marvinme

Windows server 2012 r2 exchange 2016

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem bei einer installation von einem exchange server 2016.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

mfg

MarvinMe

Schritt 1von 8: Postfachrolle: Transportdienst

Fehler:
Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();
          $vdirName = "PowerShell";
          $InternalPowerShellUrl="http://" + $RoleFqdnOrName + "/powershell";
          new-PowerShellVirtualDirectory $vdirName -Role Mailbox -InternalUrl $InternalPowerShellUrl -DomainController $RoleDomainController -BasicAuthentication:$false -WindowsAuthentication:$false -RequireSSL:$false -WebSiteName "Default Web Site" -AppPoolId "MSExchangePowerShellFrontEndAppPool";
          new-PowerShellVirtualDirectory $vdirName -Role Mailbox -DomainController $RoleDomainController -BasicAuthentication:$false -WindowsAuthentication:$true -RequireSSL:$true -WebSiteName "Exchange Back End" -Path ($RoleInstallPath + "ClientAccess\PowerShell-Proxy");
        " ausgeführt wurde: "System.ArgumentException: Die Website 'Default Web Site' auf dem Server 'WIN-OADRJUGF44O.recslab.de' ist nicht vorhanden. Im Namen einer Website wird Klein-/Großschreibung unterschieden.
Parametername: WebSiteName
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.ThrowError(Exception exception, ErrorCategory errorCategory, Object target, String helpUrl)
   bei Microsoft.Exchange.Management.SystemConfigurationTasks.NewExchangeVirtualDirectory`1.InternalValidate()
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.<ProcessRecord>b__b()
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.InvokeRetryableFunc(String funcName, Action func, Boolean terminatePipelineIfFailed)".

Fehler:
Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();
          $vdirName = "PowerShell";
          $InternalPowerShellUrl="http://" + $RoleFqdnOrName + "/powershell";
          new-PowerShellVirtualDirectory $vdirName -Role Mailbox -InternalUrl $InternalPowerShellUrl -DomainController $RoleDomainController -BasicAuthentication:$false -WindowsAuthentication:$false -RequireSSL:$false -WebSiteName "Default Web Site" -AppPoolId "MSExchangePowerShellFrontEndAppPool";
          new-PowerShellVirtualDirectory $vdirName -Role Mailbox -DomainController $RoleDomainController -BasicAuthentication:$false -WindowsAuthentication:$true -RequireSSL:$true -WebSiteName "Exchange Back End" -Path ($RoleInstallPath + "ClientAccess\PowerShell-Proxy");
        " ausgeführt wurde: "System.ArgumentException: Die AD-Konfiguration für das virtuelle Verzeichnis 'PowerShell' ist bereits in 'CN=PowerShell (Exchange Back End),CN=HTTP,CN=Protocols,CN=WIN-OADRJUGF44O,CN=Servers,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=RecStudio,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=recslab,DC=de' vorhanden. Entfernen Sie diese AD-Konfiguration manuell.
Parametername: VirtualDirectoryName
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.ThrowError(Exception exception, ErrorCategory errorCategory, Object target, String helpUrl)
   bei Microsoft.Exchange.Management.SystemConfigurationTasks.NewExchangeVirtualDirectory`1.InternalValidate()
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.<ProcessRecord>b__b()
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.InvokeRetryableFunc(String funcName, Action func, Boolean terminatePipelineIfFailed)".

Mitglied: 133417
133417 14.06.2017 um 13:22:04 Uhr
Steht doch da:
Die Website 'Default Web Site' auf dem Server 'WIN-OADRJUGF44O.recslab.de' ist nicht vorhanden. Im Namen einer Website wird Klein-/Großschreibung unterschieden.

Gruß
Mitglied: MarvinMe
MarvinMe 14.06.2017 um 13:28:50 Uhr
Habe die website hinzugefügt trotzdem geht es leider nicht.
bildschirmfoto 2017-06-14 um 13.27.45
Mitglied: 133417
Lösung 133417 14.06.2017 aktualisiert um 13:31:57 Uhr
Server Platt machen und nach Best Practices installieren aktuellstes CU ziehen dann funktioniert das auch wie gewünscht.
Mitglied: MarvinMe
MarvinMe 14.06.2017 um 13:35:53 Uhr
Wo bekomme ich das aktuelle CU?

Aber platt machen würde ich den Server ungern geht es nicht noch anders ?
Mitglied: geforce28
Lösung geforce28 14.06.2017 um 13:40:03 Uhr
Naja ich denke auch plattmachen, sprich Win Server neu installieren und einmal frisch beginnen ist sicher nicht verkehrt.

Wenn du das in keinem Falle willst, würde ich erstmal alles an Rollen deinstallieren und dann quasi "von Neu" nach einer der zig Anleitungen anfangen ;)

Die aktuelle CU für EX2016 ist glaube ich die CU5, findest du hier:
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=54930

Viel Erfolg face-smile !
Mitglied: MarvinMe
MarvinMe 14.06.2017 um 14:02:43 Uhr
Hmm ok alles klar danke für die Hilfe ich versuche es mal.
Sonst installiere ich den neu :D

Achja was bedeutet zig Anleitung und haste da für mich vllt auch nen link ?
Mitglied: geforce28
Lösung geforce28 14.06.2017 um 14:04:20 Uhr
Damit meinte ich, dass es unzählig viele Anleitungen dafür gibt.

Meine Favoriten sind:
http://www.msxfaq.de/e2013/e2016_installation.htm
oder
https://www.frankysweb.de/exchange-2016-installation-auf-windows-server- ...
Mitglied: MarvinMe
MarvinMe 14.06.2017 um 14:06:39 Uhr
Super danke sehr. face-smile

An den letzten link habe ich mich auch gehalten :D