supertux

Windows Server 2012 R2 Datacenter

Hallo,

ich möchte eine Host-System mit Windows Server 2012 R2 Datacenter aufsetzen, da ich mit dieser Edition unbegrenzte VMs über Hyper-V betreiben kann.

Muss ich in den VMs die Datacenter installieren oder kann ich auch die Standard Edition verwenden?
Wird hier eine zusätzliche Lizenz für Server 2012 R2 Standard benötigt oder aktiviere ich den Standard über die AVMA Keys.

Vielen Dank

Member: ukulele-7
ukulele-7 May 22, 2015 at 12:25:22 (UTC)
Du bekommst meines Wissens nach keinen Key um eine Standard Edition zu aktivieren, könntest also technisch keine Standard Edition betreiben auch wenn es rechtlich erlaubt wäre (was es glaube ich nicht ist). Es gibt aber eine einfache Möglichkeit eine Standard Installation auf Datacenter anzuheben, nur zurück geht es nicht!
http://blogs.technet.com/b/justin_gao/archive/2012/09/22/you-need-to-kn ...
Member: jmcclane
jmcclane May 22, 2015 at 15:15:25 (UTC)
Hi, vor der Frage standen wir auch. Ein Microsoft Mitarbeiter sagte uns, dass die data center downgrade fähig ist. Auf die Frage, welchen key wir nehmen sollen, sagte dieser: nehmen sie irgend einen. Wichtig ist ihre data center Lizenz.
Gruß
Member: supertux
supertux May 22, 2015 at 22:09:45 (UTC)
Hallo,

aber es macht doch keine Sinn, dass ich in jeder VM Datacenter installiere.

Und was ist mit diesem Key auf dieser Seite

https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn303421.aspx

kann ich den Key für meine VMs verwenden? oder funktioniert er nicht bzw. es ist nicht erlaubt.

Soll ich dann zur Datacenter 2012 R2 noch 4 Standard 2012 R2 kaufen, damit ich legal bin?

@jmcclane

Da Aussage des Microsoft Mitarbeiters ist auch klasse face-smile
Member: broecker
broecker May 23, 2015 at 19:31:15 (UTC)
Moin,
doch, genau so, jede VM auf diesem Host bekommt den gleichen Datacenter-Key ("beliebig viele Instanzen auf einem Host"),
die Datacenter-Version hat ja an sich kaum mehr Code, sondern mehr Rollen nachinstallierbar, mehr Blech nutzbar - wenn's denn da ist.
HG
Mark
Member: supertux
supertux May 25, 2015 at 08:16:11 (UTC)
Hallo,

@broecker

Kannst du mir sagen, was es sich mit den Keys von dieser Seite auf sich?
Die sind doch VM Keys? aber für welche Verwendung.

https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn303421.aspx
Member: broecker
broecker May 25, 2015 at 08:34:07 (UTC)
AVMA stellt eine Bindung zwischen der Aktivierung des virtuellen Computers und dem lizenzierten Virtualisierungsserver her und aktiviert den virtuellen Computer beim Start.

d.h. der HyperV passt dankenswerterweise auf, daß die VM weiterhin korrekt lizensiert ist, nur der generische Key in die VM, bei Live-Migration: no risk, no fun [mein MS-Bashing].

Also: kann man auf HyperV auch machen, bei vSphere/KVM/XEN m.W.n. nicht und baut Überwachungsunsicherheit ein.

HG
Mark