huan90

Windows Server 2012 R2 Datacenter - Servermanager-bug?

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein Problem mit einem Win-Server 2012 R2 Datacenter.

Und zwar lässt sich die Anzeige (Lokaler Server) nicht mehr aktualisieren (scheitert mit der Fehlermeldung "access denied").
Ebenso kann ich keine Rollen mehr installieren (bei der Serverauswahl sind nur die remote-Server aufgeführt, der lokale taucht nicht auf).

Unter "alle Server" wird er noch angezeigt und die Optionen des Kontextmenüs kann ich auch nutzen.

Der angemeldete Benutzer hat uneingeschränkte Administratorrechte. Bei allen anderen (gleich installierten) Servern tritt dieses Problem nicht auf.

Kann mir jmd. von euch weiterhelfen? Evtl. mit einer Lösung oder zumindest mit Tips, wonach ich noch suchen sollte?

LG Huan90

Member: jsysde
jsysde Jun 05, 2015, updated at Jun 08, 2015 at 06:36:14 (UTC)
Moin.

Hatte ich so noch nie - ist der Server Member-Server in einer Domäne? Und der angemeldete Admin ein lokaler Admin?
Wie ist die UAC eingestellt?
Was wurde an dem Server bisher so verbogen, dass er dieses Verhalten zeigt?

Cheers,
jsysde
Member: Huan90
Huan90 Jun 08, 2015 at 06:53:53 (UTC)
Moin,

der angemeldete Benutzer ist sowohl in einer Domäne als auch der erwähnte Administrator.
Die "ServerManager.exe" wird auch definitiv von diesem Benutzer gestartet.
Der Benutzer ist Mitglied der Gruppe, allerdings sehe ich gerade, dass er nur Lese- und Ausführrechte hat (ebenso wie der lokale Admin).
(Nur "TrustedInstaller" hat hier auch schreibrechte).

Was genau möchtest du wissen, wenn du nach der UAC fragst?
Ich habe manuell nur folgendes geändert:
Computer Configuration -> Windows Settings -> Security Settings -> Local Policies -> User Rights Assignment
Und zwar habe ich hier bei "Allow log on locally" den erwähnten Domänenbenutzer hinzugefügt.

Ansonsten könnte höchstens die installierte Software Einstellungen vorgenommen haben.
(Da diese Software aber noch auf 5 weiteren Servern installiert ist (und dort der Servermanager einwandtfrei funktioniert) würde es mich wundern, wenn es an der Fremdsoftware liegt). (Ich habe um eine Liste gebeten, welche Einstellungen beid er Installation am Windows vorgenommen werden. Falls ich die bekomme, kann das allerdings noch dauern).

Zur Frage was an dem Server bisher verbogen wurde, s. Antwort auf Einstellungen der UAC.

LG Huan90