johndorian

Windows Server 2012 R2 Lizenz auf neue Hardware übertragen

Hallo zusammen,

ich bin momentan daran, zwei neue Server aufzusetzen, da die alten einen Hardwaredefekt hatten (aber noch laufen).
Wenn ich jetzt den Windows-Aktivierungs-Key auf der neuen Installation eintrage, wird mir der Fehler zurückgegeben, dass mit dem Key etwas nicht stimme... und das auf beiden neuen Hardwaren.

Es ist definitiv auf alt und neu die selbe Windows Version (Windows Server 2012 R2 Standard) installiert.

Habt ihr ne idee?!

Grüße und Danke im Voraus!

JD

Mitglied: Andinistrator1
Andinistrator1 15.06.2016 um 09:16:00 Uhr
Eine Idee...
Ist die Quelle der Installationsdaten in beiden Fällen extakt die gleiche oder hast du etwas Neues geladen? OEM-Software?
Mitglied: Chonta
Chonta 15.06.2016 um 09:18:50 Uhr
Hallo,

weil der Key schonmal aktiviert wurde.
Die Installation sollte auch ohne Key gehen und bei der Aktivierung über telefon.
Alternativ ein Desasterbackup der Server machen und auf der neuen Hardware den restore. und dann dort neu aktivieren.

Gruß

Chonta
Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 15.06.2016 um 09:23:40 Uhr
Ich vermute das ist es tatsächlich... Die Lizenz kommt vom HP Reseller Option Kit, die neue ist OEM. Ich mach die Neuinstallation jetzt mal mit der Recovery CD vom alten Server. Danach meld ich mich nochmal.

Vielen Dank schonmal!
Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 15.06.2016 um 09:24:37 Uhr
Hallo Chonta,

der Key wird garnicht erst angenommen, bis zur Aktivierung komm ich garnicht erst.

Gruß, JD
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 15.06.2016 um 09:30:23 Uhr
Hallo,

Zitat von @JohnDorian:
Ich vermute

Die Lizenz kommt vom HP Reseller Option Kit, die neue ist OEM.
Und deine Bleche sind auch für das HP ROK tauglich?

Gruß,
Peter
Mitglied: Chonta
Chonta 15.06.2016 um 09:41:01 Uhr
Hallo,

dann benutzt Du den falschen.
Du musst den verwenden der auf dem Lizenzaufkleber steht, nicht das mit dem der Server gelifiert wurde.
Kein Lizenzaufkleber dann musst Du die Keys aus dem Bios mit diversen Tools auslesen.

Gruß

Chonta
Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 15.06.2016 um 09:42:09 Uhr
Ok war nicht ganz richtig...
Alle Installations-DVDs die ich genutzt habe sind HP ROK-DVDs. Die, die ich genutzt habe ist von 2015, die Originale ist von 2013.
Ich installiere jetzt einen der Server neu mit der Original DVD. Dann melde ich mich nochmal.
@Pjordorf
Ja, es handelt sich um zweiHP ProLiant DL380 Gen9, die alten waren HP Proliant DL380p Gen8.

Grüße
Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 15.06.2016 um 09:45:22 Uhr
Chonta, das ist mir klar, ich verwende den Key vom Original Lizenzdokument - der auch mit dem per Tool (nicht aus dem Bios sondern aus Windows) ausgelesenen übereinstimmt. Funktionieren tut er leider trotzdem nicht.
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 15.06.2016 um 10:13:25 Uhr
Daran wird es vermutlich liegen.
Imho ist das ein ziemliches durcheinander bei Microsoft mit den Installationsmedien und Lizenzen.
Komme da auch immer wieder mal ins straucheln.
Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 15.06.2016 um 10:33:07 Uhr
Neueste Erkenntnis: auch mit der alten, zur Lizenz direkt zugehörigen ROK-DVD funktioniert der Key nicht.
Ich weiß nicht weiter...

Help anybody?
Mitglied: Chonta
Chonta 15.06.2016 um 10:46:20 Uhr
Beim Hersteller beschweren und den Lizenzcode reklamieren.

Gruß

Chonta
Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 15.06.2016 um 11:57:17 Uhr
Problem gelöst. Es ist wohl ein ab-und-zu-vorkommendes Problem bei W2k12 Installationen, dass der Key nicht angenommen wird. In diesem Fall einfach die Kommandozeilentools verwenden:
SLMGR /IPK [KEY]
... um den Key zu registrieren
SLUI 4
... um die telefonische Aktivierung durchzuführen.

Grüße,

JD