azubine

Windows Server 2012 R2 Freigaben und Berechtigungen

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:
Ein externer Mitarbeiter soll per VPN Zugriff auf unser Firmennetz erhalten und Zugriff auf einen Ordner.
Soweit klappt auch alles nur bei der Freigabe vom Warenwirtschaftssystem kriege ich es nicht hin das er keinen Zugriff erhält.
Ich habe es so umgesetzt das der Benutzer in einer Gruppe ist und ich den Zugriff grundsätzlich auf die Ordner / Freigaben verweigere. Es klappt ja auch, aber eben auf den einen Ordner nicht.

Der VPN Zugang ist über den Global-CLient der Sonicwall umgesetzt worden. Ich vermute aber mal das die VPN Verbindung damit ja zunächst nichts zu tun hat da es ja nur den Tunnel erledigen soll?

Vielen Dank!

Guten Rutsch!

Azubine

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 29.12.2016 um 08:44:10 Uhr
Hi,
Der VPN Zugang ist über den Global-CLient der Sonicwall umgesetzt worden. Ich vermute aber mal das die VPN Verbindung damit ja zunächst nichts zu tun hat da es ja nur den Tunnel erledigen soll?
Ja, diese kannst Du dabei vollkommen unbeachtet lassen.

Ein externer Mitarbeiter soll per VPN Zugriff auf unser Firmennetz erhalten und Zugriff auf einen Ordner.
Soweit klappt auch alles nur bei der Freigabe vom Warenwirtschaftssystem kriege ich es nicht hin das er keinen Zugriff erhält.
Ich habe es so umgesetzt das der Benutzer in einer Gruppe ist und ich den Zugriff grundsätzlich auf die Ordner / Freigaben verweigere. Es klappt ja auch, aber eben auf den einen Ordner nicht.
Wie sollen wir dazu etwas antworten, wenn wir weder die Ordnerstruktur kennen, noch die Berechtigungen in der Freigabe und den Ordnern, noch die Gruppenmitgliedschaft des betreffenden Benutzer? Wenn Du da was Konkretes haben möchtest, dann müsstest Du das auch zumindest exemplarisch konkret darlegen.

E.
Mitglied: Azubine
Azubine 29.12.2016 um 09:22:00 Uhr
Hallo,

danke sehr! Das sind noch Lernbereiche. Ich weiß ganz ehrlich gar nicht, wie ich es besser schildern kann (Unwissenheit). Also ich möchte das sobald die VPN Verbindung steht er sich nur \\Server\Ordner bewegen kann. Das Warenwirtschaftssystem muss als Freigabe laufen, da sonst die Verknüpfungen der User, auf deren Clients nicht starten. Es sind die "Standart-Freigaben/Benutzer" vergeben. Die Gruppe die ich für den externen Kollege nutze, habe ich nur für ihn angelegt und diese hat ansonsten keine weitere Funktion.

Eine andere Frage: Gibt es nicht auch Programme mit denen man Berechtigungen setzen kann und was hälst du / ihr davon?

Gruss Azubine
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 29.12.2016 um 10:15:29 Uhr
Ein konkretes Beispiel wäre:

Verzeichnis: "D:\Daten\Ordner"
freigeben als: "Ordner"

Freigabe "Ordner" Berechtigungen:
Jeder - Vollzugriff - gewährt

Verzeichnis "D:\Daten\Ordner" Berechtigungen:
Gruppe1 - Rechte - gewährt/verweigert - Vererbung
Gruppe2 - Rechte - gewährt/verweigert - Vererbung
Gruppe3 - Rechte - gewährt/verweigert - Vererbung
Gruppe4 - Rechte - gewährt/verweigert - Vererbung
(kann man auch als Ausgabe z.B. von CACLS.EXE liefern)

Ich habe es so umgesetzt das der Benutzer in einer Gruppe ist und ich den Zugriff grundsätzlich auf die Ordner / Freigaben verweigere. Es klappt ja auch, aber eben auf den einen Ordner nicht.
Wo ist dieser eine Ordner - im Bezug zu den anderen, bei denen es so funktioniert wie gewünscht, - platziert?
Mitglied: Azubine
Azubine 30.12.2016 um 09:32:13 Uhr
Hallo,

Danke!

Vorweg. Ich hatte nun die Idee gehabt dem Benutzer nur lokal auf den einen Server anzulegen (VM) wo eben auch der bestimmt Ordner liegt. Er bekommt auf diesem Server auch wirklich nur Zugriff auf diesen Ordner. Allerdings wenn er im Explorer eingeben würde \\Server2 bekommt er alle Ordner die sich auf dem Laufwerk c befinden angezeigt!

Ich habe es jetzt erst einmal so gelöst das ich diese Ordner versteckt habe. Das funktioniert nun auch. Berechtigungen sind nun das nächste Thema auf meiner Lern-Agenda face-smile Bei VideotoBrian gibt es eine Videoreihe zum MCSA. bestimmt hilfreich zum lernen. Mal sehen.

Besonders bei dir möchte ich mich bedanken. Du warst und bist wirklich immer sehr hilfsbereit und geduldig mit uns Anfängern face-smile Überhaupt ist das Forum hier toll und bestückt mit tollen hilfsbereiten und nicht arroganten Usern, die uns Beginner echt ohne von "Oben herab" zu wirken, helfen. Ich werde am SIlvesterabend ein Gläschen Sekt auf euch verdrücken face-smile Ehrlich, ich weiß die Hilfe die ihr mir so in den letzten Monaten gegeben habt wirklich zu schätzen.

Einen guten Rutsch!!!!

Grüße Azubine