bounee

Windows Server 2012 R2 Foundation ROK installation auf HP ML10 Gen9 nicht möglich

Hallo Allerseits,

ich habe folgendes Problem und bin am verzweifeln.

Ich soll auf einem HP ML10 Gen9 Windows Server 2012 R2 Foundation installieren. Leider scheitert die Installation auf Grund eines "BIOS-Lock".

Fehlermeldung

Failed BIOS Lock:

This installation media may be used only on hardware manufactured by: Hewlett-Packard.

Pleas contact yout hardware manufacturer for spport.

The system will automatically restart in 20 seconds, or you may press OK to restart immediately.

Irgendwie merkwürdig - Hard- und Software sind von HP! Bisher hatte ich das vergnügen mit ROK Versionen noch nicht. Habt ihr einen Tipp oder Lösungsvorschlag?

Besten Gruß, Oliver

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 20, 2016 at 12:47:53 (UTC)
Hallo,

Zitat von @bounee:
Ich soll auf einem HP ML10 Gen9 Windows Server 2012 R2 Foundation installieren
Diese beiden Produkte sind auch füreinander vorgesehen? Das Foundation kommt woher (HP ist klar - aber von welchem System)? Normalerweise gibt es Foundation nur mit der vom Hersteller dafür vorgesehene HW.

Pleas contact yout hardware manufacturer for spport.
Und? Was sagt HP?

Gruß,
Peter
Mitglied: 119944
119944 Jun 20, 2016 updated at 12:57:55 (UTC)
Moin,

wenn beides von HP ist solltest du dich direkt an den HP Support wenden.
Ansonsten kannst du z.B. eine Evaluation Version problemlos mit dem ROK Key aktivieren. (z.B. unter VM-Ware)

VG
Val
Member: bounee
bounee Jun 20, 2016 at 13:27:59 (UTC)
Windows Server Foundation gibt es leider nicht als Evaluation Version face-sad
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 20, 2016 at 14:47:09 (UTC)
Moin,
unterstützt das Serverchen intelligent provisioning? Oder hast Du da stumpf über DVD installiert?

LG, Thomas
Member: bounee
bounee Jun 21, 2016 at 07:17:12 (UTC)
...stumpf über DVD!
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 21, 2016 at 08:00:06 (UTC)
Wenn der Kleine das unter intelligent provisioning nicht anbietet, wird es IMHO düster. ROK ist BIOS-locked, und wenn das BIOS die Version blockiert, drehst Du Dich im Kreis. Da man den Foundation "offiziell" nicht einzeln erstehen kann, wird vermutlich auch der HP-Support zicken. Versuch ist es trotzdem wert --> die maintenance des Servers aktivieren und einfach mal einen support-call aufmachen.

LG, Thomas
Member: bounee
bounee Jun 21, 2016 at 08:21:27 (UTC)
Habe das Miststück jetzt ausgetrickst. Da ich noch eine Windows Server 2012 R2 DVD hier habe, bin ich auf ide Idee gekommen, damit den Installationvorgang zu booten. Mit der Aufforderung den Prouktschlüssel einzugeben, habe ich einfach mal die ROK-DVD eingelegt und weiter gemacht. Der Schlüssel wurde zwei Mal nicht akzeptiert - die Installation wurde trotzdem durchgeführt.

Und tatsache...

Kennwort vergeben, angemeldet, ROK Produktschlüssel eingeben und fast fertig. Jetzt noch die Treiber installieren und das Teil läuft. Bazzzinnga!

Besten Gruß, Oliver