wedgewood

Windows Server 2012 R2 und korrekte Einstellungen für IPv6 und DHCPv6

Moin,
jetzt hat das Thema IPv6 mich leider auch erwischt.
Hinter einem IPv6 Anschluss mit FritzBox soll ein 2012 R2 installiert werden.
Soweit so gut.
Der Server verwaltet ein lokales Netz: 2001:db8:1:1::/64, seine feste Adresse lautet 2001:db8:1:1::1
Dank eines Tipps, dessen Ursprung ich leider nicht mehr finde, klappt auch die Kommunikation untereinander:

Netsh interface ipv6 add route <prefix_of_the_IPv6_address> <server_interface> publish=yes
netsh interface ipv6 set interface <server_interface> adv=en managed=en other=en

Alle Geräte im Netz holen sich brav jeweils zwei IPs (jeweils eine temporäre) aus lokalen o.g. Netz und dem öffentlichen Präfix und haben noch ihre fe80:: Adresse.

Auch alles so, wie es nach meinem Verständnis sein sollte.

Jetzt mein Problem:

Der Server selber hat wie gesagt eine feste IPv6 und holt sich keine Adressen mit einem öffentlichen Präfix.
Dementsprechend kommt er leider auch nicht per IPv6 ins Internet.

Die Fritzbox selber hat neben der fe80:: auch noch einer fd77:: Adresse.

Jetzt hoffe ich, dass jemand mir auf die Sprünge bei dieser wunderbaren Technik namen IPv6 auf die Sprünge helfen kann.

Bis jetzt kann ich nicht feststellen, dass die Konfiguration einfacher wäre als bei IPv4...

Liebe Grüße

Wedgewood

Mitglied: themoon19
Lösung themoon19 04.09.2016 um 00:50:18 Uhr
Hi, altes Thema und noch nicht als gelöst markiert.

Ich bin auch gerade beim vertiefen mit der IPV6 Technik.

Auch wenn dein Thread schon etwas älter ist kann man bestimmt noch antworten.

Warum dein Server nicht in das Netz nach außen kann hast du sicherlich schon herausgefunden, die Fritzbox hat schließlich den Prefix FD (private Adresse) und du hast sicherlich keine Route per netsh zu der privaten Routeradresse erstellt.

Sollte dies Antwort falsch sein bitte einfach berichtigen.
Nach all den Foreneinträgen im Netz zu beurteilen gibt es immer noch eine ganze Menge Nachholebedarf bei der IPV6-konfiguration.

Grüße Hubert