen.
Das Machwerk war das alles in Arbeitsgruppen gemacht wurde, das geht sicherlich bis zu einer bestimmten Anzahl an Clients aber bei mittlerweile fast 50 ist das sehr unpraktisch.
na da mit der Ag stimmt wohl... face-smile

Wirklich 2 Wlan Router ?
Ja denn ich muss ja irgendwie die Laptops in die Domäne bekommen, einige Räume haben kein Kabel.
die betonung war "2 Wlan Router "
was du wirklich brauchst, ist ein DSL Router für das Internet: IP= 192.168.1.1
für die Notebooks einen AP = Access Point IP= DHCP
Dein Server bekommt die IP = 192.168.1.254
GW= 192.168.1.1
DNS= 192.168.1.254
der DHCP = 192.168.1.10 -192.168.1.200
der rest ist für Toaster, Drucker etc...
das ganze an einen switch egal ob L2 oder L3... und alles wird klappen...
so mal als beispiel......

wie ist der DHCP bereich ?
192.168.1.10 - 192.168.1.200
/24

du sollst nur einen DHCP im Netz haben...
Jep

flööööt face-smile
Hmm was will er mir wohl damit sagen?

argggggg...
Ok entweder ist es ne Abkürzung für die Lösung oder du weißt es net ;)
ich sach nur Flickwerk....
sorry für jeden admin eine sache von unter 10 min...
ok- du kannst nicht alles wissen. aber alles lesen- die lösung steht hier so oft geschrieben!!!!!!

Frank
Member: iAmbricksta
iAmbricksta Jul 21, 2016 updated at 11:57:58 (UTC)
@chiefteddy Sorry- gut aufgepasst, hast natürlich Recht. Router an den Switch. Hab ich nicht aufgepasst beim schreiben. So war es auch gemeint.