tobmes

Windows Server 2012 R2 Essentials neben Server 2003 SBS

Hi Experten,

endlich wird unser SBS 2003 abgelöst. Auf dem Server sind nur 5 Benutzer angemeldet und ein paar wenige Daten. Für die Datenübertragung unseres CRM Programms ist es aber leider notwendig bei Server für kurze Zeit parallel zu betreiben. Ist das so ohne weiteres möglich? Die User würde ich auf dem neuen Server auch neu anlegen. Die Clients werden auch neu aufgesetzt.

Muss ich dann bei der Einrichtung des neuen Servers etwas beachten, bzw wenn ich den alten Server abschalte?

Danke schon mal für eure Hilfe.

-tobmes

P.S Der ganze SBS 2003 ist sehr buggy, deshalb würde ich ungerne irgendwelche Domänensachen auf den neuen Server umziehen, sondern lieber alles neu aufsetzten. Bis auf das CRM-Tool halt.

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 31.03.2016 um 02:41:59 Uhr
Hallo,

Zitat von @tobmes:
endlich wird unser SBS 2003
Bedenke, der hat auch Exchange....

Ist das so ohne weiteres möglich?
Ja, sofern der SBS Domänenname nicht nochmals verwendet wird innerhalb der gleichen Broadcast Domäne.

Muss ich dann bei der Einrichtung des neuen Servers etwas beachten, bzw wenn ich den alten Server abschalte?
Ja, das alles läuft (vorher prüfen, notfalls vom SBS einfach das LAN kabel abziehen....

Gruß,
Peter
Mitglied: tobmes
tobmes 31.03.2016 um 10:13:25 Uhr
Hi Peter,

danke für deine schnelle Antwort. Exchange wird dort nicht mehr genutzt, der Server dient eigentlich ausschliesslich als File, Print-Server und natürlich für das CRM. Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann ich einfach dem neuen Server( Domaincontroller) einen neuen Domänennamen verpsassen und die beieden kommen sich nicht in die Quere, auch wenn sie im gleichen Netz hängen.

Gruß

-tobmes
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 31.03.2016 aktualisiert um 23:16:47 Uhr
Hallo,

Zitat von @tobmes:
Exchange wird dort nicht mehr genutzt
Aber immer noch Installiert und somit teil deines AD.

kann ich einfach dem neuen Server( Domaincontroller) einen neuen Domänennamen verpsassen
Ja.

und die beieden kommen sich nicht in die Quere, auch wenn sie im gleichen Netz hängen.
Wenn diese in der gleichen Broadcast Domäne (Netz) sind, schon.
Nimm entweder VLANs und trenne altes und neues netz, oder einen seperaten Switch für das neue Netz (aber nicht mit den alten Netz Verbinden). Du willst nicht das dein neuer Server auch nur irgendetwas vom älteren SBS mit bekommt. Verschiedene IP Netze über einen Switch macht man heute nicht mehr. VLAN....

Dir ist aber schon klar wie ein Server ohne die netten Asisstenten deines SBS aufgesetzt und Verwaltet wir und an was du alles selbst denken musst?

Gruß,
Peter
Mitglied: tomolpi
tomolpi 31.03.2016 um 13:47:09 Uhr
Zitat von @Pjordorf:
Dir ist aber schon klar wie ein Server ohne die netten Asisstenten deines SBS aufgesetzt und Verwaltet wir und an was du alles selbst denken musst?

Auch beim Essentials gibts bei der Installation schöne Assistenten die dir helfen, die Domäne einzurichten und auch zur Verwaltung ein Dashboard...

Und bei YouTube (oder auch als Buch) gibts genug face-smile
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 31.03.2016 um 23:16:04 Uhr
Hallo,

Zitat von @tomolpi:
Auch beim Essentials
Argh, das Wort mal wieder Esentiell vergessen. Stimmt, ein Essentials at Asisstenten... Mein Fehler.

Gruß,
Peter
Mitglied: tobmes
tobmes 05.04.2016 um 12:13:46 Uhr
Hi,

sorry für die späte Rückmeldung. Hat soweit alles wunderbar geklappt. Vielen Dank für eure Hilfe.