dljoke

Windows Server 2012 R2 Datenträgerbereinigung, Button SYSTEMDATEIEN BEREINIGEN fehlt

Hallo liebe Gemeinde,
wie schon oben beschriebn fehlt mir dieser Button bei der Datenträgerbereinigung, d.h. ich kann keine alten Installationsdatein etc. entfernen. Hoffe nun auf Eure Hilfe, eventuell auch gerne mit einem Befehl für die Power Shell,
Lg, T.

Member: em-pie
em-pie Feb 21, 2016 at 16:51:17 (UTC)
Hi,

schaust du hier:
https://blog.silvertech.at/datentraegerbereinigung-cleanmgr-exe-auf-wind ...

habe es nach Variante 2 gemacht und alles lief.

Gruß
em-pie
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 21, 2016 at 17:02:28 (UTC)
Hallo,

Zitat von @DLJOKE:
fehlt mir dieser Button bei der Datenträgerbereinigung
Ein Server OS ist kein Desktop OS, daher ist beim Server heutzutage dann das Desktop Expierence Pack bei den Rollen / Features nach zu installieren. Dann geht das Klick auch dort.

Gruß,
Peter
Member: DLJOKE
DLJOKE Feb 21, 2016 at 17:42:43 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort, aber ich habe es in den Features installiert, komme ja auch auf die Desktopbereigung nur fehlt mir dann links unten der gewisse Button, damit ich eine Ebene weiter komme um die alten Systemdateien zu bereinigen, auch iunter Verwaltung als Admin bringt keinen Erfolg...Hilfe die Platte ist voll.... face-sad
lg T.
Mitglied: 114757
114757 Feb 21, 2016 updated at 17:59:57 (UTC)
Oh mann ... bevor ich mich auf die Suche nach irgendwelchen Buttons mache X), mach ich das lieber schnell auf der CMD...
Zitat von @DLJOKE:
Hilfe die Platte ist voll.... face-sad
Dann lösch erst mal die Schattenkopien:
vssadmin Delete Shadows /all
Das bringt meist schon viel freien Speicher.

Dann gibts noch
DISM.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
DISM.exe /online /Cleanup-Image /SPSuperseded
DISM.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase
Das sind die Befehlt die die GUI auch macht. Nur eben auf der CMD.

But as always, keep you backups current, before invoking any of these actions !!

Gruß jodel32