agnostiker

Windows Server 2012 zu R2 inkl. Hyper-V

Hi,
aktuell laufen 2 Windows Server 2012, diese sollen R2 werden.
Die Hauptaufgabe dieser Server ist Hyper-V. Auch hier sollen die features von Hyper-V R2 später genutzt werden.

Frage:

Müssen beide Windows Server parallel upgegraded werden oder kann man das zeitlich versetzt machen ?
Müssen spezielle vorgehensweisen eingehalten werden beim Upgrade oder beschränkt sich das ganze auf
ein paar <weiter> klick dialoge ?

Die aktuell darauf laufenden VMs können während des Upgrades auf dem System bleiben ?

Danke und Gruß.

Mitglied: 127103
Lösung 127103 30.09.2016 aktualisiert um 09:46:31 Uhr
Hi,

laufen die zwei Server als HA? Hast du ein Storage dazu? Willst du ohne Downtime Upgraden?
Sind die Hyper-V Hosts im AD? Wenn ja, hast du eine CA?
Es sind mehr Informationen nötig welche den besten Weg bzw. mögliche Wege erst klar machen...

Gruß c
Mitglied: agnostiker
agnostiker 30.09.2016 um 09:58:35 Uhr
Zitat von @127103:
laufen die zwei Server als HA? Hast du ein Storage dazu? Willst du ohne Downtime Upgraden?
Jeder Server hat nur seinen eigenen Storage, wir nutzen nur die replikation von Hyper1 auf Hyper2, die alle 3-4 stunden statt findet.
Downtime ist hier nicht wichtig.

Sind die Hyper-V Hosts im AD? Wenn ja, hast du eine CA?
Ja die sind in einer AD und wir haben eine interne CA
Mitglied: 127103
Lösung 127103 30.09.2016 um 10:30:25 Uhr
Wenn Replika schon läuft würde ich alle VMs auf einen Host bringen, auf Stand x mit Backup. Dann einen Hyper-V Host neu aufsetzen, in Domäne etc... Man kann wunder bar von 2012 Hyper-V auf 2012 R2 Hyper-V verschieben, das würde sogar mit Replika gehen. Zurück geht das sogar auch, wenn die VMs Hyper-V Version 1 sind, was Sie ja definitiv sind da 2012er Server. Da die Kisten in der Domäne sind, braucht man keine Angst vor Zertifikaten haben, ansonsten bräuchte man selbstsignierte Zertifikate da Kerberos ja nicht läuft um wieder mit Replikation arbeiten zu können.
Dann den Zweiten Hyper-V Host einfach Upgraden und überlegen wann man die Hyper-V Generation der VMs erhöht.

Wenn es nicht mal Downtime ein Problem ist, seh ich hier gar keine Fallstricke.
Du könntest auch einfach ein Backup machen und beide Server erneuern und dann die VMs zurückspielen.

Gibt es denk ich genügend Anleitungen im Netz dazu.

Falls die Server Räumlich getrennt sind und du zeitlich versetzt Upgraden möchtest, würde ich den Zielreplikationsserver zuerst upgraden, die Replikation sicherstellen usw. und den Ursprünglichen dann wenn alles läuft. Backup natürlich immer.

IMHO erspart dir die Tatsache, dass die Hyper-V Hosts in der Domäne sind, den schwierigsten Part.

Gruß c
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 30.09.2016 um 10:37:35 Uhr
Hi.

Upgradeinstallationen laufen meist sauber. Das Vorgehen ist denkbar simpel per setup-Wizard.
Sie müssen nicht parallel upgegradet werden.
Die VMs können auf dem System bleiben.

Warum nicht gleich Upgrade auf Server 2016? Gerade erschienen.
Mitglied: Chonta
Chonta 30.09.2016 um 10:40:33 Uhr
Warum nicht gleich Upgrade auf Server 2016? Gerade erschienen.
Muss man den nicht extra kaufen und auch neune CAL dazu ? face-smile
Ich gehe mal von Systembuilder/OEM Installationen aus.

Gruß

Chonta
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 30.09.2016 um 11:05:07 Uhr
Klar muss man das. Aber auch 2012 R2 muss man kaufen, oder gehen wir davon aus, dass er den schon besitzt?
Mitglied: Chonta
Chonta 30.09.2016 um 11:26:18 Uhr
Er hats zwar nicht explezit gesagt, das er die R2 Lizenzen schon hat, aber wenn man gezielt nach einem Upgrade auf eine bestimmte Version fragt, würde ich davon ausgehem der hat Server lizenzen und CAL schon.
Wenn er das nicht hat, wäre natürlich 2016 die bessere Wahl face-smile

Geht ein Inplaceupgrade von 2012 auf 2016?

Gruß

Chonta
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 30.09.2016 um 11:38:36 Uhr
Geht ein Inplaceupgrade von 2012 auf 2016?
Bislang war es bei Servern anders als bei Clients. Unter Beibehaltung aller Daten, Einstellungen und Programme konnte man Versionen überspringen und z.B. von 2008 R2 direkt auf 2012 R2 upgraden. Ich habe es noch nicht getestet, sehe aber keinen grund, warum MS dieses Verhalten ändern sollte.
Kann ich gleich mal in einer VM machen.
Mitglied: Chonta
Chonta 30.09.2016 um 11:48:28 Uhr
Kann ich gleich mal in einer VM machen.
Bitte eine mit Exchange ^^

Gruß

Chonta
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 30.09.2016 um 12:38:56 Uhr
Nö, kein Exch. drauf.

Geht nicht mit der Evaluation-Version, eben weil es nur eine Eval. ist. Muss ich testen, wenn nächste Woche die gekaufte Version ankommt.
Mitglied: agnostiker
agnostiker 30.09.2016 um 13:18:14 Uhr
Ist es von belang das auf jeweils einer der beiden hyper servern eine VM mit Exchange 2013 ( DAG ) laeuft ?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 30.09.2016 um 13:36:16 Uhr
Nein.